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Viskokupplung tauschen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. August 2012 um 11:58

Hallo zusammen,

ich möchte/muss die Viskokupplung an meinem 200e (Beziner ohne Klima) ausbauen. Dazu wird immer von einem speziellen Werkzeug zum Gegenhalten der Riemenscheibe gesprochen.

Meine Frage: wo kann man das kaufen?

Gibt es einen Trick, ohne dieses Werkzeug die Verschraubung zu lösen? Ich gehe davon aus, dass die Verschraubung arg fest sitzt.

Die Viskokupplung wird im Netz ab ca 30€ angeboten. In der Fachwerkstatt möchte man 180€ haben. Ist es ratsam auf eine günstige Variante zurück zu greifen, oder gibt das Probleme?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Also in der WIS steht eindeutig LINKSGEWINDE. D.h. du musst IM UHRZEIGERSINN (also nach rechts) aufdrehen und in die andere Richtung ( links) zudrehen.:)

Guck in den Anhang(pdf), da sind auch die Nm angegeben.

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16 Antworten

Eine Viscokupplung ist wenn man die auch nicht zwerstörungsfrei aufschrauben kannn eine Komplexe Sache und bei einer um 30 Euronen hätte ich bedenken das die funktion dauerhaft gegeben ist. Für den Wechsel ist ein sonderwerkzeug erforderlich, das kann man seit etwa Zwei Jahren nicht mehr offiziell bei MB kaufen wurde mir mal erzählt.. ... ohne gehts fast nicht .. das Anzugsmoment liegt bei 45 Nm und einer speziellen Imbusschraube. man sollte die verschraubung auf alle Fälle erneuern den der imbus / Innensechskannt SW 8 nimmt Häuffig schaden wenn man den aufwürgen muß und die sitzen meist richtig fest.. Viel Erfolg.... jol.

wenn du aus der nähe kommst kann ich dir das leihen....

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:51

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, insbersonders für das Angebot, mir dieses Werkzeug zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen ist es mir nach hartnäckiger Suche gelungen, diesen Schlüssel zu kaufen.

Statt einer Inbusschraube SW 8 sehe ich eine 36er Mutter, oder ist eine andere Befestigung gemeint?

Dann werde ich am WE mal schrauben....

Zitat:

Original geschrieben von eiermeier100

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, insbersonders für das Angebot, mir dieses Werkzeug zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen ist es mir nach hartnäckiger Suche gelungen, diesen Schlüssel zu kaufen.

Statt einer Inbusschraube SW 8 sehe ich eine 36er Mutter, oder ist eine andere Befestigung gemeint?

Dann werde ich am WE mal schrauben....

Neee nee Passt schon kann auch eine Überwurfmutter Kupplungsseitig sein ,allerdings ist das dann ein linksgewinde also anderstherum denken.. ist Wasserpumpenabhängig.. sonst gehts schief.. Jol.

ach ja.. schlüsselweite ist 34....

am 17. August 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ach ja.. schlüsselweite ist 34....

SW ist 36 ...... jedenfalls bei meinem 200er

nö... nie gewesen...

Und auf nen sehr flachen Schlüssel achten und auf die Drehbewegung beim Lösen. Also nicht die Wasserpumpe kaputthebeln ;)

Themenstarteram 20. August 2012 um 16:24

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder Linksgewinde, zig andere Posts reden von Rechtsgewinde. Irgendwie verwirt das!!!!

Meines Erachtens ist folgendes Vorgehen angeraten: Mit den Spezialschlüssel die Riemenscheibe halten. Der Schlüssel kann dabei gegen den Längsträger beifahrerseitig abgestützt werden (den Plasikhaufen Luftfilter mal eben abziehen).

UND NUN mit dem 36er von vorn gesehen -denn da steht man- GEGEN den Uhrzeigersinn drehen.

So sehe ich das, aber ich kriege das Teil nicht los--bombenfest; ich habe schon auf dem Schlüssel gestanden. Ist das normal? Wie lang muss das Rohr sein, das man als Verlängerung für den Schlüssel braucht?:mad::(:confused:

Hallo.

Also in der WIS steht eindeutig LINKSGEWINDE. D.h. du musst IM UHRZEIGERSINN (also nach rechts) aufdrehen und in die andere Richtung ( links) zudrehen.:)

Guck in den Anhang(pdf), da sind auch die Nm angegeben.

am 20. August 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von eiermeier100

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder Linksgewinde, zig andere Posts reden von Rechtsgewinde. Irgendwie verwirt das!!!!

Meines Erachtens ist folgendes Vorgehen angeraten: Mit den Spezialschlüssel die Riemenscheibe halten. Der Schlüssel kann dabei gegen den Längsträger beifahrerseitig abgestützt werden (den Plasikhaufen Luftfilter mal eben abziehen).

UND NUN mit dem 36er von vorn gesehen -denn da steht man- GEGEN den Uhrzeigersinn drehen.

So sehe ich das, aber ich kriege das Teil nicht los--bombenfest; ich habe schon auf dem Schlüssel gestanden. Ist das normal? Wie lang muss das Rohr sein, das man als Verlängerung für den Schlüssel braucht?:mad::(:confused:

Es ist Linksgewinde.

Ich habe mich seinerzeit auch geplagt und hab es nicht losgekriegt.

Aber da ich sowieso die WAPU wechseln wollte, habe ich letztere losgeschraubt und die ganze Montage entfernt.

Trennung erfolgte dann mit Schraubstock, Hitze, Spray und viel Geduld.

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:11

hallo zusammen,

Danke für die blitzschnelle Hilfe!!!!

Dann drehe (hoffentlich) morgen in die andere Richtung.

@eiermaier100

Bei deiner Visco ist es eine Mutter mit Linksgewinde. Im Gegensatz z. B. zu meinem 290er. Der hat lt. WIS eine Zentralschraube mit Rechtsgewinde.

hab meine erst vor 14 Tagen getauscht und habe kein Spezialwekzeug gebraucht, wollte eigendlich nur am Sonntag schauen wie es geht und habe sie sofort lose bekommen, is kein Problem, nur mach die vordere Motorabdeckung ab die stört etwas. meiner hat 297.000 runter und es war nichts festgefressen. Werkzeug Wasserpumpenzange, 36er Maul und zehner oder 8ter Nuß das wars, die Wasserpumpenzange hab ich auf den vier Schrauben der Riemenscheibe zum gegenhalten genommen und ein Faustschlag auf den 36er Schlüssel, schon war sie lose, ich kann wenn es dir weiterhilf, nochmall Fotos einstelle. Nur ich hab ein 230er mit nachgerüsteter Klima aber es müßte alles das selbe sein.

Gruß GHU 230

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