Vmax Begrenzung deaktivieren bei F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Liebe Freunde des BMW F20

Ich suche nach einem Spezialisten der die VMAX Begrenzung beim BMW 125D nach Chiptuning entfernen kann, bzw. beides macht.

Laut den auf dem Markt bekannten Tunern scheint dies wegen der neuen und umfangreicheren Verschlüsselung noch nicht gelöst zu sein.

Beste Antwort im Thema

E82 Coupé 125i mit 218 PS: 245 km/h HS, 243 km/h Automatik
E88 Cabrio 125i mit 218 PS: 238 km/h HS, 236 km/h Automatik
F30 Limo 325d mit 218 PS: 245 km/h HS
F31 Kombi 325d mit 218 PS: 238 km/h HS
F10 Limo 525d mit 218 PS: 243 km/h HS, 239 km/h Automatik

Wenn man davon ausgeht, dass BMW jeweils eine passende Getriebeabstimmung auf vmax bei Motor-Nennleistung gemacht hat (wovon ich ausgehe), sieht man leicht, dass man mit 218 PS und Handschaltung irgendwo im Bereich von ca. 238 bis 245 km/h vmax landet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Abregelung des F20 auf 240 km/h dazu dient, z. B. im Winter günstigere Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex (und passendem Lastindex) fahren zu können ohne auf die vmax achten zu müssen.

Und genau genommen spielt es auch überhaupt gar keine Rolle, ob mit ewigem Anlauf mit einem Turbodiesel nun 240, 241 oder 244 km/h erreicht werden. Außer für das Ego mancher Fahrer am Stammtisch scheinbar. In diesem Geschwindigkeitsbereich fährt man deutlich unter 1% der gesamten Fahrzeit des Autos. Irrelevant. Nebenbei sind die meisten Fahrer, die Fahrsituation/Sicherheit auf öffentlichen Straßen, der Verbrauch, Verschleiß, das Beschleunigungs- und Bremsvermögen bei einem 125d mit diesem Tempo im wahrsten Sinne des Wortes am Limit.

218 PS braucht man in einem Kompaktwagen meiner Meinung nach für die Beschleunigung. Ob nun 238 oder 245 km/h erreicht werden könn(t)en ist eher eine Frage des Egos.

318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

ich für mein Teil finde es mega lächerlich das sich hier immer wieder Leute über diesen Thread aufregen, wenns euch nicht passt, lest doch einfach woanders weiter und müllt den Thread nicht mit eurem Gemeckere voll!

Sorry, was genau ist hier lächerlich? Die Tatsache, dass Aussagen getroffen werden (aktuell immer noch ohne handfeste Quelle welche die Behauptungen untermauert) und ein paar Leute hier versuchen die Augen zu öffnen?

Meine Herrn, niemand will hier den 125 schlechtreden! Es geht um die Höchstgeschwindigkeit, die mehr Wunsch als Realität ist bzw. sein sollte, wenn es denn BMW zulassen würde!

Dieses alberne Gesülze von wegen der Hobel wird unberechtigt eingebremst, läuft locker 260 und so weiter, einfach nur realitätsfremd. Mittlerweile aber ist es wohl besser, einfach den Rand zu halten. Wenn man sich etwas vormachen will, bitte. Aber nicht wundern, wenn ein wenig Gegenwind kommt.

@Rheobus habe dich jetzt zitiert, ist nicht persönlich gemeint!

nochmal damit du es auch verstehst, es geht nicht darum das bezweifelt wird das der 125d schneller laufen kann als man ihn lässt, es geht darum das ich es lächerlich finde wie man versucht diesen Fread kaputt zu machen weil Leute das Thema blöd finden, dies hat nichts mit Gegenwind zu tun sondern das ist einfach überflüssig!
es gibt hier ein paar Leute die es interessiert und dann hat man dies nicht lächerlich zu machen sondern die Meinung und Interessen anderer zu akzeptieren und kann sich auch mal zurück zu halten wenn man nichts zum Thema beitragen möchte!

MICH interessiert das Thema aber es interessiert mich nicht ob euch dieses Thema blöd vor kommt, das kann doch nicht so schwer sein!

und zum 100ten mal, ich glaube das der 125d 250km/h@GPS laufen könnte wenn man ihn ließe, 260km/h ist auch meiner Meinung nach unrealistisch und wohl nur von Täumern eingeworfen worden.

davon mal ganz abgesehen gibt es mittlerweile auch ein paar 125ds die über eine Tuning Box leistungsgesteigert sind und locker die 250km/h knacken könnten, wenn man sie denn ließe!

Richtig, Meinungen sollen respektiert werden! Jedoch geht es weniger um Meinungen, sondern viel mehr um Behauptungen. Hier tummeln sich so einige 125 Fahrer wenn ich das richtig sehe. Wieso kann nicht einer davon einfach mal seine Aussagen irgendwie untermauern? So gesehen sind das wilde und unrealistische Angaben. Und ich denke das ist der Grund, warum der Thread ein wenig ausartet. Die einen sagen, die Kiste läuft so schnell, die anderen sagen, sie läuft es nicht.
Wieso macht man sich freiwillig etwas vor?

Zitat:

MICH interessiert das Thema aber es interessiert mich nicht ob euch dieses Thema blöd vor kommt, das kann doch nicht so schwer sein!

Niemand würde das Thema blöd finden, wenn endlich die Spekulationen und Wunschvorstellungen aufhören würden.

wie soll denn jemand etwas testen was nicht geht 😕
momentan laufen die Automaten wohl 241 und die Schalter ein paar km/h mehr und solange die Software den Motor ausbremst wird wohl auch niemand testen können wie schnell der 125d wirklich laufen könnte und das betrifft auch die 125d 260PS Tuning Fraktion.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Wie kann man etwas behaupten, ohne dass man es überhaupt testen kann?

Merkst du was?

ICH habe geschätzt, merkst du was 😉

Genau das ist das Problem. Etwas behaupten ohne Belege nennen zu können!

Und darum dreht es sich hier im Thread seit Seite 1.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Wie kann man etwas behaupten, ohne dass man es überhaupt testen kann?

Merkst du was?

man muss nichts behaupten, was man nicht testen kann. man kann aber als 125d fahrer feststellen, dass die abregelung deutlich spürbar ist und somit darauf schließen, dass noch mehr ginge.

wenn man aber keinen 125d gefahren ist, sollte man sich etwas mit gegenteiligen behauptungen zurückhalten, weil man weder fakten hat um dies zu widerlegen, noch gelegenheit hatte die abregelung selber zu spüren.

125d fahrer haben so lange es keine echten test gibt einfach einen informationsvorsprung. da könnt ihr so lang drumrumlabern wie ihr wollt.

ich fahre den 125d als Schalter und weis wie er geht, tust du das auch?
also wie kannst du dir überhaupt ein Bild machen wenn du null Anhaltspunkte hast?
ich fahre mit dem 125d in den Bereich rein wo abgeregelt wird, es ist vorher noch genügend Vorschub vorhanden das man sich sicher sein kann das es noch weiter gehen könnte, sehe dann im BC das die Spritzufuhr langsam immer weiter zurück genommen und maße mir an zu behaupten das ich hätte schneller fahren können wenn der Sechste Gang genauso locker über 5000U/Min drehen dürfte wie der Fünfte.
was kannst du dazu an Fakten bringen außer ohne Fakten zu behaupten das dies nicht stimmen kann?

merkst du was?

Zitat:

wenn man aber keinen 125d gefahren ist, sollte man sich etwas mit gegenteiligen behauptungen zurückhalten

Wie wäre das: Man stellt eine Behauptung aus und benennt eine Quelle o.Ä., so wie es üblich ist, wenn man argumentieren will. Was hier passiert sind wilde Behauptungen an denen REIN gar nichts dran ist, weil sie nicht belegt werden. Frei nach dem Motto "Ist einfach so".

Zitat:

man muss nichts behaupten, was man nicht testen kann. man kann aber als 125d fahrer feststellen, dass die abregelung deutlich spürbar ist und somit darauf schließen, dass noch mehr ginge.

Wenn du mich zitierst, dann lese meine Beiträge richtig. Ich habe gesagt, dass evtl. 1 oder 2 km/h drin wären. 260 schafft er meiner Meinung nach nicht, und alles darunter erstmal auch nicht. Mehr habe ich nicht gesagt.

Und den Informationsvorsprung haben auch die 125d-Fahrer in diesem Bezug nicht. Denn ein Vorsprung definiert sich vor allem über Erfahrungen, die hier nur bis zum Begrenzer vorhanden sind, und darum geht es die letzten Seiten schon nicht mehr.

Zitat:

was kannst du dazu an Fakten bringen außer das dies nicht stimmen kann?

Gar nichts, aber ich behaupte auch nicht, dass er weit über 250 laufen würde. Behaupten, argumentieren, belegen. So diskutiert man eigentlich, jedenfalls kenne ich es so.

Kommt mal ein Beleg, bin ich der erste, der zufrieden ist, das gebe ich dir schriftlich.

wieso hat ein 125d Fahrer dir gegenüber zu diesem Thema keinen Informationsvorsprung, sorry ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber langsam kommt von dir echt nur noch rechthaberischer Unsinn.

Zitat:

Zitat:

was kannst du dazu an Fakten bringen außer das dies nicht stimmen kann?

Gar nichts, aber ich behaupte auch nicht, dass er weit über 250 laufen würde. Behaupten, argumentieren, belegen. So diskutiert man eigentlich, jedenfalls kenne ich es so.
Kommt mal ein Beleg, bin ich der erste, der zufrieden ist, das gebe ich dir schriftlich.

gar nichts. dann schreib' doch am bestern auch gar nichts.

wenn du nur so schöne bilderbuchdiskussionen führen möchtest wie du es vorschlägst, dann solltest du endlich auf die rolle desjenigen, welcher nur destruktive beiträge ohne belege liefert verzichten und die klappe halten.

fakten sind schonmal herabsetzung der spritzufuhr am abregelpunkt von ca. 25l/100km auf ca 12l/100km und als zweites die anhebung der abregelgeschwindigkeit durch von bmw eingespieltes softwareupdate seit 03/13.
als zusätzlichen beleg kann man bei den automatikfahrzeugen nehmen, dass sie die abregelgeschwindigkeit auch im 8. gang erreichen, obwohl aufgrund niedrigerer drehzahl die maximalleistung noch lange nicht erreicht ist.

jetzt nenne bitte deine fakten oder tanz ab.

wenn ich in den Abregelbereich fahre merkt man Richtig wie der Schub raus genommen wird, natürlich rennt man nicht gegen eine Wand aber es ist merklich das mehr ginge und wenn man überlegt das der Fünfte Gang locker flockig weit über 5000U/Min dreht und wir im Sechsten erst bei etwa 4700U/Min sind wenn die Abregelung einsetzt dann weis ich das noch einiges gehen wird!

@von-pillendreher
Ich habe es schon mal gesagt. Wenn du zitierst, dann lese verdammt noch mal meine Beiträge richtig!
Ich sagte, dass er keine 260 läuft, sondern meiner Meinung nach evtl. etwas über 250! Mehr nicht. Verschließt du mit aller Gewalt die Augen oder ist das deine Art?
Zweitens, ich will keine Bilderuchdiskussion führen, sondern Fakten die DU oder jeder ANDERE 125-Fahrer hier NICHT liefert! Die Behauptungen kamen nicht von mir, sondern von euch! Verstehst du diesen Satz?

Zitat:

wieso hat ein 125d Fahrer dir gegenüber zu diesem Thema keinen Informationsvorsprung, sorry ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber langsam kommt von dir echt nur noch rechthaberischer Unsinn.

Auch dir rate ich, meine Beiträge richtig zu lesen! Ich schrieb, der Informationsvorsprung endet beim Begrenzer!

Ihr beiden seid für mich der Inbegriff verblendeter BMW-Fahrer, das zeigt ihr mit jedem eurer Beiträge hier. Argumentation geht gegen Null, schließlich kann man es nicht testen, es ist aber einfach so, nicht wahr? Sowas lächerliches erlebt man selten.

Wie man mit so einer Einstellung durch den Tag kommt bringt mich zu lachen 😁 Behaupten, begründen? Nicht doch, das ist einfach so! Erinnert mich an meinen kleinen Neffen, wenn er über seine Lehrerin redet, "Die Lehrerin ist doof..." "Warum?" "Ja, darum...!"

Ich tanze ab, bei euch redet man gegen eine Wand, mehr Zeitverschwendung.

Schönen Abend

Zitat:

@von-pillendreher
Ich habe es schon mal gesagt. Wenn du zitierst, dann lese verdammt noch mal meine Beiträge richtig!
Ich sagte, dass er keine 260 läuft, sondern meiner Meinung nach evtl. etwas über 250! Mehr nicht. Verschließt du mit aller Gewalt die Augen oder ist das deine Art?
Zweitens, ich will keine Bilderuchdiskussion führen, sondern Fakten die DU oder jeder ANDERE 125-Fahrer hier NICHT liefert! Die Behauptungen kamen nicht von mir, sondern von euch! Verstehst du diesen Satz?

Zitat:

Zitat:

Auch dir rate ich, meine Beiträge richtig zu lesen! Ich schrieb, der Informationsvorsprung endet beim Begrenzer!

Ihr beiden seid für mich der Inbegriff verblendeter BMW-Fahrer, das zeigt ihr mit jedem eurer Beiträge hier. Argumentation geht gegen Null, schließlich kann man es nicht testen, es ist aber einfach so, nicht wahr? Sowas lächerliches erlebt man selten.

Wie man mit so einer Einstellung durch den Tag kommt bringt mich zu lachen 😁 Behaupten, begründen? Nicht doch, das ist einfach so! Erinnert mich an meinen kleinen Neffen, wenn er über seine Lehrerin redet, "Die Lehrerin ist doof..." "Warum?" "Ja, darum...!"

Ich tanze ab, bei euch redet man gegen eine Wand, mehr Zeitverschwendung.

Schönen Abend

cool, wieder ein haufen gelaber, aber zu den fakten nix zu sagen. deinen neffen imitierst du hier selbst bestens. ciao!

Deine Antwort