ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtuelle Außenspiegel vergessen ihre Einstellungen

Virtuelle Außenspiegel vergessen ihre Einstellungen

Audi Q8 e-tron

Hallo zusammen,

habe seit dem Frühjahr 23 einen Q8 etron mit dem neuen Facelift. Dieser hat sich die virtuellen Außenspiegel. Dieser hat wie auch die analoge Version die Möglichkeit bei eingelegtem Rückwärtsgang die Ansicht zu individualisieren. Beim nächsten mal den Rückwärtsgang einlegen wird diese dann automatisch wieder angezeigt. (Ich stelle gerne die Spiegel beim zurück fahren nach unten) Leider behält sich das Fahrzeug diese Konfig mal mehr oder weniger lang, bevor sie wieder auf Standard eingestellt sind. Wieso wird dies nicht permanent gespeichert? Hat jemand auch dieses Problem?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, habe ich genau so.

Gerade Gestern war die abgespeicherte "R" Position wieder weg.

Wenn ich mit eingelegtem R und Fahrbereitschaft die Spiegel einstelle und dann auf Sitzmemory M und 1 drücke, behält er es eine Weile - mal mehr mal weniger lange.

Weiteres Manko: Er stellt erst bei deutlicher Vorwärtsfahrt wieder zurück auf normalen Blickwinkel.

Aber gerade beim Ausparken aus enger Lücke auf belebte Hauptstraße braucht man sofort den vollen normalen Blickwinkel sobald der Vorwärtsgang eingelegt wird.

Ein weiterer Fehler (Denkfehler der Programmierer)

So ist es! Die sagen immer Vorsprung durch technik und hauen dann solche leichtsinnigen Bugs rein. Wenn die wenigstens ein eigenes Kundenforum oder Hotline hätten und ihren Kunden zuhören würden. Da könnte man gemeinsam einiges verbessern und OTA ins Fahrzeug einspielen.

Gibt es schon... "Audi Innovators Circle"

Allerdings bekommt man dort auch keine echte Rückmeldung wann konkret welcher Vorschlag wann umgesetzt wird.

Na komm, auch der Audi Innovators Circle ist stellenweise mehr ein „Ich habe da ne neue Idee, lass uns die auf die bestehenden Fehler aufflanschen und gucken was dabei rauskommt“-Becken als wirklich „Wir hören auf unsere Kunden“…

Und zum eigentlichen Thema: Witzig ist, dass meine VAS drei Jahre lang nie Ihre Einstellungen vergessen haben. Seit 2 Wochen aber regelmässig….

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 6. November 2023 um 07:19:41 Uhr:

Na komm, auch der Audi Innovators Circle ist stellenweise mehr ein „Ich habe da ne neue Idee, lass uns die auf die bestehenden Fehler aufflanschen und gucken was dabei rauskommt“-Becken als wirklich „Wir hören auf unsere Kunden“…

Und zum eigentlichen Thema: Witzig ist, dass meine VAS drei Jahre lang nie Ihre Einstellungen vergessen haben. Seit 2 Wochen aber regelmässig….

Ich vermute da ein "Cloud" Problem, besser gesagt ein Problem im Backend wo diese Sachen gespeichert werden. Sieht man ja auch, wenn das Fahrzeug mal ein paar Tage in einer Tiefgarage ohne Empfang stand und auf einmal fremde Funktionen wie Start/Stop und "Heckrollo" im unteren Menü angezeigt werden.

im unteren menü wird mit keine zusätzlicher mist angezeigt, aber das mit den VAS kann ich auch bestätigen. die vergessen ihre einstellung mit der zeit. hab bisher nicht drauf geachtet wann genau und warum das passiert, aber jetzt wo ihr´s hier angesprochen habt .... ich bin nicht alleine ;-)

Ja, das mit den VAS und der R-Position kann ich auch bestätigen - mal bleibt die Position für einige Tage gespeichert, dann muss man sie wieder täglich neu einstellen. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.

Ich sehe hier eine direkte Verknüpfung mit den Urlaubs- und Krankheitstagen des IT-Azubis bei Audi… ;)

Aber mal ernsthaft, dass die das nicht in den Griff bekommen. Langsam schätze ich immer mehr die Beta-Tests die BMW mit Ihren Kunden offiziell durchgeführt hat (Testbirds, etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtuelle Außenspiegel vergessen ihre Einstellungen