ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Vmax 2.0, elektronische Abregelung

Vmax 2.0, elektronische Abregelung

VW Beetle 5C
Themenstarteram 5. April 2012 um 4:14

Wie immer wieder zu lesen ist, wird der Beetle mit dem 2.0 Benzinmotor bei 223 km/h elektronisch abgeregelt. Weiß jemand von euch, warum? Wird der Wagen dann zu instabil? Kann man die Sperre entfernen lassen?

30 Antworten
am 20. Juni 2012 um 10:38

Ich hatte bei der Geschwindigkeit nicht noch die Zeit im Navimenü nach der GPS-Geschwindigkeit zu schauen :D

am 20. Juni 2012 um 11:17

Du brauchst einen kompetenten Beifahrer ;-)

Deine 19 Zöller lassen deinen Beetle sicher "Nur" ECHTE 222Km/h erreichen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kutti71

wie schnell fährt eurer denn laut tacho ? ich bin bei 240 vom gas gegangen und hatte das gefühl, dass da noch luft war. ist mir schon klar, dass das mit 200 PS nicht möglich ist. würde nur gerne wissen, ob der tacho derart voreilt ?

warum nicht? Der Scirocco 2,0 hatte anfangs auch nur 200 PS wie meiner, aber laut Tacho fuhr er vom ersten Tag an 250. Das sind echte rund 235-240 km/h. Hängt natürlich auch etwas von der gefahrenen Bereifung ab, was der Tacho anzeigt;)

Der Verkäufer sagte gestern, dass er den 2,0er Beetle mehrfach auf 235 laut Tacho gebracht hat, er aber nicht schneller würde, weil elektronisch begrenzt. Der hatte auch 19"er. Rein technisch könnte der Beetle also schneller und so fühlt es sich bis dahin auch an, aber es geht eben nicht mehr, wenn die Elektronik dem einen Riegel vorschiebt. Ist mir aber auch egal, weil ich mit meinem Scirocco in zwei Jahren gerade drei mal bis auf 250 gekommen bin und mir das keinen Spaß macht. Das Interesse hat mich einfach dazu getrieben;) Jetzt weiß ich aber, was geht udn fahre meist maximal so 210 km/h

Hallo,

die Verkäufer sollten sich nochmal etwas mit Physik beschäftigen. Selbst der neue Beetle hat nur einen CW-Wert von 0,37, also nur 0,01 besser als beim New Beetle und genauso wie beim New Beetle Cabrio. Golf V/VI GTI 0,32 bzw. Scirocco 0,34, wobei der Golf BlueMotion 0,298 hat und die "besten" aktuellen Limousinen/Coupés so bei 0,25 und darunter liegen.

Beetle 2.0 6-Gang (200PS) EA888:

CW-Wert 0,37

Stirnfläche 2,25 m^2

Luftwiederstandsbeiwert 0,83

Vmax 225 km/h

Golf V GTI 6-Gang (200PS) EA113:

CW-Wert: 0,32

Stirnfläche 2,22m^2

Luftwiederstandsbeiwert 0,71

Vmax 235 km/h

Scirocco 2.0 6-Gang (200PS) EA888:

CW-Wert: 0,34

Stirnfläche 2,14m^2

Luftwiederstandsbeiwert 0,72

Vmax 235 km/h

Man sieht also, dass der Beetle einfach nicht schneller kann und natürlich auch mehr verbrauht als die beiden anderen. In der Auto Motor und Sport verbrauchte der Beetle 10,3L und zum Vergleich der Golf VI GTI 9,7L.

Vergleicht doch mal alle anderen Motoren, egal ob 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.6 TDI oder 2.0 TDI, alle sind durch die Bank deutlich langsamer als ein vergleichbarer Golf.

am 4. August 2012 um 12:41

laut gps 239,4km/h erreicht...

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er_Ims

laut gps 239,4km/h erreicht...

Wie hast du ihn eingefahren?

am 6. August 2012 um 10:13

na die ersten paar tausend kilometer nicht vollgas und dann immer schön warmfahren und vorm abstellen dann immer kaltfahren. ich denke das ist nix neues. ^^

das einzige was einem motor doch auf dauer schadet ist, wenn man ihn immer im grenzbereich fährt, nur tritt und am besten noch wenn er kalt ist immer schön aufs pedal drauf. deswegen tret ich immer erst aufs gas wenn die kleine anzeige oben auf dem schalttafeleinsatz sagt das die öltemperatur schön warm ist. :)

wie gesagt...ist nix neues, einfach nur altbewährtes.

ich erreiche auch bei normaler fahrt ohne probleme die von vw angegeben 7.7l und drunter...hab nur 9l drauf bei etwas zügiger fahrt.

mfg

Zitat:

Die V-Max reicht völlig aus.. man hat eh kaum möglichkeiten diese bis zum Ende auszureizen.

Kann ich bestätigen. Kaum Möglichkeit das auszureizen auch darum, weil der Beetle von vielen Zeitgenossen offenbar grob unterschätzt wird.

Wenn ich mit dem eher lahme A3 Diesel eines Kollegen unterwegs bin, fährt mehr oder weniger automatisch fast alles nach rechts. Kommt der Beetle aber mit richtig Tempo von hinten, wird auch gern kurz vor knapp hinterm LKW links rausgezogen. Macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

am 13. August 2012 um 6:57

Bei meinem fängt bei 230kmh die Motorhaube an zu flattern :-D Normal ist das nicht oder???

am 13. August 2012 um 9:02

naja, bei welchem auto ist das schon normal ? da würden mir höchstens ein paar oldtimer einfallen. würd ich checken lassen

am 13. August 2012 um 9:53

Werde ich auch tun. Hätte wenig Interesse daran das sie sich mal aufstelt bei voller fahrt und einen Abflug macht. Geht exakt bei 230kmh los das Spektakel......

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

.....Geht exakt bei 230kmh los das Spektakel......

Jupp habe das gleiche Problem.

Aber da ich nun zum zweiten mal die Türsteuergeräte neu bekommen und die Beleuchtung meines Kombiinstrumentes macht was sie will , hat auch die Motorhaube ein Anrecht auf eine Eigenleben. :)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 6:19

Autobahn gestern, gerade Strecke 22 Grad Außentemperatur: 242 lt.Tacho entspricht 227 real. Bin zufrieden!

Themenstarteram 11. August 2013 um 7:06

Gestern, 20 Grad, Autobahn, gerade Strecke. 244 lt.Tacho, 229 real, bin auch zufrieden. War aber definitiv nach 2000 km noch nicht so. Erst in den letzten 1000-2000 km erreicht er diese Geschwindigkeiten. Hat jetzt ca.6000 km runter, vielleicht wird es ja noch besser.

Themenstarteram 24. September 2016 um 15:38

Echte 235...,

Deine Antwort