Vmax 2.7tdi?

Audi A6 C6/4F

Moin zusammen,

irgendwie kommt mein 2.7tdi MT nich so wirklich aus den Latschen..
ab 180 geht überraschend wenig, und bei 215 scheint mehr oder weniger schluss zu sein..
normal ist das vermutlich nicht? oder beschleunigt der ab da extrem langsam?
hatte knapp 5 km oder so mal vollgas gegeben und dann irgendwann aufgegeben..

Gruss,

Roman

Beste Antwort im Thema

Weiss nicht, was du noch dran hast (Rakete o.ä.) aber ein 2t Auto mit 180 PS ist nicht wirklich ein Rennwagen und einem fährt eine ganze Menge davon.

62 weitere Antworten
62 Antworten

bei mir in Bergabfahrt war 269 km/h auf Digital Tacho erreicht. das war auf A71 zwischen Suhl und Bad Kissingen. , 190 PS , Reifen 245/40 ZR18 ( 97Y) natürlich weiss ich ja Tachoabweichung gibt. Allerdings weiss ich nicht wieviel km/h war wirklich drin bei Digitaltacho 269km/h drauf?! 🙂😁

Der Digitaltacho zeigt nicht anderes an wie der normale Tacho. Schau mal in die A6-Wiki da gibt es für den 3.0 TDI und den 2,7 TDI eine Tabelle wo man sehen kann wie sehr die steuen und was der Tacho an Vmax anzeigt: klick mich und dann runterscrollen.

Bei meinem ehemaligen VFL (3.0TDI, 232PS) ging der Tacho bis 255km/h und das GPS zeigte 241km/h an....

Zitat:

Original geschrieben von TonyPSG

bei mir in Bergabfahrt war 269 km/h auf Digital Tacho erreicht. das war auf A71 zwischen Suhl und Bad Kissingen. , 190 PS , Reifen 245/40 ZR18 ( 97Y) natürlich weiss ich ja Tachoabweichung gibt. Allerdings weiss ich nicht wieviel km/h war wirklich drin bei Digitaltacho 269km/h drauf?! 🙂😁

..... bei 269,0 km/h laut Digital waren es gemessen 252,3 km/h !

Bei mir auf gerader Strecke .. Soltau - HH (A7)

Musste leider, dann abbrechen ... obwohl es dann abschüssig begann ... nur ein Schild mit 120 km/h und roter Umrandung .. hielt mich dann ab! Leider ??!!

Nun sollte ich aber auch erwähnen, dass meiner gechipt ist !!!
... ca. 227 PS.

Gruß

Und die messwerte werden bei jedem auto anders sein. Je nach radgröße und profiltiefe.

Ich bin letztens ein paar km lang 269 gefahren, iPhone 5 GPS gab dabei 260,2km/h an. (am anfang noch nicht, da das gps sich nicht so schnell refresht 😉 )

Ähnliche Themen

Zitat:

bei mir in Bergabfahrt war 269 km/h auf Digital Tacho erreicht. das war auf A71 zwischen Suhl und Bad Kissingen.

Hmm... Suhl und Bad Kissingen ist schon ne weite Strecke 🙂

War es am Dolmar-Rastplatz? Zwischen Meiningen Nord und Süd? Oder erst nach dem Tunnel? Am Dolmar-Rastplatz hatte mal mein Carisma seinen Tacho ausgefahren. Mehr als 240 zeigte der nicht.

Sehr interessant, hilft mir alles nur nicht wirklich weiter.

Back to topic?

Zitat:

Original geschrieben von cptcaracho

Sehr interessant, hilft mir alles nur nicht wirklich weiter.

Back to topic?

weiß jetzt nicht welchen du hast. Der mit 180PS ist mit 220 km/h und der 190PS mit 223 km/h. Je nach Rad/Reifen Kombination sind es dann auch weniger. Aber laut Tacho sollte er diese Geschwindigkeit auf ebener Strecke schon erreichen. Das heißt knapp 230 km/h sollte dir der Tacho im Regelfall schon anzeigen. Ansonsten AGR (Sauberkeit), Turbo (Ladedruck), Luftmassenmesser (Maximalwert) und Co. überprüfen.

2.7 TDI Frontantrieb Multitronic 2008 mit 179 PS

Genau so würde ich das auch sehen. Die Frage ist, was ich machen kann wenn Audi sagt, das die nichts finden....?

Im Grunde fehlt dem Wagen ja eine klar zugesicherte Eigenschaft. Für mich ist klar, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich würde gerne verhindern, dass ich nach Ablauf der Garantie (habe noch Audi Plus) Motorprobleme oder ähnliches bekomme und auf einem Riesenhaufen Kosten sitze.

- Ladedrucksystem auf Undichtigkeit prüfen (Abdrücken)
- Logfahrt machen und schauen, ob der Turbo vollen Ladedruck bringt
- Logfahrt machen und schauen, ob der Luftmassenmesser im 3 Gang unter Volllast den Maximalwert erreicht (glaube waren knapp 1200)
- AGR-Ventil ausbauen und säubern

...und vieles mehr - aber irgendwo muss halt angefangen werden mit suchen.

hmm, ist eine echt blöde Situation wenn die nichts finden oder finden wollen. Eventuell würde eine Messung auf dem Leistungsprüfstand zeigen ob die angegebene Leistung auch vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

bei mir in Bergabfahrt war 269 km/h auf Digital Tacho erreicht. das war auf A71 zwischen Suhl und Bad Kissingen.
Hmm... Suhl und Bad Kissingen ist schon ne weite Strecke 🙂

War es am Dolmar-Rastplatz? Zwischen Meiningen Nord und Süd? Oder erst nach dem Tunnel? Am Dolmar-Rastplatz hatte mal mein Carisma seinen Tacho ausgefahren. Mehr als 240 zeigte der nicht.

yo das war lange strecke durchhalten zirka 250-269km/h =) natürlich bei Bergab ;-) und dazwischen blöde Tempolimit kam ;-) ich glaube 269 km/h bei zwischen Mellrichstadt und Münnerstadt ;-) das meisten bergab "Gefällen" "von Nord nach Süd fuhr".

Das war nicht ich allein mit mein Baby gefahren,sondern 5 Köpfe und voll kofferbeladen waren. Ich weiss nicht ob das 5 Personen und voll beladen auch mit beeinflussen höhere Geschwindigkeit hat.

Zitat:

Bisher hat Audi nur das Steuergerät ausgelesen und keine Auffälligkeiten gefunden.

Es ist ein Fronttriebler mit Multitronic.

Getauscht wurde noch gar nichts.

Ja das sind halt Pfeifen. Laptop einstecken und wenn der nix zeigt zucken die mit den Schultern.

Tausch einfach mal den LMM.

Und es gab doch mal ne Geheime Aktion wo die wegen der MT den Motor kastriert haben?! Vielleicht ist deiner einer von den Kastrierten...

Zitat:

Im Grunde fehlt dem Wagen ja eine klar zugesicherte Eigenschaft.

Dann nagel die auch genau darauf fest. Wenn die meinen, dass sie nicht wissen woran es liegt, müssen die eben jemanden herholen, der es herausfindet... im Zweifelsfall Hilfe beim Werk anfordern. Die machen sowas doch nicht zum ersten Mal - oder sind dort alle inkl. Meister unter 30 und haben Autos erst seit drei Monaten in ihrem Repertoire?

ähhhhh, wir haben hier nicht mal einen greifbaren Vmax Wert oder habe ich den Post überlesen, wo die Geschwindigkeit mit verwertbaren Methoden ermittelt wurde? Audi lacht sich eins, wenn man mit sowas ankommt. Da braucht man schon was handfestes 😉

Das Auto ist mit 220 oder 223km/h angegeben. Der Kunde meint, dass er nur 205km/h schafft. Da soll doch die Werkstatt entweder erklären, worin der Fehler des Fahrers liegt, was die technische Voraussetzung für das Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit ist oder den Fehler am Auto finden.

@Vari:
Was ist daran falsch?

Deine Antwort