Vmax von eurem A4
N'abend,
Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:
Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"erDie Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁
Hallo,
der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .
Viele Grüße
Hans
897 Antworten
Vielen Dank, deckt sich mit meinem Gefühl, dass mein A4 etwas schneller war, als das aktuelle Fahrzeug.
Ja, dachte auch bei 250 ist Schluss, aber mit Dragy 10Hz GPS Timer zeigt der 258, und das Teil ist schon genau.
Erstaunlicherweise deckt sich dies mit meiner Erinnerung, oder ich rede mir dies nun ein.
Leider sind die beim Stern etwas genauer, ab und zu ist die 254 zu sehen, aber dann ist Schluss. Dafür bin ich nun etwas schneller an dieser Grenze.
Erstaunlicherweise rennt der digitale Tacho bei meinem Stern kaum vor und ist zumeist nahezu synchron mit der App.
Ich habe meinen 40 Tfsi mit Aufhebung der Beschränkung konfiguriert.
Habe aber eindeutig das Gefühl dass das Auto trotzdem beschränkt ist.
Bei ziemlich genau Tacho 242 hört der Vortrieb auf, man spürt es auch leicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 19. Mai 2021 um 20:05:04 Uhr:
Ich habe meinen 40 Tfsi mit Aufhebung der Beschränkung konfiguriert.Habe aber eindeutig das Gefühl dass das Auto trotzdem beschränkt ist.
Bei ziemlich genau Tacho 242 hört der Vortrieb auf, man spürt es auch leicht.
🙂😁
Was erwartest du von einem 40 TFSI?
Was du weg konfiguriert hast ist die Drosselung bei 210 KmH 😉
Nunja, im Vergleich mit den Angaben hier mehr laut Tacho 😉
Außer der wurde mit dem Mj21 genauer 😁
Nein, rein interessehalber, weil er eben „aufhört“.
Was hat der denn, 190 PS oder ist es der mit 204?
Was soll denn da überhaupt kommen? Der ist doch sicher mit 230 kmh ± eingetragen und die schafft der auch gerade so, fertig, für mehr reicht halt Leistung nicht aus, Leistungsbedarf steigt ja fast im Quadrat bei der Geschwindigkeit.
Habe auch den 190PS was dann 40TFSI wurde. Angegeben ist er mit 238 und ich habe hier auch schonmal gesagt das der abgeregelt ist man fährt wie gegen eine Wand egal ob Berg ab oder was auch immer glaube es waren 243 oder 247 Tacho mehr ist absolut nicht drin.
Geht ja auch nicht. Ab gewissen Zeitpunkt sind die Luft-und Strömungswiderstände so groß dass man schon 20% Gefälle gebraucht hätte um da was rauszurocken, und das minutenlang.
Aber ok, glaubt halt dass das Auto eigentlich (mit 190 PS) viel schneller gehen würde, wenn es dürfte, denn böse Audi hats euch mit Absicht limitiert 😁
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 19. Mai 2021 um 20:16:38 Uhr:
Nunja, im Vergleich mit den Angaben hier mehr laut Tacho 😉
Außer der wurde mit dem Mj21 genauer 😁Nein, rein interessehalber, weil er eben „aufhört“.
Bei dem 2.0 TFSI mit 190 PS gabs hier im Forum mehrere User, die übereinstimmend von genau bei 243 km/h Schluss schrieben, und das Gefühl dabei hatten, da ginge noch mehr, und eine Abriegelung vermuteten. Wird dasselbe bei Deinem 40 TFSI sein.
Zitat:
@steel234 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:01:24 Uhr:
Geht ja auch nicht. Ab gewissen Zeitpunkt sind die Luft-und Strömungswiderstände so groß dass man schon 20% Gefälle gebraucht hätte um da was rauszurocken, und das minutenlang.Aber ok, glaubt halt dass das Auto eigentlich (mit 190 PS) viel schneller gehen würde, wenn es dürfte, denn böse Audi hats euch mit Absicht limitiert 😁
Du willst einfach nicht lesen, oder?
Niemand erwartet eine Rakete, keine Sorge, fürs Schnellfahren brauch ich den Audi nicht. 😉
Außerdem geht es hier um Tachowerte, auch hier erliege ich keiner Illusion. Gibt ha hier genügend Angaben mit 25x km/h bei 150PS
Physiklehrstunde braucht hier auch keiner.
Es ging einfach nur darum dass ich bei meinem 204PS Tfsi eine spürbare Leistungswegnahme habe.
Egal ob auf der Geraden oder Bergab übrigens 😉
Und du willst nicht lesen, dass selbst Gefälle irgendwann nichts mehr bringt wenn die Leistung einfach nicht ausreicht, da Mehrbedarf an Leistung nicht durchs Gefälle mehr herbeigeführt werden kann. Nach Adam und Riese ohne Walkwiderstände und sonstige Verluste könnte 150 kW A4 245 km/h schnell sein.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Drehmoment absackt und Leistungsabgabe durch Drehzahl nichts mehr bringt. Die Radzugkraft sinkt einfach. Das ist deine "Wand" und "Leistungswegnahme". Da hier noch Roll-und Wankwiderstände ins Spiel kommen, ist die tatsächliche VMax etwas geringer.
Übrigens, für nur 5 km/h mehr bräuchte man 11 PS mehr an Leistung.
Glaubt halt an den Begrenzer und fertig. Physik ist was für Verschwörungstheoretiker 😁
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 19. Mai 2021 um 22:49:00 Uhr:
Zitat:
@steel234 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:01:24 Uhr:
Geht ja auch nicht. Ab gewissen Zeitpunkt sind die Luft-und Strömungswiderstände so groß dass man schon 20% Gefälle gebraucht hätte um da was rauszurocken, und das minutenlang.Aber ok, glaubt halt dass das Auto eigentlich (mit 190 PS) viel schneller gehen würde, wenn es dürfte, denn böse Audi hats euch mit Absicht limitiert 😁
Du willst einfach nicht lesen, oder?
Niemand erwartet eine Rakete, keine Sorge, fürs Schnellfahren brauch ich den Audi nicht. 😉
Außerdem geht es hier um Tachowerte, auch hier erliege ich keiner Illusion. Gibt ha hier genügend Angaben mit 25x km/h bei 150PS
Physiklehrstunde braucht hier auch keiner.
Es ging einfach nur darum dass ich bei meinem 204PS Tfsi eine spürbare Leistungswegnahme habe.
Egal ob auf der Geraden oder Bergab übrigens 😉
Die genannten Angaben mit 25x km/h bei 150 PS sind doch eh Unsinn. Glaubt kein Mensch außer der Münchhausen-Schreiberling selbst.
Zitat:
@steel234 schrieb am 19. Mai 2021 um 23:31:05 Uhr:
Und du willst nicht lesen, dass selbst Gefälle irgendwann nichts mehr bringt wenn die Leistung einfach nicht ausreicht, da Mehrbedarf an Leistung nicht durchs Gefälle mehr herbeigeführt werden kann. Nach Adam und Riese ohne Walkwiderstände und sonstige Verluste könnte 150 kW A4 245 km/h schnell sein.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Drehmoment absackt und Leistungsabgabe durch Drehzahl nichts mehr bringt. Die Radzugkraft sinkt einfach. Das ist deine "Wand" und "Leistungswegnahme". Da hier noch Roll-und Wankwiderstände ins Spiel kommen, ist die tatsächliche VMax etwas geringer.
Übrigens, für nur 5 km/h mehr bräuchte man 11 PS mehr an Leistung.Glaubt halt an den Begrenzer und fertig. Physik ist was für Verschwörungstheoretiker 😁
Alles klar, willst es einfach nicht verstehen, mir solls recht sein.
Mir gehrs auch nicht darum dass er nicht schnell genug ist.
Deinen überspitzten Scheiß kannst du dir sparen.
Bin in meinem Leben genügend Autos stark oder schwach VMax gefahren - fühlt sich normal nicht so an.
Eher wie die 250er Abregelung.
Und klar, auch steil bergab fährt er aufs km/h gleich in die „Wand“, super Erklärung 😉
Du weißt es bestimmt besser.