Vmax beim TTC 3.2
Ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit, meinem 3.2 er betreffend Vmax richtig auf den Zahn zu fühlen. Die A9 war wegen eines Unfalls Richtung München gesperrt, so dass ich die Autobahn für mich hatte.
Im Volllastbetrieb auf ebener Fahrbahn war bei etwa 260 laut Tacho Schluss, obwohl rein drehzahltechnisch gesehen noch was hätte drin sein müssen; ca 600 Umdrehungen vor Limit. Ist das normal?
Wer hat Erfahrung?
22 Antworten
Wir hatten das Thema schonmal:
http://www.motor-talk.de/t1411941/f342/s/thread.html
Welche Drehzahl hatte er denn genau ?
Kam er zügig da hin und hat dann relativ "hart" aufgehört zu beschleunigen ?
Oder hat es ewig gedauert bis er überhaupt bei 260 Tacho war ?
Emulex
Ja, das wurde hier schon mal besprochen.
Bei Vmax dreht der Motor dann ca. 6.100 U/min.
Jedenfalls war das in Verbindung mit der S-Tronic so, soweit ich mich erinnern kann.
Gruß Olli
Ich wußte nicht, dass Vmax schon Mal besprochen wurde. Mein 3.2er ist einer mit Schaltgetriebe und den serienmäßigen Y-Felgen, 17 Zoll.
Auf 6.100 Touren kam ich nicht, bei etwa 6.000 war Schluß. Vielleicht muss ich ihn noch länger einfahren, habe erst ca. 5.000 KM drauf?
Ähnliche Themen
Wenn du mir aus dem technischen Beiblatt die Übersetzung des 6. Ganges und die Achsübersetzung sagen kannst, rechne ich dir aus wie schnell er bei 6000rpm tatsächlich ist.
Womöglich ist der Handschalter auch etwas länger übersetzt, das kann ich nicht sagen.
Zudem streut auch der Drehzahlmesser gern mal.
Entscheidender denk ich ist die Frage ob er ewig lang bis zu den 260 gebraucht hat oder recht zügig dort hin kam und dann auf einmal gestoppt hat (so war/ist es z.B. bei mir).
Emulex
Probiers bei Gelgenheit nochmal, eventuell hattest du ne minimale Steigung oder Gegenwind - merkt man selbst kaum aber macht locker 10km/h aus.
Emulex
Ich werde es versuchen und dann nochmals berichten. Einstweilen vielen Dank für Deine Antworten.
Hönk2
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Emulex war schneller 😉
bzw. hat nen noch ungenaueren tacho erwischt 😉
Und wie verhält er sich denn bei Tempo 250??? Liegt er noch satt und sicher?
Bin das Z4 Qp mal Probe gefahren, da wurd mir bei 230 Angst und Bange. Hatte das Gefühl, der wird völlig instabil und verstezt sich bei dem Tempo. Hammer
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von lakolas
Und wie verhält er sich denn bei Tempo 250??? Liegt er noch satt und sicher?
Bin das Z4 Qp mal Probe gefahren, da wurd mir bei 230 Angst und Bange. Hatte das Gefühl, der wird völlig instabil und verstezt sich bei dem Tempo. Hammer
Jürgen
Hi Jürgen,
auf meinen Probefahrten mit dem TT 3,2 Coupé lagen die Fahrzeuge auch bei Topspeed noch absolut "satt und sicher". Keine Spur von Unsicherheit oder Instabilität.
Grüße
Markus
liegt absolut sicher....
das einzige unsichere an der sache sind die richtgeschwindigkeitsfahrer, die praktisch zum stehenden hindernis mutieren... :-))
In punkto sicher Straßenlage kann ich dass voll bestätigen. Keinerlei Anzeichen von Flattern oder so.