ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VOC is down - weiß jemand, was los ist?

VOC is down - weiß jemand, was los ist?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:07

Seit heute zeigt die App ständig, dass mein Fahrzeug in Betrieb ist. Ziele für das Navi lassen sich nicht senden und auch die Standheizung ist nicht programmierbar. Fahrtenbuch schickt sehr verzögert die Daten.

Volvo meint, es gäbe da ein technisches Problem. Weiß jemand mehr? Ein kaputter Server ist ok, ein Hack wäre nicht so schön.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir hatten vorhin auch Probleme mit der App genau die gleichen die du hier schilderst.

Ziele die man ans Navi geschickt hat kamen bei uns im Auto trotzdem an, die App hat aber munter weiter angezeigt das sie das Ziel ans Navi schickt.

Die App zeigte zwar an das das Auto in Betrieb ist ich habe mich darauf hin kurz ins Auto gesetzt und ca 3 Min später das Auto veriegelt danach hatte die App das kapiert das das Auto steht.

Ich kann die beschriebenen Probleme ebenfalls bestätigen. Zumindest die Android App wurde kürzlich auf Version 4.10 aktualisiert. Davor habe ich diese Probleme nicht gesehen, vielleicht ist ja (mal wieder) die aktuelle Version der App fehlerhaft.

ich Tippe eher auf einen Serverfehler

Hier die gleichen Symptome. Ging nach dem letzten Update auf 4.10.0 für iOS (14.4, iPhone SE 2020) los. Wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als auf einen Bugfix zu warten.

Guten Morgen zusammen

Nachstehend die Antwort von Volvo von gestern Abend zur VOC App:

Vielen Dank, dass Sie mit dem Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG Kontakt aufgenommen haben.

Zurzeit führen technische Unregelmässigkeiten dazu, dass die Volvo On Call App nicht wie gewohnt funktioniert. Die zuständige Abteilung bei Volvo Car Corporation in Schweden arbeitet bereitsan einer Lösung. Sobald die Situation behoben ist, werden die Daten entweder automatisch auf Ihrer Volvo On Call App ersichtlich sein oder über eine neue App Version. Wir bitten Sie für diese Unannehmlichkeit um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihre Geduld und Kenntnisnahme.

Freundliche Grüsse und bleiben Sie gesund!

Consumer Relation |Consumer Business Development | Switzerland

Hallo,

auch mein XC 40 hat sich nun 2 x wie von Geisterhand selbständig entriegelt - das wurde dann auch in der VOC-App. angezeigt.

Der Service beim VOLVO-Händler ist (wie immer) ratlos!

Mal sehen, was das nächste Update bringt.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:25

So, bei mir läuft wieder alles. Das Problem scheint gelöst zu sein.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:26

Zitat:

@Turbo-Yogi schrieb am 24. Februar 2021 um 18:18:59 Uhr:

Hallo,

auch mein XC 40 hat sich nun 2 x wie von Geisterhand selbständig entriegelt - das wurde dann auch in der VOC-App. angezeigt.

Der Service beim VOLVO-Händler ist (wie immer) ratlos!

Mal sehen, was das nächste Update bringt.

Das habe ich schon öfter gelesen, hat aber wohl nichts mit dem Serverproblem zu tun. Schau mal in das Forum für den XC40, da wurde es diskutiert.

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 24. Februar 2021 um 19:25:19 Uhr:

So, bei mir läuft wieder alles. Das Problem scheint gelöst zu sein.

Keineswegs. Sachstand bei mir ist folgender

- "Fernzündung" der Standheizung funktioniert wieder

- einmalig gesetzte Timer werden allerdings nach Ablauf nicht deaktiviert

- Zieleingabe via App funktioniert nicht (Ziel kann nicht gesendet werden)

- Fahrzeug kann nicht via App ent- und verriegelt werden

- App wird in den Widgets (iOS 14.4) als "Sie sind nicht angemeldet !" angezeigt

- ob Timer ablaufen hab ich noch nicht probiert.

- Zieleingabe via App funktioniert bei mir wie früher

- beim Entriegeln per App wird nur die Heckklappe entriegelt... ?

- Die Widgets können derzeit nicht funktionieren, da bei jedem Start der App erst kurz der Anmeldungsschirm kommt. Sprich: beim beenden der App bleibt man nicht angemeldet, sondern wird man irgendwann abgemeldet.

Was bei mir zudem noch nie funktioniert hat (kein einziges Mal) ist bei den Fahrten in der Karte die gefahrene Strecke zu sehen und wo Benzin, Strom oder Rekuperation gemacht wurde. Tja.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 2. März 2021 um 09:57:51 Uhr:

- beim Entriegeln per App wird nur die Heckklappe entriegelt... ?

Ist bekannt, ich nutze die App seit Jahren. Das Fahrzeug wird seit dem Update nicht mehr entriegelt.

Zitat:

- Die Widgets können derzeit nicht funktionieren, da bei jedem Start der App erst kurz der Anmeldungsschirm kommt. Sprich: beim beenden der App bleibt man nicht angemeldet, sondern wird man irgendwann abgemeldet.

Das habe ich auch bemerkt. Allerdings war das bis zum letzten Update (4.10.0) nicht der Fall, bis dahin wurden einige Informationen auch ohne Anmeldung in der App angezeigt. Ausserdem würde das Widget sinnfrei machen. Das soll einem ja gerade ohne Anmeldung den Abruf der Informationen ermöglichen.

Zitat:

Was bei mir zudem noch nie funktioniert hat (kein einziges Mal) ist bei den Fahrten in der Karte die gefahrene Strecke zu sehen und wo Benzin, Strom oder Rekuperation gemacht wurde. Tja.

Ja, leider. Auch bei mir wird nur Start- und Zielort angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VOC is down - weiß jemand, was los ist?