ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN750 - neue Gel-Batterie wird nicht geladen

VN750 - neue Gel-Batterie wird nicht geladen

Kawasaki VN 800
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:00

Hallo zusammen,

das Problem betrifft zwar eine 25 Jahre alte Maschine aber ich denke bei aktuellen Maschinen könnte es ähnliche Probleme geben.

Der Besitzer der Volcano hat es besonders gut gemeint und eine Gel Batterie für das Motorrad gekauft. Aber irgendwie wird diese nicht korrekt geladen.

Ich habe einen Tester mit dem man die Batteriespannung messen kann und sehen kann ob die Batterie korrekt geladen wird. Beim Auto funktioniert das Ding jedenfalls zuverlässig auch wenn es ein billig Teil ist.

Problem äußert sich wie folgt:

Ich lade die Motorrad Batterie über Nacht mit einem Ladegerät an der Steckdose (das Ladegerät kann explizit auch Gel und AGM Batterien laden). Morgens baue ich die Batterie in das Motorrad ein. Motorrad springt wunderbar an und läuft. Das Testgerät was ich habe zeigt an, dass die Batterie voll ist und dass sie geladen wird (Ladespannung okay).

Dann fahre ich 30 Km mit dem Motorrad durch die Gegend. Anschließend messe ich wieder bei noch laufenden Motor. Der Tester sagt nur noch "Batterie leer" und die LED für Ladespannung okay leuchtet NICHT.

Anschließend mache ich das Motorrad aus ... gehe irgendwo hin ... und wenn ich nach 5 Minuten zurück komme und das Motorrad starten will dreht der anlassen nicht mehr weil die Batterie leer ist.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass in den 30 Km die Maschine so warm geworden ist dass der Lüfter angesprungen ist. Vermutlich hat der Lüfter in Kombinantion mit dem Abblendlicht die Batterie leer gesaugt.

Passt hier die 25 Jahre alte Lichtmaschine nicht zur hochmodernen Gel Batterie oder ist der Laderegler kaputt?

Vielen Dank für Hilfe

Alex

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich bin der Meinung, dass der Laderegler oder seltener die Lima nen Treffer hat. Habe mir eben noch mal den Eingangspost des TE durchgelesen und bin der Überzeugung, dass er die Batterie innerhalb 30km leerfährt und es dann halt nur noch für die Zündung und nicht mehr für den Starter reicht.

Zitat:

@Tscheeses schrieb am 16. Juni 2019 um 11:59:12 Uhr:

Bei mir war es so, konnte sie mit Ladegerät Laden, konnte Starten und Fahren, dann war se leer. Wurde auch nicht mehr im eingebauten Zustand geladen. Neue rein und alles war gut. Daher mein Tipp: neue Batt rein und Testen.

Mitnichten. Dann wurde die auch nicht außerhalb geladen. Oder nen Montage Fehler.

Das Motorrad hat nichts anderes, als ein ladegerät, was nur noch ein wenig komplexer ist.

Wenn also die Batterie außerhalb geladen werden konnte, muss sie auch im Motorrad geladen werden können, sofern am Motorrad alles heil ist und richtig angeschlossen wurde.

am 16. Juni 2019 um 20:19

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Juni 2019 um 18:45:08 Uhr:

 

Mitnichten. Dann wurde die auch nicht außerhalb geladen. Oder nen Montage Fehler.

Das Motorrad hat nichts anderes, als ein ladegerät, was nur noch ein wenig komplexer ist.

Wenn also die Batterie außerhalb geladen werden konnte, muss sie auch im Motorrad geladen werden können, sofern am Motorrad alles heil ist und richtig angeschlossen wurde.

Is dann nur Komisch, das sie nicht geladen hat und ausserhalb geladen hat, mit der neuen Batterie aber keine Probleme mehr sind. Kann nur vonmeiner Erfahrung sprechen und da war es eben so.

Die Physik hast du dann wohl ausgetrickst.

Es ist nicht möglich.

Du hattest möglicherweise das Problem erst bei einem Neustart am nächsten Tag oder nach einer gewissen Zeit. Und von Ladegerät kam es dann direkt. Welches wohl auch schneller als normal die Batterie als voll angezeigt haben wird.

 

Bei dir kann die Batterie defekt gewesen sein, aber außerhalb wurde sie genausowenig geladen wie in der Maschine.

Der TE kann ja mal schauen, was für Spannungen und wie lange das Messgerät braucht um die leere Batterie wieder zu laden.

Aber 30 Minuten Betrieb eines motorrades zeugt von einer intakten Batterie und eine nicht intakte ladevorrichtung im Motorrad, wenn die Batterie normale Werte beim Laden außerhalb der Maschine hat.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:38

Ein Kumpel hat mir eine Werkstattanleitung für seine Maschine geschickt ... eine Suzuki ... war ganz interessant.

Dort wird die Leistung der Lichtmaschine (und entsprechend ob sie okay ist) bei 5.000 RPM gemessen .... gut seine Suzi dreht auch höher.... aber bei 4.000 RPM ist bei mir die Welt auch in Ordnung und die LiMa bringt ihre Leistung .... nur halt nicht bei Standgas und bis 2.500 RPM .... mehr drehe ich halt im Stau nicht.

Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt wie viel Power meine Lima hat. Ca. 300Watt ... nicht so unendlich viel.

300 Watt ist die max. Leistung bei entsprechender Drehzahl .... bei Standgas rechnet man ja ca. 50%.

Sind wir bei 150 Watt Leistung bei Standgas.

Ein Lüfter in der Größer wie ich ihn vorne drin habe kann ca. 100Watt ziehen .... Licht vorne und Hinten ca. 60 Watt.... dann noch die Bordelektrik mit ca. 20 Watt (?)..... bin ich bei 180 Watt Stromverbraucht..... wenn die Lima nur 150 Watt bringt dann fehlen da noch 30 Watt... die er dann wohl aus der Batterie zieht.

Ein Lüfter, der 100 Watt benötigt?

Wenn dem so wäre, ist es nicht, hat der Hersteller ziemlichen Müll produziert. So eine Maschine würde ich in die Tonne kloppen und den Hersteller meiden. Klar, wenn man Noch Griffheizung etc. hat (nachträglich hinzugefügt) dann kann der Hersteller nichts.

Ich weiß zwar jetzt nicht, wie viel ein Lüfter wirklich zieht, aber 100W oder mehr kann schon stimmen im Anlaufverhalten.

Da ich meine GPX zerlege und bald wohl auch am Kühler angekommen bin, werde ich den mal durchmessen.

Die Sicherung ist mit 10A angegeben. Das bedeutet, der kann auch maximal das ziehen. 14V * 10A=140W.

Bei meiner CBF ist die Sicherung mit 20A abgesichert. Da ist aber noch die Uhr mit dabei. Die zieht nun aber wirklich nicht viel. Rechnet man hier mit 19A liegt man bei einer Leistung von 14V*19A=266W.

Das ganz ist aber nun doch ziemlich an der Grenze und der Lüfter müsste die ganze Zeit in einem Widerstand arbeiten. Also im Anlauf sein. Da zieht er dieses nämlich. Wenn er dann hoch gedreht hat, liegt der Verbrauch deutlich geringer. Hier sagt man nen Drittel. Daher wird der Lüfter ne deutlich geringere Leistung haben als 100W. Vielleicht 70W.

Ich werde aber mal bei Gelegenheit messen.

Wie gesagt, wenn die Lima nicht ausgelegt wäre, die Maschine im Stand aufrechtzuerhalten, wäre was Faul. Das muss sie also können.

Meine CBF bricht mit der Spannung im Standgas bei laufenden Lüfter auch um einen ganzen Volt ein. Wenn dann noch die Blinker an sind, wird die Batterie nicht mehr wirklich geladen. Aber auch nicht entladen. Gerade so über der Ruhespannung dieser. Bei der Kawa war das überhaupt kein Problem. Da hat der Lüfter ja auch bei ausgeschalteten Motor sich munter noch ein paar Minuten gedreht und die Batterie keine Probleme ;-)

Schlechte Verbindungen können zu Leistungsverlusten führen. Vielleicht die mal durchschauen?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:23

Ich hatte nur mal im Internet geschaut und nach einem Lüfter gesucht der von der Größe her an den Kühler passen müsste... und bei diesem Lüfter stand eben 9A in der Beschreibung .... und das wären dann eben roundabout 100Watt.

Aber die Argumentation mit dem Anlaufstrom kann ich natürlich nachvollziehen.

Wobei selbst 70Watt immerhin die Hälfte der Leistung sein dürfte die die Lima im Standgas erbringt ... so ca.

Und natürlich kann der Lüfter "Halbgas" und "Vollgas" .... die Probleme gibt es auch nur bei "Vollgas".

Ja mit korrodierten Verbindungen gibt es bei der Maschine Probleme .... musste erste die Verbindung vom Kurbelwellensensor zum Zünd -Steuergerät neu machen, da gar nix mehr ging und ein Zylinder nicht mehr lief.

Das Gleiche Problem könnte ich natürlich auch bei anderen Verbindungen haben.... nach 25 jahren.

Du solltest auch mal den Ladestrom messen, nicht allein die Spannung.

Die schönsten 14,8 volt allein helfen nichts, wenn die benötigte Stromstarke in Ampere aufgrund korrodierter Anschlüsse sich nicht durchzwängen kann.

So kann z.B. auch die Batterie trotz ausreichender Ladespannung mitunter plötzlich leergelutscht sein.

Die Lima bringt schon mehr Leistung im standgas als nur 50 Prozent.

Wie geschrieben, haben die Hersteller das schon berücksichtigt. Die Lima bringt ungerichtet schon um die 24v. Da geht nicht soooi viel flöten beim umrichten.

Daher gehe sämtliche Verbindungen ab.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Juni 2019 um 18:17:28 Uhr:

Da geht nicht soooi viel flöten beim umrichten.

Es sei denn, der Gleichrichter/Regler hat nen Treffer weg (ist kaputt).

 

Mfg

Wann lese ich hier eigentlich so etwas wie:

"Habe mir wieder eine Standard-Batterie gekauft und mit der läufts jetzt besser"

Genau.. Damit lief sie doch... Meine Eli will auch keine gelbatterie

Wäre interessant, wenn es mit einer Standardbatterie funktioniert.

Wie gesagt, an sich sollte erstmal ne Gelbatterie auch funktionieren Länger als nur 100km . Nur wird die relativ zügig kaputt geladen. Das sollte man dann auch außerhalb der Maschine beim Laden merken.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:07

@Forster007 Das ist interessant. Warum wird denn eine Gel Batterie kaputt geladen? Ich habe irgendwo gelesen dass eine Gel Batterie mit höherer Spannung geladen werden muss als eine Blei Batterie. Wenn die Lima diese Spannung nicht bringt dann geht die Gel Batterie doch davon nicht kaputt?! Wodurch würde sie denn kaputt gehen?

Wie ich im Eingangspost schon schrieb. Die Batterie lässt sich extern auch nicht (mehr?) schnell laden wenn sie warm ist. Nur auf Einstellung "Standard" beim Ladegerät. Das finde ich auch schon komisch.

Und das Ladegerät ist wie gesagt für Gel Batterien geeignet... steht so in der Anleitung.

Was noch erschwerend hinzukommt ist die Einbaulage. Die Batterie ist am kuscheligsten Hotspot im ganzen Motorrad verbaut....direkt hinter dem Motor. Durch den Fahrtwind (oder Lüfter) wird da immer warme Luft hin geblasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN750 - neue Gel-Batterie wird nicht geladen