ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Audio 30 vs Audio 40

Vito Audio 30 vs Audio 40

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. April 2020 um 10:10

Hallo,

seit April gibt es das neue Audio 30 im Vito

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Fragen:

Wenn ich es richtig verstehe, ist das 30 ohne Navi und das 40 mit Navi.

Ist das 40 noch das "alte" 40 von dem jeder abgeraten hat?

Warum ist im Konfiguratior das 30 teurer als das 40 (was darauf schließen lässt, dass es das alte ist), wenn aber das 30 ohne Navi daherkommt?!

Weiß irgendjemand schon mehr darüber?

--

Ich hab meinen Vito im Februar bestellt mit Lieferung Mai/Juni (mal schauen ob das was wird ':).

Wäre es überhaupt möglich die Konfiguration im "alten" Modell anzupassen um sich zB das 30er reinzuholen; gibt es da Erfahrungen? (Distronic wäre für mich in dem Zuge nämlich auch noch interessant)

Beste Antwort im Thema

Das Audio 30 ist afaik noch überhaupt gar nicht bestellbar.

 

Die Mopf des Vito ja auch noch nicht, das wird wohl auch noch bisschen dauern. Angesagt war Juni, aber wer weiß das heute schon.

 

Das Werk ist aktuell zu. Eine Umbestellung würde dann auch eine nach hinten geschobenen Liefertermin bedeuten.

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Welches Kabel nutzt du?

Reset hatte ich gemacht, Kabel von Belkin MFI zertifiziert

am 2. April 2021 um 3:55

Offensichtlich gibt es beim neuen Audio 40 zusätzlich zur Vielzahl der Probleme auch noch eine starke Serienstreuung mit unterschiedlichem Verhalten und Stabilität. Mich würde auch nicht wundern, wenn das neue Audio 40 wegen der massiven Kritik, neben der Vielzahl an SW-Updates, zwischenzeitlich auch schon in der Hardware angepasst wurde, es somit unterschiedliche Ausführungen gibt.

Was bei meinem Vito, EZ Feb. 2021, zum Erfolg führte:

MB-Niederlassung

  • Software-Updates für das Audio 40 V. 4.20 und das Hermes-Modul (Kommunikationsmodul) 21/01.00 aufspielen.
  • Anschließend wurde der Einlernvorgang am Audio 40 neu gestartet, aber kein Reset durchgeführt. Ob das Einlernen nach SW-Update automatisch abläuft oder manuell gestartet werden muss, weiß ich nicht. Ich kenne den technischen Hintergrund hierzu nicht.

Eigene Maßnahmen

  • Das Audio 40 unter SYS auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das macht die Werkstatt wohl nicht, ist aber wichtig und zeigt einen positiven Effekt. U.a. werden Kopplungen und Rückstände Bluetooth und Carplay mit dem iPhone gelöscht. Der Reset dauert mehrere Minuten.
  • Danach die auch zurückgesetzten Soundeinstellungen wieder individuell einstellen, z.B. Bass +4, Mitten -4, Höhen +4.
  • Unter SYS die Displayhelligkeit individuell anpassen. Ich habe Helligkeit auf 1/3 reduziert und trotz wenig Wirkung „adaptiv“ angewählt.
  • Das iPhone zunächst ohne Kabel über Bluetooth neu koppeln.
  • Erst danach Carplay ausschließlich mit neuem, originalem Apple-Kabel verbinden. Ältere Apple-Kabel und auch mehrere MFI-zertifizierte Zubehörkabel funktionierten bei mir nicht mit CarPlay, nur zum Laden. Das Audio 40 scheint dieses bekannte Verbindungsproblem mit den Kabeln bei Carplay noch zu verstärken.

Mein Audio 40 läuft nun seit 9 Tagen zumindest akzeptabel und einigermaßen stabil. Ab und zu verschwindet nach dem Booten kurz für wenige Sekunden noch einmal der Bildschirm, der Ton bleibt dabei aber erhalten. Auch ab und zu wechselt das Audio 40 nach dem Booten ohne erkennbaren Grund die Musik-Quelle, z.B. von USB-Stick auf Radio. Carplay verbindet sich mit Originalkabel schnell und funktioniert stabil ohne Abbrüche. Mein iPhone wird nicht mehr vom verschlossenen Vito eingefangen und zwangsgekoppelt.

„Adaptiv“ bei der Helligkeit bezieht sich nur auf die Kopplung an die Helligkeit des KI (einzustellen via Drehregler/Potentiometer links unter der Tachoeinheit und NICHT an einen Photosensor o.ä.

Zumindest beim Softwarestand 3.5

Zitat:

@angeloesonia schrieb am 1. April 2021 um 21:14:11 Uhr:

Reset hatte ich gemacht, Kabel von Belkin MFI zertifiziert

In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass nur die originalen Apple Kabel zuverlässig funktionieren. Teste die mal.

 

Sorry hatte @MadJaffa schon geschrieben.

am 2. April 2021 um 9:44

Und nochmals zur Erinnerung, weil ich mich damit auch schon selbst gequält hatte:

Carplay funktioniert beim Vito nur am oberen USB1, nicht darunter am 2. USB.

Ja das weis ich, habe das Fahrzeug 08/2021 erworben, Danke.

Ich selbst habe dieses zusammen mit dem Brodit Pro Clip und CarPlay funktioniert seit 3.50 einwandfrei.

iPhone 11 Pro Max und Audio 30.

Zitat:

@angeloesonia schrieb am 2. April 2021 um 11:45:16 Uhr:

Ja das weis ich, habe das Fahrzeug 08/2021 erworben, Danke.

Hallo,

wenn du das Fahrzeug in 08/21 erworben hast, dann bekommst du es vermutlich noch..

Ich gehe mal davon aus das du 08/20 meinst??

Meiner ist aus 11/20 und ich hab kommende Woche einen Termin in der Werkstatt - ich werde Berichten was danach funktioniert und was nicht..

Hoffe nicht das die Hardware sich seither geändert hat..

Ups ja meinte 2020 habe jetzt 2,5 Monate warten müssen auf das Austauschgerät, war also nicht auf Lager.

am 3. April 2021 um 8:33

Es scheint mit dem Audio 40 des Vito zwei Probleme zu geben, die sich teilweise überlagern, vielleicht aber auch unabhängig voneinander sind:

  • Performance und Stabilität des Audio 40
  • Carplay-Verbindung mit dem iPhone

Die unzulängliche Hard-/Software versucht mit Mercedes mit Software-Updates für das Audio 40 und das Hermes-Modul (Kommunikationsmodul, interne SIM-Karte) beherrschbar zu machen.

Das Carplay-Verbindungsproblem ist weit verbreitet, nicht nur bei Mercedes, dem Vito oder dem Audio 40. Ich hatte ich mich in den letzten Wochen intensiv mit Carplay beschäftigt. Die Apple-Hotline hatte sich per Remote eine Stunde lang auf mein iPhone 12 mini geschaltet und mit mir zusammen im Vito sitzend vieles versucht, um Carplay hinzubekommen. Hieraus nachfolgend als Anregung in paar weitere Schritte, die es vielleicht wert sind, einmal ausprobiert zu werden.

  • Im iPhone alle Verbindungen Bluetooth und auch Carplay löschen (ignorieren), um Datenmüll aus fehlgeschlagenen Versuchen zu beseitigen.
  • Siri muss im iPhone für die Sprachsteuerung aktiviert sein, unter Bildschirmzeit darf Carplay nicht beschränkt sein.
  • Danach beim iPhone einen Neustart erzwingen. Kurz hintereinander die Lautstärketaste „Lauter“, drücken, danach die Lautstärketaste „Leiser“ und anschließend die rechte Seitentaste länger gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios
  • Nach beiden SW-Updates durch die Mercedes-Werkstatt nochmals einen Reset des Audio 40 auf Werksteinstellung durchführen. Damit werden u.a. auch alle Bluetooth- und Carplay-Verbindungsversuche gelöscht.
  • Danach Zündung aus, Vito abschließen und von vorne anfangen.
  • Das iPhone neu mit Bluetooth verbinden, noch ohne Kabel.
  • Möglichst neues, originales Apple-Kabel aus dem Lieferumfang des iPhones verwenden und am oberen USB1 verbinden. Carplay sollte sich relativ schnell verbinden/aktivieren.
  • Bei Nichtnutzung von Carplay nach einigen Minuten verschwindet Carplay wieder, wird getrennt. Nach Herausziehen und Neuverbinden des Kabels startet bei mir Carplay dann wieder.

Wenn danach Carplay noch immer nicht funktioniert, habe ich auch keine Idee mehr.

Zitat:

@MadJaffa schrieb am 3. April 2021 um 10:33:36 Uhr:

Es scheint mit dem Audio 40 des Vito zwei Probleme zu geben, die sich teilweise überlagern, vielleicht aber auch unabhängig voneinander sind:

  • Performance und Stabilität des Audio 40
  • Carplay-Verbindung mit dem iPhone

Die unzulängliche Hard-/Software versucht mit Mercedes mit Software-Updates für das Audio 40 und das Hermes-Modul (Kommunikationsmodul, interne SIM-Karte) beherrschbar zu machen.

Das Carplay-Verbindungsproblem ist weit verbreitet, nicht nur bei Mercedes, dem Vito oder dem Audio 40. Ich hatte ich mich in den letzten Wochen intensiv mit Carplay beschäftigt. Die Apple-Hotline hatte sich per Remote eine Stunde lang auf mein iPhone 12 mini geschaltet und mit mir zusammen im Vito sitzend vieles versucht, um Carplay hinzubekommen. Hieraus nachfolgend als Anregung in paar weitere Schritte, die es vielleicht wert sind, einmal ausprobiert zu werden.

  • Im iPhone alle Verbindungen Bluetooth und auch Carplay löschen (ignorieren), um Datenmüll aus fehlgeschlagenen Versuchen zu beseitigen.
  • Siri muss im iPhone für die Sprachsteuerung aktiviert sein, unter Bildschirmzeit darf Carplay nicht beschränkt sein.
  • [list]

    • Danach beim iPhone einen Neustart erzwingen. Kurz hintereinander die Lautstärketaste „Lauter“, drücken, danach die Lautstärketaste „Leiser“ und anschließend die rechte Seitentaste länger gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.
    • https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

    • Nach beiden SW-Updates durch die Mercedes-Werkstatt nochmals einen Reset des Audio 40 auf Werksteinstellung durchführen. Damit werden u.a. auch alle Bluetooth- und Carplay-Verbindungsversuche gelöscht.
    • Danach Zündung aus, Vito abschließen und von vorne anfangen.
    • Das iPhone neu mit Bluetooth verbinden, noch ohne Kabel.
    • Möglichst neues, originales Apple-Kabel aus dem Lieferumfang des iPhones verwenden und am oberen USB1 verbinden. Carplay sollte sich relativ schnell verbinden/aktivieren.
    • Bei Nichtnutzung von Carplay nach einigen Minuten verschwindet Carplay wieder, wird getrennt. Nach Herausziehen und Neuverbinden des Kabels startet bei mir Carplay dann wieder.

    Wenn danach Carplay noch immer nicht funktioniert, habe ich auch keine Idee mehr.

Hallo,

ich habe 2 BMW (4er aus 2017 und 5er aus 2020). Bei beiden Fahrzeugen funktioniert CarPlay Wireless (ohne Kabel) perfekt und auch mit Kabel. Davon ist Mercedes derzeit noch meilenweit entfernt. Vor meinem Vito hatte ich einen VW Caddy aus 2016 (auch mit CarPlay) und auch da hat das Ganze problemlos über Kabel funktioniert.

Wenn das also an meinem Vito nicht will versuche ich garantiert nicht den Fehler am Handy oder (original) Kabel zu suchen, sondern schiebe den schwarzen Peter einzig und allein Mercedes zu.

Es kann doch nicht sein das ein deutscher Premium Hersteller nicht in der Lage ist eine Verbindung zum meist genutzten Business Handy (Iphone) via Kabel herzustellen. Das bekommt jeder Fahrzeughersteller (selbst Dacia) heutzutage besser geregelt..

Hallo

frage in die Runde der geplagten Audio 40 Besitzer - ich bin neulich mit Navi durch Leipzig gefahren und hatte einen Anruf erhalten, nach Beendigung des Anrufes wurde nicht auf die Naviansicht zuück geschaltet und die gute Navistimme war auch nicht zu hören - ist das bei euch auch so? Das gleiche tritt auf wenn man die Homeseite drauf hat und eine Anruf kommt rein. Ehrlich - kotzt mich das Ding jeden Tag mehr an.

Schöne Ostern noch

Jep, das ist eines der vielen negativen Dinge!

OK dann wird das beim Kundendienst mit bemängelt.

Mein Anliegen mit der ständigen Bluetooth Verbindung ist noch nicht abgestellt, dann werden die von mir das nächste Schreiben erhalten. Ich glaube den klingeln jetzt schon die Ohren. Ich lasse nicht locker.

Achso wieviel mal darf man überhaupt nachbessern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen