Vmax 140 km/h - 3.100 1/min

VW Golf 4 (1J)

Vmax 140 km/h - 3.100 1/min ???

Hallo,

bin heute mit meinem 99er Bora TDI, 90 PS, Automatik Autobahn gefahren. Erst war alles normal, sprich 180 ohne Probleme, dann irgendwann merkte ich, dass ich Berg auf fuhr und nicht über 130 km/h kam. Trotz durchgetretenen Gaspedals kam ich auch auf ebener Strecke nicht mehr über 140 km/h und 3.100 Umdrehungen. Kick down Versuche erfolglos.
Was kann das sein? Schaltet er nicht in den 4.??? (ich war in D!und nicht in 3...)

Jemand eine Idee?

Danke!

46 Antworten

Es ist wieder da...

🙁

War am Wochenende in Berlin (von Hamburg aus)
Die ersten 180-200km lief der Wagen super, bin auch schön 170-180 gefahren bis er dann leider wieder in den Notlauf sprang...
Neustart brachte diesmal auch keine Besserung.
Raststätten-Stop (Motor ca. 10min aus) hat auch nicht geholfen.

Dann stand der Wagen 48h und war für die Rückfahrt wieder ok.
Bin dann meist nur 155-165 gefahren und er hat diesmal die komplette Tour durchgehalten.

Könnte der Turbo nicht auch verrußt (statt richtig mechanisch kaputt) sein?

Ja könnte, das steht steht ja alles weiter vorn schonmal.

Zunächste wäre mal wieder der Fehlerspeicher angesagt ...

Falls da wieder der gleiche Fehler "Ladedruckregeldifferenz ..." drinsteht, so verfahren wie ich´s hier beschrieben habe, VTG nur im kalten Zusatand prüfen ist sinnlos, wenn er dir hauptsächlich bei Volllast aussteigt.

War übrigens völlig klar, dass das wiederkommt. Dieselfilter tauschen und LMM reinigen bringt nunmal nix, wenn ihn der Ladedruck in den Notlauf schickt. -> anderere Werkstatt.

Deine Antwort