VISCO KÜHLER?! Hilfe! :(

BMW 3er E36

Moin, laut meinen Mechaniker brauche ich nen neuen Visco Kühler...na toll, was kostet sonen Ding? Und kann man das selber eibauen? Gruß

Olli

23 Antworten

@Gr33nAcid
Nen Visco"kühler" gibt es nicht,es gibt nur nen Visco"lüfter" und den normalen Kühler.

Und solange deine Temperatur im Stand net steigt,is die Viscokupplung (darauf ist das Lüfterrad nämlich montiert,was man zusammen eben auch als Viscolüfter bezeichnet) auch noch intakt.

Die Viscokupplungen sind bei allen E36 die gleichen,die passen sogar beim E30 und E34.

Greetz

Cap

also er meinte zu mir:

er hat die schweller montiert, und in seinem jugendliche n leichtsinn die türen offengehabt, warum auch immer.

als er das auto aus der Halle fahren wollte, gings nicht mehr an, er hat es überbrückt, und das fing drehte sich wohl nicht mehr.

und ja, kann sein das er Viskolüfter gesagt hat, war heute morgen um 8 da, nach ner etwas durchgemachten nacht mit augenringen 😉

11.52 - 2 245 195

65.355.00.000

steht laut einem bei ebax auf dem vicolüfter, der dann bei allen gleich sein müßte.

das erklärt so einiges... 🙄 siehe Smilie

Ähnliche Themen

Also ich hab für meinen damals 50 DM bezahlt, zwischendurch dann nochmal 35€. 65 halte ich für einen gebraucten bissl übertrieben, aber vielleicht sind ja die Preise gestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

also er meinte zu mir:

er hat die schweller montiert, und in seinem jugendliche n leichtsinn die türen offengehabt, warum auch immer.

als er das auto aus der Halle fahren wollte, gings nicht mehr an, er hat es überbrückt, und das fing drehte sich wohl nicht mehr.

und ja, kann sein das er Viskolüfter gesagt hat, war heute morgen um 8 da, nach ner etwas durchgemachten nacht mit augenringen 😉

Was hat das nichtanspringen bitte mit dem Viscolüfter zu tun?Der sitzt auf der Welle der Waserpumpe und wird über den Keilriemen angetrieben.

Die Kupplung ist ein komplett mechanisches Bauteil,das mit Öl gefüllt ist,das sich bei entsprechender Temperatur verdickt und somit nen Kraftschluß herstellt,damit das Lüfterrad schneller dreht.

Oder redest du vom Klimalüfter?

Komische Geschichte.....

Greetz

Cap

Ich habe auch keine Visco mehr. (Siehe Sig). Aber dafür einen E-Lüfter. Die Visco frisst zuviel Leistung.😁

Mit 65,- meinet ich ein Neuteil aus dem Zubehör. Bei BMW ist es noch etwas teurer. Und ich würde für ne Gebrauchte Visco höchstens 10,-€ ausgeben und das auch nur wenn ich weiß das sie nicht 2 Jahre rumgelegen hat, weil dann ist sie nämlich ganz schnell defekt.

Übrigens sind die Viscos echt alle gleich, weil die Temperaturen sind ja auch alle gleich.

Gruß

er hat das wohl eim überbrücken festgetsellt, das sich das ding nimmer rührt 😁 sonst wäre er da wohl gar nicht druffgekommen, das meinte ich damit, klima hab ich nicht 😉

Eine neue Viskokupplung für M40/M43 kostet bei BMW über 100 €...

Deine Antwort