ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 Fahrgastraum zusätzlich beheizen

Vito W639 Fahrgastraum zusätzlich beheizen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:34

Seit wenigen Tagen zählt ein Vito 115 CDI Kombi (W639) von EZ 10.2009 mit 8 Sitzen zu unserem Fuhrpark. Schon nach kurzer Zeit ist klar, dass die verbaute 1-Zonen-Klimaautomatik im Winter hoffnungslos überfordert ist mit dem Aufheizen des hinteren Fahrgastraumes, selbst auf längeren Fahrten >1 Stunde. Ich habe hier zu Vianos bzw Vitos gelesen, dass selbst Fahrzeuge mit 2-Zonen-Klima Probleme mit dem Aufheizen des hinteren Bereiches haben, was wohl schlichtweg der Größe des Fahrgastraumes und insbesondere auch den großen Fensterflächen, die im Winter viel Kälte abstrahlen, geschuldet ist.

Nun überlege ich hinten zusätzlich elektrische Heizlüfter zu installieren, vermutlich unter den Sitzen. Ich dachte da an 12-Volt-Geräte mit 300 bis 400 Watt, die direkt an die Batterie angeschlossen werden, also beispielsweise so etwas hier http://www.ebay.de/.../141383374647?...

Was haltet Ihr davon?

Wer hat eine andere Lösung gefunden?

fragt der HHH1961

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:57:45 Uhr:

@princeton

Mir geht es um eine Möglichkeit des Zuheizens im hinteren Fahrgastraum während der Fahrt, insofern kommt eine Standheizung nicht in Betracht.

-:)

Ich denke, Du solltest Dich vom Gedanken/Ansicht befreien, dass eine S-T-A-N-D-Heizung nur im Stand betrieben wird!

Das ist eine Kann-Funktion!

In meinem Viano habe ich:

1. Fond-Zusatzheizung

2. Warmwasser-Standheizung

3. Warmluftstandheizung

Und im Winter nutze ich als effektivste Zusatzerwärmung WÄHREND der Fahrt die Warmluft-Standheizung!

Damit wird der Fondbereich schnell, effektiv + komfortabel beheizt!

-:)

Gruss

Nico

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Dezember 2014 um 14:43

Ich stelle mir das laut vor, mit wenig Wirkung. Ein Standgheizung hat 5KW und das ist nicht übertrieben. Selbst wenn Du mal mit 5 - 10 Heizlüftern anfängst, wird das nicht üppig. Der Geräuschpegel aber schon und die Energieversorgung halte ich für fragwürdig. Soviel Reserve steckt da nicht drin.

Vielleicht lohnt es sich aber mal den Werkseitig verbauten Zuheizer zu prüfen, ob der noch funktioniert.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:43:41 Uhr:

Vielleicht lohnt es sich aber mal den Werkseitig verbauten Zuheizer zu prüfen, ob der noch funktioniert.

Werkseitig nur, wenn er mitbestellt wurde!! Hier ist nur ein Zuheizer elektrisch verbaut, d.h. ein PTC Element im Luftstrom des Gebläsekastens vorn quasi.

"HH4 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK THERMOTRONIC

HZ0 ZUHEIZER ELEKTRISCH

H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM"

Du hast zwar den elektrischen Zuheizer, der deutlich den Zeitpunkt bis warme Luft kommt verkürzt und auch den Luftkanal am Boden zum Fahrgastraum, dir fehlt aber die zweite Klima bzw. der Zusatzwärmetauscher für hinten, jeweils mit eigenen Luftauslässen am Dach.

ich würde überlegen einen Brennstoffzuheitzer zu installieren und dazu noch eine Heckanlage mit Wärmetauscher ..

Das gibts auch so als SA zu bestellen denn selbst im finnischen Winter bei bis minus 25 Grad ist da hinten keiner Erfrohren.. Aber wenns noch kälter wird kommt auch das Kühlsystem an seine Grenzen.. bei bis minus 40 ist eine zweite Brennstoffheizung angeraten.. das absolute optimale System bekannt auch aus demvorgängermodell dem 638er = Brennstoffzuheizer und Standheizung als zwei getrennte Geräte mit Je 5 KW die in Reihe geschaltet dann das Kühlmittel ( als Wärmetransporteur ) bei minus 40 Grad auf über Sechzig -Achzig Grad bringen und für wohlige Temperaturen im Innenraum sorgen..

Das kann man auch nachrüsten, dazu würde ich beim MBGTC nachforschen ob die das auch liefern können und die entsprechenden Kabelsäze dazu . Zum einen die von mir empfohlene kombination der beiden Heizgeräte und den Heckwärmetauscher aus dem V Klasse - Bereich . Dann ist man für alles gerüstet.. In bzw Für Westeuropa reicht jedoch die einfache Brennstoffzuheizung ,mit 5 KW aus und den Zusatzwärmetauscher im Heck.

Ich Denke Du / Ihr seid da falsch oder ungenügend beraten worden den das Fahrzeug das man benötigt sollte auch entsprechend den Bedürfnissen zusammengestellt werden.. Klar kostet Aufpreis aber ohne Standheizung kommt mir kein Fahrzeug mehr in den Fuhrpark , da verzichte ich lieber auf die klimaanlage und zugegeben ... die zum Teil Immensen Mehrkosten rechnen sich durchaus erst auf Dauer mehrerer Jahre durch den reduzierten Verschleiß bei Motoren durch weniger kaltstartberieb und somit reduziertem Verschleiß ... Und jetz könnt Ihr auf mir herumhacken wenn jemand andere Meinungen vertritt ... Jol.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:19

Eine Standheizung wollte ich nicht nachrüsten, denn ich legen keinen gesteigerten Wert auf eine vorbeheiztes Fahrzeug.

Die Heizung wird relativ schnell warm, insofern sollte der verbaute Zuheizer funktionieren. Auch ist die Heizleistung insgesamt okay. Ich denke aber, dass eine 1-Zonen-Klimaautomatik einfach keine gute Lösung ist für eine Fahrzeug dieser Größe. Denn ist es vorn mollig warm, so dass die Automatik runterregelt, ist es hinten halt noch kalt. Auch wird von den hinteren Passagieren der Kontrast, d.h. von vorn warm aber von hinten kalt, als unangenehm empfunden.

Ich habe mir mal zwei von den verlinkten Heizgeräten bestellt. Sollten sie nix bringen und/oder zu laut sein, dann retoure ich sie halt wieder. Ich werde berichten.

Der Sinn dieser von mir vorgeschlagenen Standheizung ist nicht die Vorwärmfunktion sondern nach Bedarf zusätzliche Wärme über einen Zusatzheckwärmetauscher zuzuführen und dazu reichen die 5 KW durchaus schonmal aus.. das der rücklauf zusätzlich zur beschleunigten Motorvorwährmung beiträgt ist einen angenehmer Nebeneffekt..

welche Lösung nun die beste ist sei dahingestellt und entspricht dem Wunsch des Erstkäufers.,.. so eine SA kostet schließlich heftig Kohle.. und ist so auch eine Preisfrage...Nachrüstungen kosten meist deutlich mehr... Jol.

Den Zusatzwärmetauscher nachzurüsten dürfte von den Arbeitskosten her einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:31

Zitat:

"... ich habe mir mal zwei von den verlinkten Heizgeräten bestellt. Sollten sie nix bringen und/oder zu laut sein, dann retoure ich sie halt wieder. Ich werde berichten."

Ich habe eines der Heizgeräte nun mal testweise angeschlossen. Nicht als Problemlösung geeignet. Zwar war der Lüfter überraschend leise, aber die Heizleistung bei Weitem nicht ausreichend. Ich überlege weiter.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:31:48 Uhr:

Zitat:

"... ich habe mir mal zwei von den verlinkten Heizgeräten bestellt. Sollten sie nix bringen und/oder zu laut sein, dann retoure ich sie halt wieder. Ich werde berichten."

Ich habe eines der Heizgeräte nun mal testweise angeschlossen. Nicht als Problemlösung geeignet. Zwar war der Lüfter überraschend leise, aber die Heizleistung bei Weitem nicht ausreichend. Ich überlege weiter.

Ich würde mal mit einem Verbrauchsmessgerät der wirklichen Stromverbrauch testen / Messen. könnte sein das du dann anderst denkst und entscheidest.. Jol.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:36

jloehte, ich verstehe Deine Ausführungen zum Stromverbrauch nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:36

In meinem Vito ist eine Lichtmaschine mit 180 Ampere verbaut. Rein rechnerisch kann sie bei 12 Volt somit fast 2.200 Watt zur Verfügung stellen. Vor diesem Hintergrund hatte ich nun erwogen einen 12V-230V-1000W-Spannungswandler anzuschließen, um so situativ einen 230V-1000W-Heizlüfter betreiben zu können. Unter Einrechnung von überschlägig 1000 Watt für die normalen Verbraucher wie Fahrlicht, Gebläse, Sitzheizung etc würde die Lichtmaschine dann im Ergebnis aber permanent unter quasi Volllast laufen. Insofern habe ich die Idee heute mit der MB-Werkstatt diskutiert und erwartungsgemäß haben sie davon abgeraten, weil die Lichtmaschine für eine solche Dauerlast nicht ausgelegt wäre.

An dieser Stelle beende ich meine Überlegungen - das Projekt ist tot. Für die Mimosen in der Familie werde ich hinten wärmende Decken bereitstellen ;o)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:36:48 Uhr:

jloehte, ich verstehe Deine Ausführungen zum Stromverbrauch nicht.

Ich bin davon ausgegangen das du den Heizer an deine Haus/ Wohnungs-Stromversorgung anschließen willst was ja auch Herstellerseitig eigendlich so vorgesehen ist. Jol.

Ich würde in diesem Fall eine Warmluftstandheizung (D2 von Eberspächer) empfehlen.

Anschaffungs- und Einbaukosten würden sich in Grenzen halten!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:57

@princeton

Mir geht es um eine Möglichkeit des Zuheizens im hinteren Fahrgastraum während der Fahrt, insofern kommt eine Standheizung nicht in Betracht.

@jloethe

Theoretisch könnte ich den Zuheizer an das Hausstromnetz anschließen. Aber dann wäre der Aktionsradius des Vitos auf die Länge des Verlängerungskabels beschränkt ;o)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:57:45 Uhr:

@princeton

Mir geht es um eine Möglichkeit des Zuheizens im hinteren Fahrgastraum während der Fahrt, insofern kommt eine Standheizung nicht in Betracht.

-:)

Ich denke, Du solltest Dich vom Gedanken/Ansicht befreien, dass eine S-T-A-N-D-Heizung nur im Stand betrieben wird!

Das ist eine Kann-Funktion!

In meinem Viano habe ich:

1. Fond-Zusatzheizung

2. Warmwasser-Standheizung

3. Warmluftstandheizung

Und im Winter nutze ich als effektivste Zusatzerwärmung WÄHREND der Fahrt die Warmluft-Standheizung!

Damit wird der Fondbereich schnell, effektiv + komfortabel beheizt!

-:)

Gruss

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 Fahrgastraum zusätzlich beheizen