ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vmax 3.0 TDI ABT 310 PS

Vmax 3.0 TDI ABT 310 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:18

Hallo die Kollegen,

ich nenne fast seit einem Monat den oben/unten genannten 3.0 TDI Handschalter mein Eigen. 18" ( 245/45/R18 ).

Ich habe heute früh um ca. 03:00 Uhr mit angenehm kühlen Temperaturen versucht die Vmax zu erreichen. Die A5 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrverbot für LKWs haben dies ermöglicht.

Laut Digitaltacho waren es 266 km/h, leider habe ich vergessen die GPS-Speed zu messen.

Laut ABT wären es 310 PS, aber eine Messung (s. Link http://www.motor-talk.de/.../...auf-den-rollenpruefstand-t2802157.html ) brachte 301PS und 621 NM zum Vorschein.

Weiterhin gibt ABT eine Erhöhung der Vmax von 250km/h (Serie) auf 272km/h an. Da ich der zweite Besitzer bin, weiß ich leider auch nicht, ob der Vorbesitzer die Vmax-Sperre doch dringelassen hat oder nicht.

Hier hat ein Landsmann http://www.youtube.com/watch?v=gljHBwpW8uY&feature=channel seine Fahrt in die Türkei dokumentiert und er hat den Serienmotor... --> Es ist besser wenn ich die GPS-Geschwindigkeit messe.

Ich werde mich dann nochmal melden.. 8-)

Allzeit gute Fahrt wünscht

Ibrahim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ibo TDI

Hallo die Kollegen,

Hier hat ein Landsmann http://www.youtube.com/watch?v=gljHBwpW8uY&feature=channel seine Fahrt in die Türkei dokumentiert und er hat den Serienmotor... --> Es ist besser wenn ich die GPS-Geschwindigkeit messe.

Hi Ibo,

mal was ganz anderes, sag deinem Landsmann dass der sich nicht wundern soll wenn er wegen so einer Fahrweise von der Polizei dort direkt eingebuchtet wurde. Ich vermute die Aufnahme ist aus Kroatien oder Ungarn.

Zu sehen ist dass da max 130 erlaubt sind. Die leute dort sind darauf nicht vorbereitet dass wenn die jemanden überholen möchten, jemand mit 250 sachen von hinter angebrettert kommt. Nacher gehen andere drauf!

Nichts für Ungut, aber dort sind die Strassen dafür nicht ausgelegt und bei dieser Geschwindigkeit hat man da wirklich NICHTS unter kontrolle. Dafür haben wir hier das Glück so schnell fahren zu können wie wir lustig sind!

So long

/Coobura

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Ibo TDI

Hallo die Kollegen,

ich nenne fast seit einem Monat den oben/unten genannten 3.0 TDI Handschalter mein Eigen. 18" ( 245/45/R18 ).

Ich habe heute früh um ca. 03:00 Uhr mit angenehm kühlen Temperaturen versucht die Vmax zu erreichen. Die A5 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrverbot für LKWs haben dies ermöglicht.

Laut Digitaltacho waren es 266 km/h, leider habe ich vergessen die GPS-Speed zu messen.

Laut ABT wären es 310 PS, aber eine Messung (s. Link http://www.motor-talk.de/.../...auf-den-rollenpruefstand-t2802157.html ) brachte 301PS und 621 NM zum Vorschein.

Weiterhin gibt ABT eine Erhöhung der Vmax von 250km/h (Serie) auf 272km/h an. Da ich der zweite Besitzer bin, weiß ich leider auch nicht, ob der Vorbesitzer die Vmax-Sperre doch dringelassen hat oder nicht.

Hier hat ein Landsmann http://www.youtube.com/watch?v=gljHBwpW8uY&feature=channel seine Fahrt in die Türkei dokumentiert und er hat den Serienmotor... --> Es ist besser wenn ich die GPS-Geschwindigkeit messe.

Ich werde mich dann nochmal melden.. 8-)

Allzeit gute Fahrt wünscht

Ibrahim

} Edit In {

Sorry, bitte an den Moderator diesen Beitrag in den Thread http://www.motor-talk.de/.../...chwindigkeit-3-0-tdi-t2805466.html?... zu verschieben.

Ich war in der Annahme, auf den Thread http://www.motor-talk.de/.../...chwindigkeit-3-0-tdi-t2805466.html?... zu antworten.

Vielen Dank

Ibrahim

} Edit Out {

am 25. Juli 2010 um 19:23

Es gibt mehrere Tuningaussbaustufen von ABT, der mit 310PS hat einen anderen Turbolader von ABT verbaut...schau mal nach ob deiner diesen hat, sonst würde ich nur auf Chiptuning tippen.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Es gibt mehrere Tuningaussbaustufen von ABT, der mit 310PS hat einen anderen Turbolader von ABT verbaut...schau mal nach ob deiner diesen hat, sonst würde ich nur auf Chiptuning tippen.

Hallöchen,

die nächste niedrigere Stufe des ABT-Tuning hat 560 Nm, so dass das gemessene außerhalb der Toleranz schon zu viel wäre. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich das 310PS-Tuning habe 8-) ( Zettel am Farhzeugschein, zweiter Brief mit 227kW Leistung und 272kmh Vmax). Ich werde nochmal zu ABT Kontakt aufnehmen und mich über die Details erkundigen...

 

Schöne Grüße

Ibrahim

am 25. Juli 2010 um 19:35

Achso, ok.

Wenn ABT das so verkauft, sollte Dein Auto auch die Messergebnisse erreichen.

Mal bei ABT mit dem Messprotokoll vorbeifahren und reklamieren.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:46

Hallo c32amg,

Ich denke, das ist eigentlich innerhalb der möglichen Messtoleranz der Prüfstände. Ich habe zwar gemessene 9 PS weniger aber dafür 12 Nm mehr als versprochen 8-) .

Viele werden jetzt nicht ganz zustimmen, weil man ja PS nicht mit Nm vergleichen kann. Mir sind die mehr Nm wichtiger, das sie in der Stadt bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr bringen als die 9 MehrPS auf der Autobahn...

Mit dem Prüfstandsversuch wollte ich nur wissen, ob die Leistung grob in dem versprochenen Bereich liegt, was mit der Messung bewiesen wurde.

 

In Prozent sind das -3 PS% und + 2Nm%.

 

Schöne Grüße

Ibrahim

Sowohl Leistung wie auch die Höchstgeschwindigkeit liegen innerhalb einer normalen Meßstreuung,die Leistung sogar noch im unteren Bereich der Meßtoleranz eines Rollenprüfstands.Da könnte es dir auch passieren das er bei einem Meßung wenige Minuten später zb 312PS rausbekommen hätte.

Die Höchstgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab,für die 6km/h reicht minimaler Gegenwind oder eine leichte Steigung mehr als aus.Dazu kommt das der Digitaltacho auch zuwenig anzeigen kann da der auch nur die Raddrehzahl mit dem programierten Radumfang multipliziert und das Ergebnis in km/h umrechnet.Je nach Reifen kann das dann passen(Zufall),zuviel anzeigen oder aber auch zu wenig.

 

Im großen und Ganzen würde ich sagen das die Leistung passt,innerhalb der zulässigen Toleranzen von +/- 5% der Nennleistung. Was bedeutet das die Leistung bei 310PS um rund 15PS nach oben und unten Abweichen darf.

;) Für einen Tuner hat Abt eine gute Leistung gebracht.

Also die gemessenen Abweichungen liegen im normalen Toleranzbereich. Was deine VMax angeht muss ich allerdings sagen, dass das für mich nur nach wahren 250kmh aussieht. Denn 266 auf dem Digitaltacho sind ja auch nur 266 Tachowert, der ja bekanntlich nach vorne eilt.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:03

Hallo Sir Donald,

Ich denke auch, dass da etwas wahres dran sein könnte. Bei zwei Reifen-Felgenkombinationen mit unterschiedlichen Felgengrößen (bei selbem Radumfang) wäre es sicherlich möglich, dass beim einen sich das Rad bei der selben hohen Geschwindigkeit mehr ausdehnt (Zentrifugalkräfte) als beim Anderen. Hierdurch wären z.B. auch die Streuungen der Vmaxes erklärbar, weil der effektive Radumfang sich je nach Felgen-Refienkombi ergeben würde.

Interessanter effekt. 8-)

Guten Abend,

Ibrahim

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sowohl Leistung wie auch die Höchstgeschwindigkeit liegen innerhalb einer normalen Meßstreuung,die Leistung sogar noch im unteren Bereich der Meßtoleranz eines Rollenprüfstands.Da könnte es dir auch passieren das er bei einem Meßung wenige Minuten später zb 312PS rausbekommen hätte.

Die Höchstgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab,für die 6km/h reicht minimaler Gegenwind oder eine leichte Steigung mehr als aus.Dazu kommt das der Digitaltacho auch zuwenig anzeigen kann da der auch nur die Raddrehzahl mit dem programierten Radumfang multipliziert und das Ergebnis in km/h umrechnet.Je nach Reifen kann das dann passen(Zufall),zuviel anzeigen oder aber auch zu wenig.

Im großen und Ganzen würde ich sagen das die Leistung passt,innerhalb der zulässigen Toleranzen von +/- 5% der Nennleistung. Was bedeutet das die Leistung bei 310PS um rund 15PS nach oben und unten Abweichen darf.

;) Für einen Tuner hat Abt eine gute Leistung gebracht.

Dazu kommen dann noch Profiltiefe,Toleranzen im Radumfang selbst,Reifendruck usw. Macht alles nur wenig aus aber das Wenige kann sich summieren

am 26. Juli 2010 um 19:55

Das sind mir ein paar äußere Umstände zuviel,der sollte lt.dig.Tacho min.280 km/h,da stimmt was nicht,Toleranz hin oder her...

Den ganzen Spaß lassen die sich von Abt ja auch reichlich bezahlen und dann266 km/h???

 

Bevor wir weiter orakeln würde ich mal eine Messfahrt mit GPS machen, dann hast Du zumindest die reale Geschwindigkeit. Für eine korrekte Messung muß man aber die Teststrecke in beiden Richtungen durchfahren und als Endergebnis den Mittelwerte von beiden Fahrten ausrechnen.

Gruß

Klaus

am 27. Juli 2010 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Bevor wir weiter orakeln würde ich mal eine Messfahrt mit GPS machen, dann hast Du zumindest die reale Geschwindigkeit. Für eine korrekte Messung muß man aber die Teststrecke in beiden Richtungen durchfahren und als Endergebnis den Mittelwerte von beiden Fahrten ausrechnen.

Gruß

Klaus

Nicht schlecht,auf das Ergebnis bin ich mal gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von Ibo TDI

Hallo die Kollegen,

Hier hat ein Landsmann http://www.youtube.com/watch?v=gljHBwpW8uY&feature=channel seine Fahrt in die Türkei dokumentiert und er hat den Serienmotor... --> Es ist besser wenn ich die GPS-Geschwindigkeit messe.

Hi Ibo,

mal was ganz anderes, sag deinem Landsmann dass der sich nicht wundern soll wenn er wegen so einer Fahrweise von der Polizei dort direkt eingebuchtet wurde. Ich vermute die Aufnahme ist aus Kroatien oder Ungarn.

Zu sehen ist dass da max 130 erlaubt sind. Die leute dort sind darauf nicht vorbereitet dass wenn die jemanden überholen möchten, jemand mit 250 sachen von hinter angebrettert kommt. Nacher gehen andere drauf!

Nichts für Ungut, aber dort sind die Strassen dafür nicht ausgelegt und bei dieser Geschwindigkeit hat man da wirklich NICHTS unter kontrolle. Dafür haben wir hier das Glück so schnell fahren zu können wie wir lustig sind!

So long

/Coobura

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Bevor wir weiter orakeln würde ich mal eine Messfahrt mit GPS machen, dann hast Du zumindest die reale Geschwindigkeit. Für eine korrekte Messung muß man aber die Teststrecke in beiden Richtungen durchfahren und als Endergebnis den Mittelwerte von beiden Fahrten ausrechnen.

 

Gruß

Klaus

Hi vip-klaus,

 

wie wäre es wenn ich nur einmal fahre und das Ergebnis durch eins teile? Einmal die Geschwindigkeit zu erreichen ist, finde ich Beweis genug (für die entprechende Geschwindigkeit) Außerdem darf ich diese Spur nur in einer Richtung benutzen 8-)

 

Nöö, Spaß beiseite.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael K09

Das sind mir ein paar äußere Umstände zuviel,der sollte lt.dig.Tacho min.280 km/h,da stimmt was nicht,Toleranz hin oder her...

Den ganzen Spaß lassen die sich von Abt ja auch reichlich bezahlen und dann266 km/h???

Also, dies schien mir ja auch nach ein bisschen abgeregelt aber ich habe eben dem Abt-Kollegen geschrieben, wann die Garantieunterlagen bei mir eintreffen würden. Sobald ich eine Antwort von ihm erhalte, werde ich ihn bezüglich des Tuning ausfragen.

D.h. ich frage ihn, ob der Vorbesitzer einen Spezailwunsch hatte, ob er die Vmax-Sperre drinlassen wollte oder so...

 

Dies könnte möglich sein, aber bevor ich irgenwelche Mutmaßungen mache, lieber abwarten...

 

 

Und fast hätte ich es vergessen:

 

@Coobura

 

Ich teile auch Deine Meinung und hab Dir auch ein "Danke" geschenkt. Ich kenne weder diese Person nocht stehe ich hinter seinem Verhalten. Er geht sicherlich davon aus, dass man die Polizisten dort noch kaufen könnte. Vielleicht ist das heute immer noch so, aber wie Coobura schrieb, bringt all deine Kohle nix, wenn Du mit noch 200 km/h einem 130km/h-Lern hinten reinknallst...

 

Es ist eigentlich jedes Jahr dasselbe mit den Türken zumindest mit einem Teil davon: Das ganze Jahr mit nem Kleinwagen/Kompakten rumcruisen, dann zur Urlaubssaison einen dicken Mittelklassewagen holen. Fett über die Autobahn knallen, im Heimatland rumprollen... Wenn der Urlaub vorbei ist dann wieder verkaufen und das ganze von vorne.

 

Im Prinzip könnte man dies auch mit nem 3-er oder 4er Golf, Astra etc. in das Heimatland fahren, aber die Kollegen argumentieren dann mit : "Jaaa, der große ist besser für Langstrecke geeignet und ist sicherer und sooo (in Gedanken dann ich bekomme mehr Anerkennung, Respekt und zeige ihnen, dass ich es geschafft habe...)"

 

Bitte nicht falsch verstehen, dies ist keine allgemeine Aussage, diese Erfahrung habe ich gemacht. "Vielleicht sind ja nur die in Meiner Umgebung so drauf",  hätte ich fast sagen wollen aber wie kommt es denn, dass jedes Jahr zur Urlaubssaison immer die Gebrauchwagenpreise merklich in die Höhe schnellen? Wahrscheinlich wegen der großen Nachfrage danach! 

Da würde ich mir einige Gedanken machen... 8-)

 

Soviel dazu..

 

Schöne Grüße

 

Ibrahim

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vmax 3.0 TDI ABT 310 PS