Vito bj 2004 111 Cdi Notlauf typ w 639

Mercedes Vito W639

Moin

Wer kann helfen.

Vito w 639 bj. 2004 111 cdi ist im notlauf.

Glühkerzen und saugrohrsensor neu

Nichts im fehlerspeicher hinterlegt.keine Warnzeichen im Cockpit.

Mal läuft er normal und dreht gut über 3000 Umdrehungen.

Motor aus, wieder starten, sofort notlauf.max 2800 Umdrehungen.

Was ist das?

Agr ventil?

Wenn ja, wo sitzt das genau bei dem vito von mir.kann nichts finden.???

Bin ratlos.

Wer hat Ideen und kann helfen?

Vg rolf

Wo ist hier das Agr ventil versteckt?
36 Antworten

Zitat:

habe mit wow und delfi ausgelesen.keine Fehler.
Fahre mal mit dem Auto in die Nachbarschaft.die haben ein Profi Gerät.
@hobbyschrauber1105 schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:15:57 Uhr:
Ohne Fehlercode ist es Fischen im trüben Wasser!

Hat er den AGR mache mal fotos von Motorraum

Du Held… schau mal im Eingangspost! 😎

Also beim auslesen hat selbst Mercedes mit Star Diagnose den Fehler Luftmengenmesser und AGR rausgehauen… Dabei waren Unterdruckschläuche und ein Druckwandler defekt…
Wobei, zu geringer Unterdruck wurde auch angezeigt…

Ähnliche Themen

Es scheint dann aber bei der Arbeitsanweisung Fehlercode LMM, das Prüfen des Ladedrucksystems auf Dichtheit zwingend zu geben.

Es geht ja auch nur da drum, dem verzweifelten, darauf hinzuweisen, dass der angezeigte Fehler nicht zwingend das Problem sein muss…
Hatte mich doch auch letztens auf eine falsche Spur bringen lassen… Injectors eins wurde angezeigt und es hat lange gedauert, bis ich den Fehler im Motor Kabelbaum gefunden habe… 😉

in diesen bereich ist es bei mir das AGR

Kdasvsjpnvkaema6

Moin

Frage an alle Bastler

Mein Vito w 639 bj. 2004 111CDI ist im Notlauf.Mal ja , dann wieder alles gut.wieder aus, dann wieder starten, wieder Notlauf.
Glühkerzen neu, Glühkerzensteuergerät neu, Turbo neu, Saugrohrdrucksensor neu.Weil, das wurde alles mal an Fehler angezeigt.

Jetzt alle Fehler weg bis auf Fehler B1001 und B1004. Das seltsame ist zudem, es leuchtet nie eine Warnlampe im Cockpit. Beim Einschalttest über Zündung werden alle Kontrolleuchten angezeigt.Also da ist so nicht defekt.

wie gesagt, Notlauf bei jedem 2. Starten.

AGR Ventil hat der erste 639 wohl nicht.Keiner kann es zumindest finden.Nein, auch nicht, unter dem Wasserkasten.

B1001 Innenraumtemperatursensor und B 1004 Umwälzpumpe wird als Fehler angezeigt.Löschen geht, Fehler kommen aber wieder.
Können diese Fehler den Notlauf auslösen ???

Hat jemand von euch das auch schon gehabt und kann mir gedanklich helfen?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Notlauf Fehler B1001 und B1004' überführt.]

Umwälzpumpe und Innenraumtempsensor haben damit nichts zu tun.
Demnach hast du eine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen. Womit? Sehr häufig ist der Diffrenzdrucksensor des DPF‘s (sitzt über dem Achsschenkel rechts) für Notlauf ohne MKL zuständig. Ist relativ einfach zu wechseln, Kosten unter 100,- €. Unbedingt die Anschlussstutzen/Schläuche durchblasen und ggf. Schläuche mit erneuern, wenn nicht klar ist, ob diese jemals erneuert wurden. Es gab eine Charge welche Jodmethan auslasten, welches den Diffsensor beschädigt.
An meinem 3.0 Cdi sitzt das AGR vorne am Motor, etwa mittig, zwischen Kühler und Motor.

Ich glaube einen Differenzdrucksensor hat mein Vito garnicht.Den hat er doch nur, wenn der Vito einen Russpartikelfilter hat, oder ?Russpartikelfilter hat meiner nicht.ist ja ein 2004er .

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. November 2022 um 17:02:52 Uhr:

Demnach hast du eine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen. Womit? Sehr häufig ist der Diffrenzdrucksensor des DPF‘s für Notlauf ohne MKL zuständig. Ist relativ einfach zu wechseln, Kosten unter 100,- €. Unbedingt die Anschlussstutzen/Schläuche durchblasen und ggf. Schläuche mit erneuern, wenn nicht klar ist, ob diese jemals erneuert wurden. Es gab eine Charge welche Jodmethan auslasten, welches den Diffsensor beschädigt.

Gut, dann vielleicht eine verkokte Bypassbohrung Drucksensor am Turbo.

Bild vom 3.0 Cdi

Habe mit Delfi und wow ausgelesen. beide zeigten die gleichen Fehler an.AGR gibt auch Rätsel auf. Da wo es angeblich sitzen soll.Unter dem Wasserkasten sitzt nichts.und auch sonst gibt es das nirgends im Mororraum. Alles abgesucht.Komisches Auto.

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. November 2022 um 17:02:52 Uhr:

Umwälzpumpe und Innenraumtempsensor haben damit nichts zu tun.
Demnach hast du eine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen. Womit? Sehr häufig ist der Diffrenzdrucksensor des DPF‘s (sitzt über dem Achsschenkel rechts) für Notlauf ohne MKL zuständig. Ist relativ einfach zu wechseln, Kosten unter 100,- €. Unbedingt die Anschlussstutzen/Schläuche durchblasen und ggf. Schläuche mit erneuern, wenn nicht klar ist, ob diese jemals erneuert wurden. Es gab eine Charge welche Jodmethan auslasten, welches den Diffsensor beschädigt.
An meinem 3.0 Cdi sitzt das AGR vorne am Motor, etwa mittig, zwischen Kühler und Motor.

Da wo der rosa Lappen drinsteckt, sitzt es bei diesem 3.0 Cdi.

Turbo ist kompl. nagelneu, Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät wie Saugrohrsensor auch alles nagelneu

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. November 2022 um 17:08:46 Uhr:

Druckwandler für Turbo ist auch neu.

Zitat:

@RK24 schrieb am 13. November 2022 um 17:24:01 Uhr:

Turbo ist kompl. nagelneu, Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät wie Saugrohrsensor auch alles nagelneu

Zitat:

@RK24 schrieb am 13. November 2022 um 17:24:01 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. November 2022 um 17:08:46 Uhr:

Deine Antwort