VMax bei 1.8 TFSI mit 120 PS
Hallo
Ob ihr es glaub oder nicht, aber mein A4 1.8 TFSI 120 PS läuft tatsächlich bergab heute getestet von Passau nach Österreich sage und schreibe 240 auf dem Tacho. Laut GPS waren es immerhin 228 km/h. Find ich für so einen wagen nicht schlecht oder ???
Auf der Geraden fuhr er so ca. 220 auf dem Tacho. Waren am GPS 219 km/h.
Vielleicht hat von euch noch jemand erfahrungen mit VMax !!
LG Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hoelli6265
HalloOb ihr es glaub oder nicht, aber mein A4 1.8 TFSI 120 PS läuft tatsächlich bergab heute getestet von Passau nach Österreich sage und schreibe 240 auf dem Tacho. Laut GPS waren es immerhin 228 km/h. Find ich für so einen wagen nicht schlecht oder ???
Auf der Geraden fuhr er so ca. 220 auf dem Tacho. Waren am GPS 219 km/h.Vielleicht hat von euch noch jemand erfahrungen mit VMax !!
LG Thomas
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du übertreibst hier oder deine Messungen sind ungenau, ODER dein A4 hat zwar auf dem Papier 120PS, aber in Wirklichkeit die maximale Streuung. Nur mal so am Rande: der 160PS 1.8TFSI soll laut Papieren 225 laufen, deiner nur 205.
Im Übrigen bezweifel ich etwas an deiner Messung: mir ist noch NIE ein Auto aufgefallen, dass bei >100 eine Abweichung von nur 1kmh zur realen Geschwindigkeit hat.
Also ganz ehrlich: mir ist's schei* egal, was dein Auto fährt, aber deine geschichte ist nicht ganz lupenrein.
31 Antworten
Sorry hab mich mit dem 219 verschrieben, waren 209 km/h auf dem Tacho !!!
Verbrauch dabei bei vollgas waren 14,2 Liter.
Durchschnittsverbrauch sind derzeit bei mir 9,2 Liter (laut Bordcomputer sind es 8,7 Liter)
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
ist ein Auto immer so schnell wie vom Hersteller angegeben und nicht schneller!
ach ja? Ev. Streuung der Motoren, Umwelteinflüsse, ... die zählen nicht? Wenn ein Auto mal die Angabe erreicht ist gut, aber ein paar km/h schneller ist nicht schlimm. Meiner schafft auch mehr auf auf dem Schein drauf steht!
MFg Marcell
Ja klar wenn es lang genug berab geht!
🙄
meiner schafft grad so das was auf dem schein steht zumindest laut tacho 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Ja klar wenn es lang genug berab geht!🙄
nö auf absolut grader strecke! Wer ernsthaft behauptet, das ein Auto immer nur exakt die Werksangabe schaffen würde ... sorry der hat keine Ahnung. Die Wahrscheinlihkeit das er EXAKT 209.00000...km/h schafft ist so gut wie NULL!
Jedes Bauteil hat seine Tolaranzen und ein paar km/h weniger oder mehr sind absolut ok.
MFg MArcell
Ein Auto fährt so schnell wie es in jeder möglichen Bedingung fährt.
Die Höchstgeschwindigkeit ist die die immer und sofort erreicht wird, egal ob Bergauf, bergab, Rücken oder Gegenwind gegen oder mit der Erdrotation.
Es ist total affig wie die Leute sich hier immer aufgeilen weil es mal wieder mit Rückenwind 2min bergab ging.
Zitat:
Ein Auto fährt so schnell wie es in jeder möglichen Bedingung fährt.Die Höchstgeschwindigkeit ist die die immer und sofort erreicht wird, egal ob Bergauf, bergab, Rücken oder Gegenwind gegen oder mit der Erdrotation.
Es ist total affig wie die Leute sich hier immer aufgeilen weil es mal wieder mit Rückenwind 2min bergab ging.
also bergrauf 250 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das hinhaut 🙂
also auf keinen fall mit meinem Wagen
der Quattro dann wohl erst recht nicht
Bei Deinem Auto sind die immer erreichbaren 250Km/h genauso unrealistisch wie die 6,6L/ 100km im Drittelmix oder die 6,9sek auf 100km/h.
AUDI- Marketing halt.
naja die 250 fährt er schon aber mit sicherheit nicht bergauf 😁
Hallo,
Zitat:
Ein Auto fährt so schnell wie es in jeder möglichen Bedingung fährt.Die Höchstgeschwindigkeit ist die die immer und sofort erreicht wird, egal ob Bergauf, bergab, Rücken oder Gegenwind gegen oder mit der Erdrotation.
jetzt merke ich das du absolut kein Plan hast von was du dort grade redes ...!!
Vielleicht solltest du dich erstmal mit Messtechnischen und Physikalischen Grundlagen beschaffen anstelle hier diesen Pauschalkram zu verbreiten.
Oh man Leute gibt es ... die gibt es garnicht ...🙄
MFg Marcell
Ja, ich finde auch, dass viel Blödsinn geschrieben wird.
Man kann sein Auto schneller fahren als auf dem Papier solange die Motortemperatur nicht böse ansteigt und der Wagen beherrschbar bleibt!
Höchstgeschwindigkeit --> wird unter normalen Vorraussetzungen ermittelt (ebene Strecke, normale Luftfeuchtigkeit und Temperatur, normale Bereifung, neuer Motor etc., dabei stapeln die Hersteller lieber zu tief als zu hoch!
Alle Autos die ich gefahren bin liefen laut Tacho definitiv mehr als im Papier steht. Zu beachten ist aber auch, dass die erreichten Höchstgeschwindigkeit von geeichten Geräten ermittelt werden und nicht vom Otto-normal Tacho...
Zitat:
Abgesehen davon das ich diese Bergabgeschwindigkeitsangaben total lächerlich finde ist ein Auto immer so schnell wie vom Hersteller angegeben und nicht schneller!
1) Ich finde Bergabgeschwindigkteitsdiskussionen genauso lächerlich wie jede andere VMax-Diskussion auch, aber was du schreibst stimmt nicht, denn...
2) ...Autos können streuen. Ein Beispiel für eine solche Streuung ist der A6 2.7TDI (Handschalter und Frontantrieb) der draußen vor meiner Tür steht. Der erreicht bei gerade Strecke die GPS 240-245), obwohl er mit "nur" ca 230 eingetragen ist. Das Auto ist fast nur auf der Langstrecke in Gebrauch, gut eingefahren und frei gefahren und streut nach oben. Tja, hab ich Glück gehabt, dass er in die richtige Richtung streut. Nur: hier handelt es sich um eine "leichte" Abweichung bei einem laut Papieren 180PS-starken Auto und nicht um ein 120PS-starkes Auto.
Zitat:
Dass ein Fiat 500 die VMax Bergauf erreicht kann jawohl bezweifelt werden. Die VMax wird auf gerade bergfreier Strecke gemessen! Recht geb ich dir aber, dass die VMax-Diskussionen lächerlich sind.
Glückwunsch wenn du so eine 120 PS Maschine hast :-)
Beim meinem A4 (2.0TDI 143 PS) sind die Toleranzen höher:
Real <--> Tacho
100 <--> 103
130 <--> 134
180 <--> 185/186
200 <--> 207
217 <--> 228 (ist auch VMax im Normalfall gerade Strecke so wie eingetragen. Mal +/-2 km/h je nach Wetter u.s.w.)
235 <--> 250 (Einmalig erreicht auf der A4 mit Rückenwind und gefühlten 10% Gefälle)
Normal würde ich mal sagen 240 lt. Tacho ist auch Bergab normal Ende. Auto wird zu 80% auf Langstrecken bewegt
Grüße
"Meiner" ist mit 444km/2h eingetragen...😉
Den Rest bitte dem Fachbeitrag in meiner Sig. entnehmen.
Grüße
Hui deine Artikel muß ich mal in Ruhe lesen. Hab glaub das falsche studiert 🙂