Vmax 2.7tdi?
Moin zusammen,
irgendwie kommt mein 2.7tdi MT nich so wirklich aus den Latschen..
ab 180 geht überraschend wenig, und bei 215 scheint mehr oder weniger schluss zu sein..
normal ist das vermutlich nicht? oder beschleunigt der ab da extrem langsam?
hatte knapp 5 km oder so mal vollgas gegeben und dann irgendwann aufgegeben..
Gruss,
Roman
Beste Antwort im Thema
Weiss nicht, was du noch dran hast (Rakete o.ä.) aber ein 2t Auto mit 180 PS ist nicht wirklich ein Rennwagen und einem fährt eine ganze Menge davon.
62 Antworten
Der mit 170 oder 190 PS ?
Bj. ?? Laufleistung ?? Welche Reifengrösse ??
Die 19" und 255 bremsen Dein Auto etwas aus. Was Du evtl. machen könntest ist den LMM reinigen.
Ich merke es besonders dann, wenn ich im Winter 235/45/17 fahre und im Sommer 255/35/19.
Bei den 17" komme ich lt. Digitaltacho auf 272 km/h, bei den 19" auf 260 km/h (3.0 TDI mit 232 PS)
Ähnliche Themen
Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Wagen. Habe immer 225/50 r17 reifen drauf. Juni 2011 erreichte ich noch 245 lt Tacho und jetzt nur noch knapp 220. Neuer LMM ist bestellt. Eine Logfahrt zeigte bisher keine größeren Auffälligkeiten. Ich verzweifle langsam 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Was Du evtl. machen könntest ist den LMM reinigen.
Nabend in das Nachbarörtchen 😉
wie reinige ich am besten den LMM ? mit Bremsenreiniger?
Gruß
Michael
Meiner läuft auf gerader Strecke mit den 245/40 18ern bis ca 245km/h laut Tacho. Das mobile Navi schreibt dann was von 237. Eingetragen sind beim Avant 228 (190PS, HS). Meiner sollte also im Bereich der Serienleistung liegen.
Im Gefälle warens auch schon 266 laut Tacho. Da war das Gefälle dann zu Ende und ich habe es erst einmal probiert.
Zur Tachoabweichung bei den Messungen:
In einem der verlinkten Themen wird von einer Faustformel gesprochen (10% und 4km/h Vorlauf als "Faustformel"😉. Das ist Humbug. Diese "Faustformel" ist lediglich die Vorgabe des Gesetzgebers, wie weit ein Tacho vorlaufen darf und hat mit einer "Faustformel" nichts zu tun. Der Vorlauf des Tachos ist fahrzeugindividuell und hängt auch von den Reifen ab. Zeigt der Tacho des TE also 215km/h, sind das zwischen 192 und 214,9km/h, wenn alles im einwandfreien und legalen Zustand ist.
Bei eingetragenen 230km/h würde ich mir da schon Gedanken machen. Auch bei einer MT. Allerdings haben die anderen Recht: die Räder können ein Grund sein. Außerdem das Wetter, die Position auf der Welt, die Zuladung, Spoiler, eingeschaltete Verbraucher, ... und eben der technische Zustand des Motors. Berichte mal, ob der neue LMM was ausmacht.
Ja richtig, mit Bremsenreiniger, es gibt aber auch andere Mittel 😉
Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
Nabend in das Nachbarörtchen 😉Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Was Du evtl. machen könntest ist den LMM reinigen.wie reinige ich am besten den LMM ? mit Bremsenreiniger?
Gruß
Michael
das Reinigen soll nur kurzfristig was bringen und ein Austausch bietet sich eher an da der LMM ein Verschleißteil ist und nicht die Welt kostet. Bei meinem 3.0 TDI VFL war ich auch nicht zufrieden mit der Topspeed und der Beschleunigung ab 200km/h. Mit neuen LMM beschleunigte der Wagen besser und auch der Kraftstoffverbrauch war niedriger. Die LMM-Geschichte wurde hier aber auch schon in anderen Threads durchgekaut 🙂
Moin, schwieriges Thema, das mit der vmax.
@Jonnyrobert: "Ich merke es besonders dann, wenn ich im Winter 235/45/17 fahre und im Sommer 255/35/19"
Auf welcher 17 Zoll Felge fährst Du die 235er?
Danke,
Agent86
@ Jonnyrobert: 272 km/h mit einem 3.0 TDI? So schnell ist noch nicht mal mein Mercedes E500 mit 306 PS...
Eingetragen sind bei deinem Audi 242 km/h wenn du glück hast läuft der (echte) 243 oder 244, mehr aber auch nicht! Das heist du hast schlappe 30 km/h Tachoabweichung...
Das heist auch, dass wenn du 50 in der Stadt fährst, das nur evtl 20 oder 25 sind...
Häng mal ein portables Navi dran vom Freund oder so. Dann wirst du sehen, dass dein Auto massive Abweichung haben muss, denn spätestens eh bei 250 sind die Audis elektronisch abgeregelt... ist vorschrift... leider!
Gruß
zum TE: m.E. hat er eine HS, keine MT
@Jonny R. : 272 km/h auf WR? respekt ...
zum letzten Beitrag: die 232 PS 3.0 sind m.E. nicht abgeregelt, da bei 242 km/h Schluss ist; mit Chip ist aber mehr drin... zumindest laut Tacho läuft meiner dann auch >260 (auf 18 Zoll und 245ger SR)
@BMW-Virus: und Prozentrechnung ist schwierig :-)
30 km/h Abweichung bei 240 sind nicht 30 km/h bei 50... da ist die Abweichung logischerweise geringer, auch wenn es die gleichen erlaubten Prozente sind...
Hallo,
2,7 TDI, 190 PS, Handschaltung
Vor meinem Chip ... Digital 247,0 km/h !
(225/40*17)
Mit Chip und leichten Gegenwind .. Digital Anzeige 257,00 km/h !
2 Tage später gleiche Strecke mit schräg linken leichten Gegenwind Digital Anzeige 262,0 km/h !
Gemessen mit externen Navi und Km/h App. 246,3 km/h alles mit 245/40*18
Ist auch eigentlich alles nebensächlich .. fahre sehr selten den Audi aus!
Wollte nur damit sagen ... das ein nicht gechipter Audi die angegebene Höchstgeschwindigkeit schon erreichen sollte!
Wenn nicht gleich, dann wenigstens nach längeren Autoobahnkilometern!