ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. VOC Modem und Roaming

VOC Modem und Roaming

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. März 2017 um 6:45

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Datensim für das VOC Modem. Dabei kam mir die Frage hoch: wie sieht es mit Roaming aus? Viele Anbieter lassen Datenroaming erst bei Buchung eines Pakets per SMS-Code zu. Die Telekom über eine Webseite.

 

Kann man überhaupt über das VOC Modem eine SMS schicken?

 

Und gibt es im Sensus ein Browser? Natürlich könnte man per Hotspot dann vom Handy den Browser nutzen.

 

Gibt es hiermit Erfahrungen?

 

VG,

Yadda

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. März 2017 um 6:57

V90CC Manuals des Sensus und VOC

am 11. März 2017 um 6:57

Teil 2

Themenstarteram 11. März 2017 um 7:27

Und was sollen diese PDFs? Dort steht weder was zu SMS Versand noch zu der Browser App.

 

Thanks for nothing.

Ich denke es gibt innerhalb der EU kein Datenroaming mehr. Oder doch?

Themenstarteram 11. März 2017 um 8:03

Ich glaube schon, nur die Kosten sollten sich irgendwann angleichen, also nicht teuerer als zu Hause.

 

Aktuell bieten alle noch Datenpakete die man im Ausland per SMS Code für einen bestimmten Zeitraum und Datenmenge buchen kann.

 

Und genau diese Buchung per SMS stelle ich mir bei einer SIM Karte im VOC Modem schwierig vor.

Also ich habe für meine Aufenthalte in D eine Vodafone Call Ya Karte und kann diese ohne irgendwelche Extras in PL, CZ oder BG nutzen ohne draufzuzahlen (da habe ich definitiv getestet). Da kommt jedes Mal eine SMS von Vodafone, in der steht, dass gem. EU Richtlinie die Kosten identisch sind und ich meine Pakete (1GB Datentarif) weiternutzen kann.

 

Will man die Karte im Modem irgendwie einstellen, bieten eigentlich alle Provider eine App an (somit Karte 1x am Anfang ins Handy zum registrieren) oder die Code Kommandos nutzen (*100# dient zB bei allen zur Abfrage des Kontos), Listen gibt es im Netz, Codes können mit Sensus gesendet werden.

Themenstarteram 11. März 2017 um 8:42

Ah, cool. Und diese SMS die an die im VOC eingebaute SIM Karte gesendet werden, werden auch im Sensus angezeigt?

Zitat:

@yadda schrieb am 11. März 2017 um 09:42:00 Uhr:

Ah, cool. Und diese SMS die an die im VOC eingebaute SIM Karte gesendet werden, werden auch im Sensus angezeigt?

Ja, das werden sie.

Zitat:

@daveg schrieb am 11. März 2017 um 08:57:19 Uhr:

Ich denke es gibt innerhalb der EU kein Datenroaming mehr. Oder doch?

Sollte so sein. War gerade erst wieder geschäftlich in Polen und seit diesem Jahr sowohl mit Vodafone als auch Telekom keine Roamingkosten mehr berechnet - auch für Daten.

Themenstarteram 11. März 2017 um 9:36

Vermutlich noch nicht ganz flächendeckend. In RO musste ich vor zwei Wochen noch Roamingpakete zubuchen. Mein 5GB Datenvolumen konnte ich dort nicht einsetzen. Telekom-Vertrag.

@daveg: also SMS Nachrichten werden angezeigt, Telefonate können aber nicht geführt werden, korrekt?

am 11. März 2017 um 9:49

Nur so als Info: Datenroamingkosten entfallen innerhalb der EU ab 15.06.2017, d.h. Daten im EU Ausland kosten gleich viel oder wenig wie im Heimatland bzw. im Tarif inkludierter Datentraffic kann auch ohne Zusatzkosten im EU Ausland verbraucht werden.

ad: Was sollen die PDFs? Das sind die offiziellen Manuals von Volvo, ich dachte das damit einige deiner Fragen a la hat das Sensus einen Browser zu beantworten wären. Sollte es dich aber stören wenn ich diese PDFs hier hochlade ignoriere sie einfach.

Themenstarteram 11. März 2017 um 11:37

Zitat:

@AT-BMW schrieb am 11. März 2017 um 10:49:53 Uhr:

Nur so als Info: Datenroamingkosten entfallen innerhalb der EU ab 15.06.2017, d.h. Daten im EU Ausland kosten gleich viel oder wenig wie im Heimatland bzw. im Tarif inkludierter Datentraffic kann auch ohne Zusatzkosten im EU Ausland verbraucht werden.

OK, danke, das ist schon mal hilfreich. Bin mal gespannt ob das automatisch geschieht, also ohne extra SMS-Aktivierung. Das wäre durchaus wünschenswert, dann kann meine SIM-Karte (keine Multisim) im VOC-Modem grenzübergreifend ohne Eingriff meinerseits auf RTTI usw zugreifen.

Zitat:

ad: Was sollen die PDFs? Das sind die offiziellen Manuals von Volvo, ich dachte das damit einige deiner Fragen a la hat das Sensus einen Browser zu beantworten wären. Sollte es dich aber stören wenn ich diese PDFs hier hochlade ignoriere sie einfach.

OK, it's the thought that counts. Kam halt etwas RTFM im negativen Sinn rüber, ohne Kommentar oder Hinweis, dass die Infos drin stehen. Ich hatte bereits die Manuals durch gelesen und nichts zu den Themen gefunden. Diese dann noch mal vor die Nase geworfen zu bekommen und nach nochmaligem durchsuchen immer noch keine Antworten zu finden führte zu einer gewissen Aufregung meinerseits.

VG,

Yadda

Im Zweifelsfall: vor Reiseantritt Simkarte aus dem VOC Modem entnehmen, in ein Handy einlegen und SMS senden, und dann wieder zurück bauen. Dauert auch nur 2 Minuten. Im übrigen ist der Wegfall der Roaming Gebühren nicht vor Sommer diesen Jahres.

Wie ich oben schon meinte, bei Vodafone gilt das jetzt schon:

https://www.vodafone.de/privat/service/callya-eu-roaming.html

http://www.macerkopf.de/2016/05/03/vodafone-callya-eu-roaming-gratis/

Habe ich schon erfolgreich getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen