vmax
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu folgenden zwei Punkten hören:
Bringt es bei Euch für das Erreichen der vmax was, das Gaspedal ganz durchzudrücken (kickdown), oder kann man sich sparen, und der Wagen erreicht ohne kickdown die gleiche Geschwindigkeit? Also ich habe da irgendwie keinen Unterschied bemerkt.
Und welchen Einfluss haben eigentlich die Fahrstufen (S + D) bei Tiptronic auf die mögliche vmax. Ich bilde mir ein, dass er in S wesentlich bereitwilliger hochzieht und über 200 nicht so zäh ist.
Grüße
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Wenn der Kickdown genutzt wird öffnet die Überbrückungskupplung und der Wandler verstärkt wieder das Drehmoment. Das ist die Hauptaufgabe dieses kleinen Schalterchens.
Je nach Situation wo der kick-down genutzt wird, also abhängig von Gang, Drehzahl etc. wird ja sowieso geschaltet und der Wandler tritt in Aktion.
Bist du aber schon zB bei einem 3.0 TDI auf 220 km/h und machst kick-down, wird wohl einfach nur Vollgas gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Bist du aber schon zB bei einem 3.0 TDI auf 220 km/h und machst kick-down, wird wohl einfach nur Vollgas gegeben.
Das macht er aber auch vor dem eigentlichen Kick-Down. Versuche doch mal mit voll-durchgetretenem Pedal (Kick-Down) und Vmax ein kleines Stück vom Gas zu gehen sodaß der Kickdown-Schalter nicht mehr betätigt wird. Der Wagen dürfte nicht langsamer werden, da die letzten 5-10% Fahrpedalweg Vollgas + Kick-Down bedeuten. Das die Kupplung ab einer bestimmten Drehzahl sowieso überbrückt bezweifle ich, es kann aber durchaus sein. Das müsste bei Rücknahme des Pedals (5-10%) durch ein Absenken der Drehzahl bei unveränderter Geschwindigkeit bedeuten.
EDC mit E-Gas hat im übrigen eigentlich gar keinen extra Kick-Down Schalter mehr. Die Stellung des Pedals wird nur noch über die 2 Spulen im Geber für E-Gas gemessen und ausgewertet.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von nabravo
Und die TDI's erreichen vmax im 6. Gang?
ja
Zitat:
Original geschrieben von nabravo
Gibts denn im 6. bzw. 5. Gang bei kickdown mehr Gas, als bei Gaspedal direkt an der Schwelle zum kickdown?
nein