ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vlies hinter Kunststoffverkleidungen, nutzen?

Vlies hinter Kunststoffverkleidungen, nutzen?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:15

Hi zusammen, mir ist aufgefallen, dass viele Fahrzeuge hinter den vielen Plastikverkleidungen im Innenraum weißes oder schwarzes Vlies hinterlegt haben. Bsp. hat ein Tiguan hinter der B Säule nichts, der Passat wiederum schon. Klar ist, der Passat das teurere und hochwertigere Auto, mich würde interessieren, welcher Nutzen steckt hinter dem Vlies? Akustische Dämmung? Und bringt es was, diese dann in seinem eigenen Fahrzeug nachzurüsten?

 

Merci + VG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich könnte mir denken, dass die Teile keine Geräusche machen, denn die meisten Teile sind geklipst.

Das ist so zusagen eine Polsterung.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 0:11

Aber bringt die "Polsterung" merkliche unterschiede in der Lautstärke im Innenraum, sprich Schallschutz? Anbei zwei Bilder zum Vergleich: Tiguan & Touareg Kofferraumabdeckung. Der Touareg ist im Vergleich ziemlich vollgestopft :-)

S-l1600
S-l1600

Jeder Dezibel zählt :)

Oder es soll Klappergeräusche der Verkleidung selbst (Plastik auf Plastik/Metall) vermindern.

Nachrüsten lohnt nur, wenn noch genug Platz dazwischen ist und sich die Verkleidung noch fest anklipsen lässt.

Das wird reine Akustikdämmung auf Eigenresonanz, Hohlraumresonanz, und für "solideren" Türenklang sein. Wo offenporiger Stoff sitzt, wird (unerwünschter) Schall einfach besser absorbiert als auf glattem Kunststoff.

Es ist nicht unbedingt die hochwertigste Methode, muss man auch sehen. Stabilere Verkleidungen, weniger großflächig und mit mehr Verstrebungen, oder dickeres Material wären solider (würden beim Kampf um jedes Gramm CO² aber wegen höherem Fahrzeuggewicht wieder negativ berechnet).

Dass ein nicht gerade billiger Tiguan selbst auf so was verzichten muss, ist aber typisch.

 

Stopf doch mal versuchshalber alte Decken oder Leintücher rein (nicht allzu lange - die ziehen Wasser, und Wasser willst du nicht am Blech aufgestaut haben!) und höre selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vlies hinter Kunststoffverkleidungen, nutzen?