Vito VorMoPf vierte Sitzschiene nachrüsten
Ich habe mich zwar durch die SuFu gelesen, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.
Unser Vito EZ04 hat im Fahrgastraum nebeneinander die drei kurzen Segmente für die Sitzbank. Verbaut waren auch zwei Dreierbänke. Diese habe ich ausgebaut und möchte sie gegen zwei Einzelsitze tauschen.
Jetzt kommt das Problem, links Mitte fehlt ja die vierte Sitzverriegelung im Boden. Kann man die einfach so nachrüsten, sprich sind beim 2004er die Gewinde schon unter dem Bodenbelag im Blech drin?
Nächste Frage, passen die Einzelsitze vom langen Schienensystem auch bei den kurzen Segmenten des VorMoPf? Ich finde darüber immer wieder nur widersprüchliche Aussagen.
Vielleicht kann mir da jemand eine verlässliche Auskunft geben.
Gruß Andreas
45 Antworten
Habe den threat hier verfolgt und einige Fehler dabei entdeckt.
Bei dem genannten Preis bekiommt man zwei Adapterplatten mit 4 (!) Sitzschienen inklusive Schlitten (Mercedes-Neuteile!) und alle Montageteile dazu. Wenn man bedenkt, das 4 Schienen plus Schlitten beim "Freundlichen" alleine bereits über 2.000,-€ kosten sind 2.400 Euro komplett wirklich nicht viel wie ich finde. Wenn man nur eine Schiene braucht wird es sicherlich weniger.
So jetzt aber zum eigentlichen Einsatzzweck: Einer dieser Adapter liegt bei 1.190,-€ und ich weiß, dass bereits fast eintausend Stück verkauft wurden. Selbst mein Mercedes-Händler lies hier bereits dort ein Vis-a-Vis (4.Schiene) nachrüsten. (Ich selbst habe dort mal eine Standheizung verbauen lassen. Ist aber ein anderes Thema)
Mit dem Adapter kann man einfach(st) Originalsitze in einen Kastenwagen (ohne Verschraubungsmöglichkeit) einrüsten. Die "vierte Schiene-"Option ist nur eine weitere Möglichkeit, aber nicht die Hauptanwendung. Egal Werbung ist hier falsch am Platz! Denke wer danach sucht wird den Händler auch finden ...