ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. VMAX beim Astra ???

VMAX beim Astra ???

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 21:47

Hallo,

fahre geschäftlich nen AStra G glaub ich ...kenn mich leider bei opel nicht so aus weil ich privat VW fahre wie ihr seht.

wunder mich das bei meinem Bj 02 2,0 DTI der Vmax 190 kmh ist obwohl im drehzalbereich noch bedeuten mehr drin ist.

Meine Frage, ist das bei jedem autoherrsteller unterschiedlich?

sollte man nicht jedes auto im roten drezahlbereich zu bringen sein , (auch wenns schädlich ist) ?

Kann man bei meiner kiste noch was rausholen ??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 5:50

Also

da du schon einen Tacho ab BJ 2002 hast, kannste davon ausgehen, das dieser auch fast genau geht... auf jedenfall genauer, als die im Astra G von 98-02

Der 2.0DTI ist mit 188kmh eingetragen.. der Caravan mit 183kmh

Die bist du auch gefahren...nicht mehr und nicht weniger.. der Rest ist noch Tachoabweichung

Potty

Re: VMAX beim Astra ???

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Kann man bei meiner kiste noch was rausholen ??

rausholen schon, nur machst du dann über kurz oder lang dein getriebe hin, weil es für so einen gewaltigen drehmomentanstieg nicht ausgelegt ist....

lass mich nicht lügen, das ist ein bj 2002 da müßte der 2.0DTI schon das F23 drinne haben und das ist MAX für ~250Nm ausgelegt...

aber sowas muß man selber entscheiden...

www.regelin.de

www.eds-motorsport.de

 

Zitat:

sollte man nicht jedes auto im roten drezahlbereich zu bringen sein

das ist ein diesel, mit diesem man sparsam fahren möchte bzw. auf der AB km schrubben...deswegen hat opel die getriebeabstimmung so gewählt das man zum einen den einen oder anderen liter diesel spart weil die drehzahlen nicht so hoch sind und zum anderen die geräuschbelastung bei vmax noch im rahmen bleibt....

meiner dreht in den roten und mich kotzt das an um ehrlich zu sein....ich würde gerne mit dir tauschen ;)

was die getriebeabstimmung angeht....natürlich

MfG Markus

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:30

also meiner ist ein Caravan...

ich finds eher schade das man nicht bis in den roten drehen kann.

dann wäre ich schneller bei meinen kunden ,)

Der neue passat von meinem Dad ist auch ein diesel, Pumpe Düse mit 131Ps. den kann ich bis in den roten bereich drehen.

daher wusste ich nicht, ob mit meiner Karre was nicht stimmt.

den ich hab den wagen erst mit 90 000 km von nem anderen Arbeitskollegn übernommen..dacht der hätte den am arsch gemacht..

Tauschen würde ich mit dir trotzdem nicht.

Da ich nächstes jahr den Golf Variant oder Touran bekomme..

Ein mal VW immer VW ..sorry leute :)

aber danke schon mal für euer hilfe..

Der 2.0 DTI von Opel ist nicht zu vergleichen mit dem TDI des VW. Erst der 2.2 DTI kann da einigermaßen mithalten weil der schon einen Turbo mit variabler Geometrie hat.

ciao

Re: VMAX beim Astra ???

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

wunder mich das bei meinem Bj 02 2,0 DTI der Vmax 190 kmh ist obwohl im drehzalbereich noch bedeuten mehr drin ist.

Dafür reicht halt die Leistung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Erst der 2.2 DTI kann da einigermaßen mithalten weil der schon einen Turbo mit variabler Geometrie hat.

Was bedeutet das?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:07

das erst der opel 2,2 DTI mit dem VW TDI PD 131 Ps mit halten kann der sogar nur ein 1,9er ist

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

das erst der opel 2,2 DTI mit dem VW TDI PD 131 Ps mit halten kann der sogar nur ein 1,9er ist

Mir gings da eher um die Technik selbst als um den Hubraum und spezifische Leistung. Daß der 1.9er von VW etwas mehr Leistung hat als der 2.2er von Opel heißt noch lange nicht, daß der VW-Motor besser ist. Denn unharmonischer als die leistungsstarken 1.9er TDIs geht ja wohl kaum noch. In mittleren Drehzahlen hui, dafür aber unten und oben pfui. Das mag halt nicht jeder.

Turbo mit variabler Geometrie bedeutet, daß das Laderrad je nach Belastungszustand und Drehzahl des Motors aus verschiedenen Richtungen angeströmt wird. Das bringt ein deutlich reduziertes Turboloch und besseres Ansprechen mit sich.

ciao

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

In mittleren Drehzahlen hui, dafür aber unten und oben pfui. Das mag halt nicht jeder.

hä ?? schon mal VW PD 131 PS gefahren ???

untern HUI, mitten HUI und oben rum auch gut..

besser wie beim opel DTI ... sorry

oder bist nen 90 PS diesel von VW gefahren??

Mein dad hat den mit 131 PS seit einem jahr und von daher weiss ich von was ich red.. bin bisher kein opel gefahren dem dem 131 PS Pumpe Düse das wasser reichen kann...

Wird wohl auch grund sein warum sich unser Geschäftsführer für VW nächtes jahr entscheiden wird

Blablabla, ja mein Bester. Bin schon so ziemlich alle TDIs gefahren die der VW-Konzern zu bieten hat. Aber was solls. Behalte Deine VW-Brille auf und freu Dich über den TDI, ist ja Dein gutes Recht.

An alle: Verkauft Eure Opels und kauft VW TDIs!!!

An dieser Stelle will ich diese VW/Opel-Debatte beenden. Erstens gehört das nicht zum Thema und zweitens haben wir davon schon genug. Einigung gibts so gut wie nie. Also wozu das ganze...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

hä ?? schon mal VW PD 131 PS gefahren ???

untern HUI, mitten HUI und oben rum auch gut..

besser wie beim opel DTI ... sorry

oder bist nen 90 PS diesel von VW gefahren??

Mein dad hat den mit 131 PS seit einem jahr und von daher weiss ich von was ich red.. bin bisher kein opel gefahren dem dem 131 PS Pumpe Düse das wasser reichen kann...

Wird wohl auch grund sein warum sich unser Geschäftsführer für VW nächtes jahr entscheiden wird

Als Info vorweg: Bin den 1.9er 130 PS TDI im A4 gefahren.

Und ich muss dem mr. Caravan Recht geben:

Unten ausgeprägte Anfahrschwäche, im mittleren Bereich von 2000-knapp 4000 Bärenstark. Drüber sehr schwachbrüstig.

Zudem als 5-Gang nicht besonders toll auf der Autobahn.

Wenn man dann noch den unkultivierten und lauten Lauf sieht, kein besonderes Glanzstück. Es hat schon seine Gründe warum man bei Audi z.B. beim neuen 3.0 auf Common-Rail setzt ;)

*edit* Sorry, hatte den Beitrag über mir nicht gesehen :( */edit*

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-NI

*edit* Sorry, hatte den Beitrag über mir nicht gesehen :( */edit*

Ist ok. Jetzt aber entgültig Schluß damit ja?

ciao

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:40

hatte es auch nicht vom A4 sondern vom passat.

aber gut jetzt..wie caravan schon sagt, gehört nicht alles hier her.

dabei seh ich grad das, Du Caravan, ja auch aus FR bist..

Servus erst mal an der stelle :)

danke für eure beitrage.

dann ist es also normal das mein opel net höher dreht

und weiss das alles i. o mit der karre ist.

so, werde erst mal meine VW brille absetzten..gläser sauber machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

so, werde erst mal meine VW brille absetzten..gläser sauber machen ;)

Brav ;)

Grüße zurück von FR nach FR :)

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen