Vmax ansagen
Hi Leute
hab grad im Renault-Forum schmunzeln müssen, als sich die Leute freuten, im Twingo 165 zu schaffen, aber Spaß beiseite.
Wieviel schafft ihr laut Tacho?
Meiner geht bis kurz vor 240
135 Antworten
Re: Re: Re: Vmax ansagen
Zitat:
Original geschrieben von Fau-Säcks
hier sind nur Leute, die ein ganz besonders schnelles Exemplar besitzen und für die Werksangaben ins Reich der Fabeln gehören.
Ola -
Ich finde den Thread ja auch eher dämlich, aber die geposteten Werte sind zu 95 Prozent absolut im Rahmen.
Tacho bergab 240 km/h ist nunmal genau das Gleiche wie 216 km/h Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein. Mit Fabeln hat das wenig zu tun (wenn auch die Aussagekraft weiterhin dünn bleibt 😉 )...
Grüße,
MARV
@Fau-Säcks
Man du regst dich aber auch über jeden Mist auf. Schreib nicht hier rein wenn du es für unsinn hälst, wäre mir nämlich ganz recht so.
Klar dass laut Tacho nicht viel bei rumkommt (normalerweise +10-15kmh bei der Geschwindigkeit).
Sollen wir denn mal alle unsere Angaben im Fahrzeugschein vergleichen?? Jawoll, das macht Spass. Da hat jeder dann genau das gleiche beim gleichen Modell...wunderbar.
Also ich hab meine Geschwindigkeit mit nem Becker Navi, per GPS gemessen. Und als der Tacho 200 angezeigt hat, hat das Navi 198 angezeigt. Und die Messung per Navi ist normalerweise sehr genau.
In meinem Fahrzeugschein stehen 210 Kmh. Wollt ihr mir jetzt erzählen das mein Tacho ab 200 dann plötlich 20Kmh vorgeht und ich gar keine 230 sondern nur 210 gefahren bin???
Mein alter 60PS 4-Gang Corsa A war mit 160Kmh eingetragen. Gelaufen isser aber knapp 190 laut Tacho. Bei dem würd ich jetzt sagen das es wahrscheinlich nur 175-185Kmh waren.
In keinem meiner bisherigen Autos hat bisher die Angabe im Fahrzeugschein gestimmt. Vmax lag jedesmal 20-40Kmh darüber.
Und wenn euch der Thread nicht gefällt, was macht ihr dann hier??? Lasst die Leute schreiben und widmet euch eurem eigenen Müll!
Andere Leute haben andere Interessen, deshalb sind sie noch lange nicht Schwanzgesteuert oder bescheuert!
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
@Fau-Säcks
Man du regst dich aber auch über jeden Mist auf. Schreib nicht hier rein wenn du es für unsinn hälst, wäre mir nämlich ganz recht so.
Klar dass laut Tacho nicht viel bei rumkommt (normalerweise +10-15kmh bei der Geschwindigkeit).
Sollen wir denn mal alle unsere Angaben im Fahrzeugschein vergleichen?? Jawoll, das macht Spass. Da hat jeder dann genau das gleiche beim gleichen Modell...wunderbar.
Genau deswegen ist dieser Beitrag ja unsinnig! Wird wohl nur einzelne Autos geben, die wirklich schnelelr sind als im Schein angegeben.
bei mir steht im übrigen im schein lediglich:
"über 240 km/h"
lustige angabe oder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Creedar
In keinem meiner bisherigen Autos hat bisher die Angabe im Fahrzeugschein gestimmt. Vmax lag jedesmal 20-40Kmh darüber.
Vergleich mal die technischen Daten der verschiedenen Motoren eines Modells und vielleicht merkst du dann was.
Hier mal Leistung und Höchstgeschwindigkeiten eines Beispielmodells.110PS=193km/h,125PS=205km/h,145PS=215km/h,170PS=225km/h
Du glaubst wohl selbst nicht das es irgendwelche Leistungsstreungen gibt die es einem 110PS Motor ermöglichen 35-60PS auszugleichen.Einzige Möglichkeit ist ein starkes Gefälle.
Davon abgesehen würde ein Autohersteller erheblichen Ärger bekommen wenn das KBA feststellen könnte das ein Modell erheblich schneller als von ihnen ermittelt läuft.Zumindest müßte der Geschwindigkeitsindex der Reifen geändert werden.😁 Aber ein "T"-Reifen hält ja auch locker 240 aus.
Einige sollten wohl bei ihren GPS-Messungen nicht nur die Geschwindigkeit beobachten sondern auch noch die Höhenangaben,diese dürfte dabei recht schnell immer kleinere Zahlen anzeigen.
Meine Erfahrung bis jetzt:
Opel Omega A: angegeben mit 195, laut tacho 195 oder 215 bergrunter
Honda Accord TDI angegeben mit 187, laut tacho 194
Hyundai Coupe angegeben mit 180, laut tacho 183 (laut navi geht der tacho 5 kmh vor)
A-Classe TDI angegeben mit 182 (glaub ich) fährt 185 laut tacho... (laut navi geht der Tacho 3-4kmh vor)
Alfa Romeo 156 fährt laut tacho 4kmh schneller als das Navi angibt.
Fiat Panda 152kmh, fährt 159, laut navi geht der tacho 4kmh vor!)
Also alles in allem sind ca. 3-5 km abweichung festzustellen, außer bei sehr alten autos wie meinem alten Omega...
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
Also alles in allem sind ca. 3-5 km abweichung festzustellen, außer bei sehr alten autos wie meinem alten Omega...
Ola -
Also, die Alfas liegen da in Sachen Tachoabweichung doch normalerweise ein Stück drüber. Drei bis Fünf km/h Abweichung sind schon sehr wenig 🙂 .
Zitat:
Mein alter 60PS 4-Gang Corsa A war mit 160Kmh eingetragen. Gelaufen isser aber knapp 190 laut Tacho. Bei dem würd ich jetzt sagen das es wahrscheinlich nur 175-185Kmh waren.
185 km/h mit 60 PS? Bei einer offensichtlich aerodynamisch nicht so tollen Konstruktion? Mit über 180 km/h waren damals nichtmal 90-PS-Wagen eingetragen 🙄 ! Dann sind wir jetzt wohl doch bei den Fabelwerten ...
G,
MARV
Zitat:
Original geschrieben von Cannonball
185 km/h mit 60 PS? Bei einer offensichtlich aerodynamisch nicht so tollen Konstruktion? Mit über 180 km/h waren damals nichtmal 90-PS-Wagen eingetragen 🙄 ! Dann sind wir jetzt wohl doch bei den Fabelwerten ...
weiter vorne hieß es:
Zitat:
Original geschrieben von Flaviano
Meine Ommma hat noch nen Brezelkäfer, 1,13 l Hubraum (der ganze Motor, nicht 1 Zylinder), 24,5 PS.
Der macht locker 173km/h lt. Tacho, lt. Navi 169 km/h.
Ist das denn überhaupt möglich mit 24,5 PS? Das schaff ich ja mit meinen 60 kaum...
Gruß Karsten
Zitat:
Original geschrieben von lanciaY12
weiter vorne hieß es:
Ist das denn überhaupt möglich mit 24,5 PS? Das schaff ich ja mit meinen 60 kaum...
Gruß Karsten
wie du schaffst mit deinen 60 jahren nicht mehr die 175????????
solltest du durch ein bißchen fitnes was dran ändern.
habe übrigend gerade meine küchenschaben gemessen.
die brauchen für den spurt über den küchentisch gerade mal 0,78 sekunden.ist umgerechnet weg mal zeit durch energie 347 km/h.
ich denke mal da kommt keiner dran.
10 PS für 100 km/h
100 PS für 200 km/h
1000 PS für 400 km/h
usw. (sehr grobe Werte für cW Wert von etwa 0,3)
Mit 25 PS sollte nicht mehr als etwa 130 drin sein.
Da würde ich mir blöd vorkommen mit 4x mehr Leistung und fast gleicher vMax...
Zitat:
230 auf gerader Strecke, wäre aber noch bisschen mehr gegangen, aber es war halt Verkehr.
Mit Navi letztens Geschwindigkeit per GPS gemessen. Bei Tacho 200, 198 laut Navi, also nix mit großer Abweichung. Ich denk bei 230 warens dann maximal 3-4Km/h weniger.
Ab 200 aber eben nur sehr träge.
träum weiter.. 230 mit deiner 1.8 gurke rofl
sorry aber das ist einfach unglaubwürdig
wieviel schafft der 147 2.0 liter mit sein 150 PS denn maximal? auf grader strecke sowie auch bergab!
Zitat:
Original geschrieben von sYn_777
wieviel schafft der 147 2.0 liter mit sein 150 PS denn maximal? auf grader strecke sowie auch bergab!
klar geht das
wenn er in bad berleburg den wagen über den berg schiebt;-)
Zitat:
Original geschrieben von ninjatune
klar geht das
wenn er in bad berleburg den wagen über den berg schiebt;-)
ne...wollte eigentlich wissen wieviel der 147 2 liter schafft!?