1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. VMax

VMax

BMW X5 F15

Hallo,

kennt jemand von Euch den Grund, warum ein 40d bei 241 km/h (Tacho) abgeregelt ist?
Das kannte ich bisher so noch nicht (klar bei 250, aber nicht bei Autos, die das eh nicht schaffen).

Beste Antwort im Thema

Nein, nein. Diese Chips arbeiten ohne weitere Unterstützung. Speziell der Chip hier reduziert auch noch den Spritverbrauch so extrem, dass Du nie mehr tanken musst. Für 290 Euro kann man allerdings auch was erwarten...

18 weitere Antworten
18 Antworten

um den "Abstand" zum M50d auch in der Endgeschwindigkeit zu gewährleisten

Nach den technischen Daten liegt die Höchstgeschwindigkeit beim beim M50d bei 250 km/h, 40d bei 236 km/h, beim 30d 230 km/h, beim 25d 220 km/h.

Passt doch, oder?

Lt. Tacho geht mein 50d 261 km/h. Ist nicht abgeregelt, aber die letzten 15 km/h dauern.

Auch der M50d ist abgeregelt.

Die Tachos zeigen bekanntlich immer etwas mehr als tatsächlich gefahren wird. Leg mal ein GPS-Empfänger daneben der die Geschwindigkeit anzeigen kann (Smartphone geht auch) und staune.

Ähnliche Themen

Tachoabweichung ist klar, die 241 sind ca. 'echte' 235. Mein vorheriger 5er war bei 256 abgeregelt, echte 248 ( so weit ein iPhone halt genau ist)

Mir war aber nicht bekannt, dass ein Auto bei weniger als 250 abgeregelt ist. Den Begrenzer merkt man ziemlich deutlich.

Wahrscheinlich hat der Niederrheiner Recht, und es geht um Marketing, für die vielen Fälle, wo sich 40d und 50d bei dem Tempo treffen ;-)

Ja geht sicher um Marketing. Ist ja auch bei jedem 3er so. Ein 316 318 und 320 d haben bis auf Motorsteuerung den gleichen Motor. Und wenn man alle 3 mal gefahren ist weiß man wo. Und wie die unterschiedlich zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ja geht sicher um Marketing. Ist ja auch bei jedem 3er so. Ein 316 318 und 320 d haben bis auf Motorsteuerung den gleichen Motor. Und wenn man alle 3 mal gefahren ist weiß man wo. Und wie die unterschiedlich zu machen.

Der 30d, 40d und 50d haben zwar allesamt 3l Dieselmotoren, sind aber von der Bauart her grundverschieden (mit 1, 2 und 3 Turboladern) und sind nicht nur durch die Motorsteuerung differenziert wie vielleicht die BMW 1,6 und 2,0l Motoren.

Warum der 40d nicht schneller als 241 km/h geht? Läuft er in den Begrenzer, oder "schafft" er einfach nicht mehr?

Er läuft eindeutig in den Begrenzer. Das war ja auch die eigentliche Frage: Warum?
Viel mehr würde er aber eh nicht schaffen.

Liegt es ggf. an der Motordrehzahl?
Mein E60 520d wurde auch bei 245 km/h (Tachowert!) abgeregelt obwohl gefühl noch was gegangen wäre (natürlich nur berab 😁).

Es wurde einfach die Treibstoffzufuhr gedrosselt. Konnte man gut erkennen. Der Grund war am Drehzahlmesser zu erkennen, der sich "gefährlich" nahe bei 4500 min-1 bewegte.

Just my thoughts.

theoretisch könnte der 40d, wenn er denn könnte 😛, auf Grund der ellenlangen Übersetzung auch mehr als 300km/h......

Das dachte ich auch und bin bei Racetools fündig geworden: Chip mit Leistungssteigerung auf 600PS und VMax-Aufhebung. Das sollte reichen für 300km/h oder?
Kostet 290 Euro, meint Ihr das taugt was? Oder brauch ich noch ein Aerodynamik-Paket, damit ich aufgrund der Luftverwirbelungen niemand von der Bahn schieße?

Nein, nein. Diese Chips arbeiten ohne weitere Unterstützung. Speziell der Chip hier reduziert auch noch den Spritverbrauch so extrem, dass Du nie mehr tanken musst. Für 290 Euro kann man allerdings auch was erwarten...

Hi,

ich habe einen X5 F15 40d und mir ist neulich auf der Autobahn aufgefallen, dass der Wagen bei 240 km/h abgeregelt ist. Nicht, dass er noch besonders viel dem Widerstand entgegen stellen kann, aber man merkt, dass mehr als 240 km/h, gerade auf einer leicht abschüssigen Autobahn.

Weiss jemand, ob dem so ist?
Weiss jemand, WARUM das so ist? Verkaufsargumente für den 50d?

Gruß,

DK

[Von Motor-Talk aus dem Thema '40d abgeregelt?' überführt.]

http://www.motor-talk.de/forum/vmax-t4959801.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema '40d abgeregelt?' überführt.]

Danke für den Link, ich habe die beiden Threads zusammen gelegt
Gruß
Zimpalazumpala

Deine Antwort