Vmax ansagen
Hi Leute
hab grad im Renault-Forum schmunzeln müssen, als sich die Leute freuten, im Twingo 165 zu schaffen, aber Spaß beiseite.
Wieviel schafft ihr laut Tacho?
Meiner geht bis kurz vor 240
135 Antworten
das weiß ich leider auch nicht genau
aber der thread hier ist sowieso nicht mehr ernst zu nehmen.
ist irgendwie ins lächerliche abgerutscht.und ansich auch gut so.
sollte besser heißen"was habt ihr für antworten auf die frage wie schnell euer alfa läuft.
ist glaube ich mitlerweile treffender.
aber vieleicht weiß ja trotzdem irgend einer hier bescheid.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
träum weiter.. 230 mit deiner 1.8 gurke rofl
sorry aber das ist einfach unglaubwürdig
Ja, ich nehme mal an lt. Tacho? Ich fahre auch einen 1.8er, der schafft 220 lt. Tacho (aber ziemlich zäh nach 195) - obwohl ich denke, da ist irgendwas defekt...
Der 1.8er ist immerhin Grundlage für den noch aktuellen Alfa WTCC-Motor (hat die überflüssigen Ausgleichswellen nicht - wegen Homologisierung)
Aber noch was zum Staunen, ein Kollege (OK, der hat auch Ahnung, tuned ein bischen was beruflich) hat mal einen 45PS Polo auf 190 lt. Tacho gepimpt (ohne Zusatzanbauten wie Turbo oder Kompi). Konnt´s kaum glauben.
und du bist dir ganz sicher das der das auto und nicht den tacho getuned hat?
Nach Tacho geht noch so einiges... Ich hatte auch schon mal 215km/h in nem 125PS- Ford Puma, na und? Die Karre hatte ziemlich kleine Winterreifen, waren vielleicht echte 195😁
Von daher ist die diskussion wieder mal ziemlich sinnlos...
Ich weiß auch nicht, wie die Werte zustande kommen. Wenn mein 2,0er langsamer ist als ein 1,8er... 🙁 Bei der Probefahrt hab ich nen deutlichen Unterschied vom 1,8er bemerkt, daher wundert mich das. Wenn man mal die 230 km/h für voll nimmt muss ich meinen auch noch mal auslaufen lassen. Vielleicht verbiege ich ja die Tachonadel. 😉 Ich hab auf gerader Strecke bisher ca. 222 km/h auf dem Tacho stehen gehabt, laut GPS Messung waren es dann 216 km/h. So stehts bei mir im Schein. Da kann also was nicht stimmen, die Scheinwerte sind ja IMMER falsch.
220 bin ich übrigens auch mal nach Tacho mit meinem Vento mit 75 PS gefahren. Das aber mit Anlauf und dann ein langen Berg runter. Das war fast wie im freien Fall. 😉 Da hatte ich mein GPS Empfänger noch nicht, aber bei späteren Messungen hatte der Tacho auch nicht mehr als 2-5 km/h Abweichung. Eingetragen waren übrigens 168 km/h, die er auch nicht wirklich überschreiten konnte, solang es geradeaus ging.
Damit kann man bestens sehen wie Gefälle auf die Geschwindigkeit wirken. Wenn man dann auch noch Rückenwind hat und das Gefälle sehr schwach ist (sodass man denkt, die Bahn ist eben) kommen auf einmal so Wunderwerte raus. Um die Werte, die man selber "erfährt" mal etwas zu sichern sollte man mal bei seiner Rekordstrecke in die Gegenrichtung fahren. Falls man dann GENAU dieselbe Vmax erreicht kann man dem Wert (abzüglich Tachotoleranz) einigermaßen glauben.
Alles andere ist Selbstbetrug. Es fühlt sich zwar toll an, wenn man ein Auto hat, was den V6 in die Tasche steckt, aber wenn dann der V6 mal hinter einem ist weiß man wieder wo der Hase läuft...
Bin mir ziemlich sicher, dass fast alle Autos ziemlich genau den im Fahrzeugschein eingetragenen Wert für die Höchstgeschwindigkeit fahren, mit einer zu vernachlässigenden Abweichung von vielleicht +- 3km/h.
Um mehr als real 10 km/H schneller zu fahren sind meistens ca. 30 Mehr-PS nötig, und die streut kaum ein Motor nach oben, schon gar keine Saugmotoren.
Die Tacho-Anzeige meines Wagens geht bis 300 km/h, was noch ganz lustig ist. Die Tachoabweichung ist aber auch beträchtlich. Letztere finde ich aber weniger Ego-schmeichelnd als eher lästig. Hätte lieber einen Tacho, der mir auch bei höheren Geschwindigkeiten den Realwert liefert.
Wenn Autozeitungen Höchstgeschwindigkeiten messen, kommt bei normalen Fahrzeugen immer ziemlich genau die Werksangabe heraus. Warum sollte das bei der Hälfte aller Motor-Talk-Teilnehmer anders sein?
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Wenn Autozeitungen Höchstgeschwindigkeiten messen, kommt bei normalen Fahrzeugen immer ziemlich genau die Werksangabe heraus.
Ja, gut. Ich denke, dass 220 lt. Tacho bei mir in etwa den eingetragenen 210 entsprechen, also sehe ich da kein Problem. Messwerte betreffend gibt es schon Abweichungen, z.B. angegebene 9,3 Sek. von 0 auf Hundert, (von AMS) gemessene 8,8 Sek. Reicht mir völlig - zudem ich diese Grenzen eher selten teste. Würde mir wahrscheinlich im GTI, V6 & Konsorten nicht anders gehen (obwohl...)
Übrigens: Das mit dem 45PS-Polo...ich war mir NICHT sicher, ob der Kollege nicht einfach nur was am Tacho gedreht hat - hat er aber nicht.
Ja, das denke ich auch, 10 km/h zu schnell bei hohem Tempo (>200) ist bei 15 oder 16 Zoll auf jeden Fall eine Standardabweichung wie sie zu erwarten ist. Ich denke, dass meine 195 (auf der Geraden) die ich noch schaffe auch an meinen neuen 17 Zöllern liegt, und wohl umso genauer der echten Geschwindigkeit entsprechen. Obwohl er glaub ich mit ~188 eingetragen ist, also läuft der Tacho immer noch gut vor, wenn ich mal unterstelle, dass er 190 läuft.
1.8 mit 230 "und es war Verkehr, der wär noch schneller" solche Beiträge sind echt lächerlich, wir reden hier von der Geraden, nicht die Eiger Nordwand runter! So viel Verkehr ist da nämlich nur, wenn gerade bei MT solche Beiträge diskutiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
1.8 mit 230 "und es war Verkehr, der wär noch schneller" solche Beiträge sind echt lächerlich, wir reden hier von der Geraden, nicht die Eiger Nordwand runter! So viel Verkehr ist da nämlich nur, wenn gerade bei MT solche Beiträge diskutiert werden.
Galubt doch was ihr wollt. Ich bin sicher kein PS Protz der es nötig hat irgendwelchen Leuten irgendetwas zu beweisen, sonst hätt ich keinen 1.8 sondern den 2,5 V6 oder nen GTA! Die 230 waren auf gerader Strecke! Und auf der Autobahn ist numal Verkehr, es kommt oft genug vor das einfach mal einer auf die Überholspur zieht ohne richtig in den Rückspiegel geschaut zu haben.
Ich sage ja nicht das er bis 230 durchgezogen ist, es hat schon seine Zeit gedauert ab 200, aber er war definitiv dort, der Zeiger!
Aber ich finde auch das der Thread geschlossen gehört, sind einfach lächerlich diese Diskussionen!
Jetzt weiß ich auch warum ich immer seltener hier bin, geht ja fast schon zu wie im Alfisti Forum!
Schon lustig,was für Mistwerte hier einige als bare Münze nehmen 😁
60 PS Corsa der 185km/h fährt.
Ich lach mich tot 😁
Auch im Navi wird nicht der genaue Wert angezeigt. Genauer als der Tacho schon,aber nicht 100%tig genau.
Und den ganzen Bergab Mist kann man auch vergessen.
1% Gefälle sind wie 10-15 PS mehr.
Sprich, bei 5% Gefälle fährt sich das Auto wie 50-75PS mehr.
So kommen dann auch bei 60 PS mal reale 185km/h raus.
Somit bleibt nunmal als einzigen richtigen Richtwert die im Schein angegebene Höchgeschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Creedar
Jetzt weiß ich auch warum ich immer seltener hier bin, geht ja fast schon zu wie im Alfisti Forum!
Sorry, alfisti.net ist das letzte Assi-Forum, das braucht man nicht mit Motor-Talk vergleichen!
Dann erzähl doch mal mehr von diesem ominösen 1.8.
Mein ECO hatte auch schon mal 215 aufm Tacho, mit Rückenwind und bergab auf 15 Zoll Reifen, und was tut das jetzt zur Sache? Wahr wahrscheinlich 20 zu viel angezeigt und unter unrealistischen Bedingungen.
"Ich bin sicher kein PS Protz der es nötig hat irgendwelchen Leuten irgendetwas zu beweisen, sonst hätt ich keinen 1.8 sondern den 2,5 V6 oder nen GTA"
Das ist wohl eine sinnlose Argumentation, ein GTA Fahrer KANN so schnell fahren*
und man glaubt es ihm auch, du NICHT. Ergo müssen sich die Fahrer schwächerer
Motoren hervor tun, weil sie ja ein "ganz besonders schnelles Modell" erwischt haben.
Das ist wohl Prozerei.
(*außer Volker, der fährt maximal 120 😁)
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
60 PS Corsa der 185km/h fährt.
Ich lach mich tot 😁
Sorry, da haben wir uns missverstanden. Ich sprach von einem 45PS Polo, der 190 auf´m Tacho hatte. Mein Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Ich weiß auch nicht, wie die Werte zustande kommen. Wenn mein 2,0er langsamer ist als ein 1,8er... 🙁 Bei der Probefahrt hab ich nen deutlichen Unterschied vom 1,8er bemerkt, daher wundert mich das. Wenn man mal die 230 km/h für voll nimmt muss ich meinen auch noch mal auslaufen lassen. Vielleicht verbiege ich ja die Tachonadel. 😉 Ich hab auf gerader Strecke bisher ca. 222 km/h auf dem Tacho stehen gehabt, laut GPS Messung waren es dann 216 km/h. So stehts bei mir im Schein. Da kann also was nicht stimmen, die Scheinwerte sind ja IMMER falsch.
220 bin ich übrigens auch mal nach Tacho mit meinem Vento mit 75 PS gefahren. Das aber mit Anlauf und dann ein langen Berg runter. Das war fast wie im freien Fall. 😉 Da hatte ich mein GPS Empfänger noch nicht, aber bei späteren Messungen hatte der Tacho auch nicht mehr als 2-5 km/h Abweichung. Eingetragen waren übrigens 168 km/h, die er auch nicht wirklich überschreiten konnte, solang es geradeaus ging.
Damit kann man bestens sehen wie Gefälle auf die Geschwindigkeit wirken. Wenn man dann auch noch Rückenwind hat und das Gefälle sehr schwach ist (sodass man denkt, die Bahn ist eben) kommen auf einmal so Wunderwerte raus. Um die Werte, die man selber "erfährt" mal etwas zu sichern sollte man mal bei seiner Rekordstrecke in die Gegenrichtung fahren. Falls man dann GENAU dieselbe Vmax erreicht kann man dem Wert (abzüglich Tachotoleranz) einigermaßen glauben.
Alles andere ist Selbstbetrug. Es fühlt sich zwar toll an, wenn man ein Auto hat, was den V6 in die Tasche steckt, aber wenn dann der V6 mal hinter einem ist weiß man wieder wo der Hase läuft...
Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich all diese Fabelwerte sah. Würde gern mal hinter so nem 1,8 mit angeblichen 220 Vmax oder so herfahren ... oder sollte ich doch Komplexe bekommen, weil meienr nciht mehr als minimal über 250 läuft???
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Sorry, alfisti.net ist das letzte Assi-Forum, das braucht man nicht mit Motor-Talk vergleichen!
Dann erzähl doch mal mehr von diesem ominösen 1.8.
Mein ECO hatte auch schon mal 215 aufm Tacho, mit Rückenwind und bergab auf 15 Zoll Reifen, und was tut das jetzt zur Sache? Wahr wahrscheinlich 20 zu viel angezeigt und unter unrealistischen Bedingungen."Ich bin sicher kein PS Protz der es nötig hat irgendwelchen Leuten irgendetwas zu beweisen, sonst hätt ich keinen 1.8 sondern den 2,5 V6 oder nen GTA"
Das ist wohl eine sinnlose Argumentation, ein GTA Fahrer KANN so schnell fahren*
und man glaubt es ihm auch, du NICHT. Ergo müssen sich die Fahrer schwächerer
Motoren hervor tun, weil sie ja ein "ganz besonders schnelles Modell" erwischt haben.
Das ist wohl Prozerei.(*außer Volker, der fährt maximal 120 😁)
Stimmt, aber um dir die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben und dich vor mir herzujagen brauch ich auch nicht viel schneller fahren als 120. Würde sagen es reicht der 3.Gang um dich zu überholen.
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Stimmt, aber um dir die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben und dich vor mir herzujagen brauch ich auch nicht viel schneller fahren als 120. Würde sagen es reicht der 3.Gang um dich zu überholen.
Ich habe das Gefühl, du bettelst schon wieder um Verbalprügel. 😁
Flavi