ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Virtuelle Gedenkstätte

Virtuelle Gedenkstätte

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 11:47

Aus aktuellem Anlass (rrspeeedy, siehe den entsprechenden Thread im Bikertreff) wollte ich mal eine virtuelle Gedenkstätte für verstorbene MTler in den Raum stellen.

Ich weiß, auf Fremdforen darf nicht verlinkt werden, aber im Banditforum (wird schon jeder auch so finden) gibt es sowas.

Eine Rubrik "Unsere verstorbenen Banditen", in der niemand, außer dem Admin ein Schreibrecht hat, wo kurz (mit Bild, soweit vorhanden) erzählt wird, wer er/sie war und warum er/sie verstorben ist.

Die Lösung dort finde ich äußerst gelungen und würde mich freuen, wenn es auf MT auch so eine "Ecke" des stillen Gedenkens geben würde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 11:47

Aus aktuellem Anlass (rrspeeedy, siehe den entsprechenden Thread im Bikertreff) wollte ich mal eine virtuelle Gedenkstätte für verstorbene MTler in den Raum stellen.

Ich weiß, auf Fremdforen darf nicht verlinkt werden, aber im Banditforum (wird schon jeder auch so finden) gibt es sowas.

Eine Rubrik "Unsere verstorbenen Banditen", in der niemand, außer dem Admin ein Schreibrecht hat, wo kurz (mit Bild, soweit vorhanden) erzählt wird, wer er/sie war und warum er/sie verstorben ist.

Die Lösung dort finde ich äußerst gelungen und würde mich freuen, wenn es auf MT auch so eine "Ecke" des stillen Gedenkens geben würde.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja Tecci, versteh ich soweit.

 

Nun, bekannt wird es ja ohnehin nur, wenn der User quasi ein Stammmitglied der jeweiligen Gemeinde war, es redet ja keiner davon, dass die Todesanzeigen deutschlandweit abgegrast werden sollen. Ich glaube darüber theoretisieren manche jetzt zuviel, das ergibt sich von allein und hält sich m.E. in überschaubaren Grenzen.

 

MT ist Community und viele engagierte User haben hier auch ein virtuelles Leben, virtuelle Freunde... die sie tlw. nur von hier kennen und nur hier treffen. Sie leben eine Gemeinschaft, das ist ja eine der Intentionen und einer der Kernwerte von MT. Tod ist auch in dieser Gemeinschaft ein realer Fakt, er schmerzt, er hinterlässt andere und wo wenn nicht hier sollten sie diese Trauerarbeit denn leben können? Das wäre, als ob man im RL Betroffenen das Weinen ausserhalb ihrer vier Wände verbieten würde....

Verzichtbar sehe ich das bei öffentlichen Personen (Rennfahrer etc.) oder Leuten, die gar keiner hier kennt, da stimm ich zu.

 

Einen "Trauerthtread", welcher spontan für ein Mitglied der Gemeinschaft hier ensteht (das wird nicht so oft passieren).. der hat seinen Sinn und seine Berechtigung - wer sich nicht betroffen fühlt, der sollte einfach mal lernen, dass man nicht alles lesen muss und manchmal auch besser einfach mal die Klappe hält. Das können manche nicht und das gibt Zappes, schon klar - aber wenn es diesen an elementarsten menschlichen Grundeigenschaften fehlt... wenn Leute in der Oper einen Gettoblaster aufdrehen... verbietet man dann Opern oder haut man denen eine hinter die Löffel?

 

Wird es nicht bekannt... besteht der Account ja auch leise vor sich hin - daher wäre es... WENN es bekannt wird...  imho ein guter Mittelweg, wenn man diesen unter Erhalt des Avas auf inaktiv setzt und ein schwarzes Fahndl dranhängt oder sowas. Das tut keinem Weh, erhält ein Gedenken und man kann sich mit dem befassen (wenn man will), was dieser User hier in seiner MT Welt gelebt hat. Ich würde sagen, das wird allen gerecht und ist problemlos handelbar.

Hallo,

das ist bestimmt kein einfaches Thema, find's aber gut, dass man sich Gedanken dazu macht.

Mir ist nicht ganz klar, was mit 'Virtuelle Gedenkstätte' genau gemeint ist, ein spezielles Unterforum?

Ansonsten wäre da vermutlich unter 'Mitglieder' der passende Platz, dann in einer Unterrubrik 'Verstorbene Mitglieder'. Das wäre mehr oder weniger so eine Art virtueller Friedhof.

Persönlich möchte ich, wenn ich mal das Zeitliche segne, vorausgesetzt das wird hier überhaupt bekannt, weder an so einem speziellen Ort verewigt sein, noch ein schwarzes Fähnchen am Benutzerbild haben, sondern lieber einfach langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden.

Sollte man sowas also einrichten, müsste dann nicht jeder vorab irgendwo hinterlegen können, wie man es im Fall der Fälle gerne hätte? Denke, das Problem ist klar.

Ich finde es gut und ausreichend, wie es gerade aktuell im Biker-Treff gehandhabt wird - es gibt einen Trauer-Thread, und jeder der möchte kann sich dort beteiligen.

Grüße,

Spy

Der Mittelweg mit dem schwarzen Bändchen o.ä. würde ich akzeptieren.

Obwohl ich grundsätzlich hier bei MT gegen eine solche virtuelle Gedenkstätte bin, weil es nicht so öffentlich hier hineingehört.

Letztendlich ist es ein Austauschen von Meinungen, Statements usw. zwischen Usern.

Sicher schreibe ich auch abseits mit Leuten, die ich als MT-User kennengelernt habe. Aber die Anzahl gegenüber mir real gut bekannten Menschen oder Freunden hält sich in Grenzen.

Sicher gibt es immer "Typen" oder "Köpfe" in einem Forum, die Sympathien anziehen, fachlich und manchmal auch episch eine Bereicherung sind/waren und wo das Verlangen nach Nachsorge besteht, dagegen ist auch für mich (kann jeder anderer Meinung sein) nichts einzuwenden.

Aber nicht in einer Gedenkstätte, wo noch am Ende jeder Hanswurst mit 20 Beiträgen in 5 Jahren reinkommt.

So schlimm der Tod ist, das "Hanswurst" soll auch um Gottes Willen keine Abwertung sein, am Ende ist es nicht dienlich, das in einem öffentlichen Forum noch auszudehnen. Meine Meinung.

cheerio

Eigentlich langen ja zwei Dinge...

- Wenn sich einfach eine Trauergemeinde ergibt... lässt man sie in Ruhe ihre Trauerarbeit machen (da muss man nix regeln, das ergibt sich von allein oder eben nicht). Eine Flut solcher Threads ist ja kaum zu erwarten, das stört doch nicht weiter... und irgendwann, wie im RL, verschwindet das in den Tiefen des Forums und gut is.

- Account nur inaktiv setzen aber den Ava etc. erhalten - wenn es keiner weis, würde der Account ja auch auf alle Zeit hier aktiv bleiben. Fahnderl muss nicht, keine Frage - die es wissen haben dann ihr Gedenken, die es nicht wissen..denen würde das Wissen darum ja auch nichts bringen.

Der Thread ist 5 Jahre alt, aber das Thema noch nicht befriedigend gelöst. Das wird es auch nicht von alleine, weil MT noch relativ neu ist, irgendwann aber nicht mehr.

 

Ich möchte es aus aktuellem Anlass (Tod eines befreundeten users in einem ganz anderen sozialen Netzwerk vor einiger Zeit) noch einmal aufgreifen. Da stirbt jemand, einige wissen es vielleicht, übernehmen aber nicht die Verantwortung, es bekanntzumachen. Die Angehörigen haben keine Ahnung oder andere Prioritäten. Und der user "geistert" weiterhin munter im Sozialen Netzwerk als ob nichts geschehen wäre.

 

Natürlich verschwinden viele user in der Versenkung und man weiß nicht, was aus ihnen geworden ist. Tod, Desinteresse, sonstwas. Von den reden wir aber hier aber nicht, sondern den aktiveren usern.

 

Ich denke, daß bekannt verstorbene user zumindest entsprechend gekennzeichnet werden sollten. Und es sollte eigentlich auch möglich sein, daß in dem "Haupthread" des users ein Hinweis dazu gegeben werden kann.

 

Ein schwieriges Thema, ohne Patentlösungen. Verhältnismäßig neu, wie das ganze Internet, d.h. ohne einfachen Rückgriff auf Lösungen wie z.B. Mitgliedschaften in traditionellen Organisationen im real life, die es seit Jahrzehnten gibt.

Ich habe hier schon einige solcher Avatare gesehen, die entsprechende gekennzeichnet waren.

Ob da nun ein virtueller oder ein realer Tod dahinter steht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, auch ob diese von MT veranlaßt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich habe hier schon einige solcher Avatare gesehen, die entsprechende gekennzeichnet waren.

Hier auf MT?

Das wäre mir neu....

Nicht dass du das mit den Avataren mit den bunten Schleifchen verwechselst?

Die gehören zum X6-Bilderrätsel und haben einen ganz anderen Hintergrund. ;)

KLICK

Dazu dann das.

Ah ja Harry. :(

Stimmt, ist aber glaube ich der einzige.

Da hatte das meines Wissens interne Gründe, weil recht enger Kontakt zur Werkstatt bestand.

Das ist aber auch der einzige, jedenfalls mir bekannte Fall. Er zeigt aber ganz gut das Thema auf.

 

EDIT: Martin war 9 Sekunden schneller.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...

Da hatte das meines Wissens interne Gründe, weil recht enger Kontakt zur Werkstatt bestand.

Und genau aus dieser "Grauzone" möchte ich raus.

In 2 Fällen war ich es welcher den realen Todestag unter dem Avatar platzierte, jeweils in Absprache mit den Hinterbliebenen welche ich über dem verstorbenen User nahe stehenden User erlangte.

Es ist sicher schwierig hier genau zu verifizieren und auch den Wunsch der Hinterbliebenen zu respektieren um da so etwas wie einen Automatismus hinein zu bringen.

Grüße

Steini

HIER der 2. mir bekannte Fall.

2 Jahre später ...

Das Thema hat durch weltweit Millionen von "Geisterprofilen" verstorbener Account-Inhaber aller Art so an Brisanz gewonnen, daß dafür der Fachbegriff "Digitaler Nachlass" entstanden ist. Inwischen nehmen sich dem schon kommerzielle Dienstleister sowie Bestatter an.

Moin alle :)

Ich greife des Thema hier nochmal auf weil erst vor kurzem wieder ein Paar MT user verstorben sind und der Gedanke/Idee einer viturellen Gedenkstätte währe nicht schlecht ...

Dankee an des MT Team

Zitat:

@max.tom schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:54:43 Uhr:

Moin alle :)

Ich greife des Thema hier nochmal auf weil erst vor kurzem wieder ein Paar MT user verstorben sind und der Gedanke/Idee einer viturellen Gedenkstätte währe nicht schlecht ...

Dankee an des MT Team

Aus meiner Sicht ist es wünschenswert, dass auf MT virtuellen Gedenkstätten Raum gegeben wird. Denn da diskutieren User oft Jahre lang miteinander, sind oft auch über Facebook befreundet und wenn jemand stirbt, sollte es die Möglichkeit geben, sein Beileid kundzutun. Gehört für mich zu einem guten Miteinander dazu und daran sollte doch eigentlich auch den Motor-Talk-Machern gelegen sein.

Gestern ist beispielsweise ein MT-Buddy von mir gestorben. Wie haben fast zehn Jahre miteinander diskutiert und viel Spaß dabei gehabt. Vorerst habe ich mein Beileid in den Thread (2018-Thread) geschrieben, in dem wir vornehmlich Kontakt hatten. Aber besser fände ich es, wenn es dazu einen geeigneten Raum gäbe, in dem man so etwas machen könnte.

Denn sterben müssen wir alle mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Virtuelle Gedenkstätte