Virtuelle Außenspiegel anklappbar?

Audi e-tron GE

Guten Tag

Virtuelle Außenspiegel

Habe vorgestern meinen neuen Firmenwagen bekommen
Audi E Tron

Doch ich finde nicht die Einstellung den virtuelle außenspiegel anklappen beim verriegeln

Oder geht es nicht ?

Grüße Timbo

53 Antworten

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 8. Januar 2021 um 09:23:28 Uhr:

Aber grundsätzlich, gerade bei schlechtem Wetter verschmutzen die Dinger nie so schnell wie herkömmliche Spiegel. Gerade auch bei Regen halte ich es für einen Vorteil, wenn man nicht immer durch das vertropfte Fenster auf die Spiegel schauen muss, sondern direkt ein klares und kontrastreiches Bild hat.

Das trifft nur leider nicht auf alle Fahrzeuge mit VAS zu. Bei meinen kann man bei starkem Regen und Gischt auf der Strasse schon nach wenigen km auf der Autobahn praktisch nichts mehr in den Displays erkennen, da sie nur noch psychedelische Muster wie in Filmen mit LSD-Trips darstellt. Im Dunkeln ist der E-Tron das erste Auto seit Jehrzehnten bei dem ich den Innenspiegel wieder nutze

Putzt man die Spiegel regelmäßig und fährt nur kurze Strecken geht es, aber alle 50km anhalten um die Dinger zu putzen finde ich nicht so praktikabel.

Zitat:

@stelen schrieb am 8. Januar 2021 um 09:50:23 Uhr:

Zitat:

Aber grundsätzlich, gerade bei schlechtem Wetter verschmutzen die Dinger nie so schnell wie herkömmliche Spiegel. Gerade auch bei Regen halte ich es für einen Vorteil, wenn man nicht immer durch das vertropfte Fenster auf die Spiegel schauen muss, sondern direkt ein klares und kontrastreiches Bild hat.

Das trifft nur leider nicht auf alle Fahrzeuge mit VAS zu. Bei meinen kann man bei starkem Regen und Gischt auf der Strasse schon nach wenigen km auf der Autobahn praktisch nichts mehr in den Displays erkennen, da sie nur noch psychedelische Muster wie in Filmen mit LSD-Trips darstellt. Im Dunkeln ist der E-Tron das erste Auto seit Jehrzehnten bei dem ich den Innenspiegel wieder nutze

Putzt man die Spiegel regelmäßig und fährt nur kurze Strecken geht es, aber alle 50km anhalten um die Dinger zu putzen finde ich nicht so praktikabel.

Bei mir selbe Problematik. Meine werden gerade zum x-ten Mal getauscht, weil sie nicht korrekt funktionierten. Angeblich wird mit der neuen Baureihe jetzt aber alles besser. Wir werden sehen.

Oder VAS wird eingestellt. 😉

Zitat:

@NikolausB schrieb am 8. Januar 2021 um 10:01:00 Uhr:

Zitat:

Bei mir selbe Problematik. Meine werden gerade zum x-ten Mal getauscht, weil sie nicht korrekt funktionierten. Angeblich wird mit der neuen Baureihe jetzt aber alles besser. Wir werden sehen.

Neue Baureihe?! Beim GT sind sie doch gar nicht angedacht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das ist ja mal wirklich interessant.
Ich habe meine VAS in 20 Monaten und fast 45tkm noch nicht einmal "extra geputzt", und hatte auch noch nie das Bedürfnis.
Ich fahre leider öfters sehr schmutzige Wald und Landwirtschaftlich genutzte Wege, um immer so ein schön sauberes Auto zu haben müsste ich es bald jeden zweiten Tage waschen, vor allem in dieser nasseren Jahreszeit, im Sommer wenn es trocken ist geht es schon eher.
Von daher werden meine VAS nur dann "geputzt" wenn das Auto alle zwei Monate mal durch die Waschanlage fährt.
Ich hatte einmal ein Problem mit den VAS, das immer wieder mal das Menü eingeblendet wurde, da wurde irgendwas durch das AH gemacht und seither keine Probleme mehr.
Ansonsten machen diese Spiegel einen Teil der Identität des Fahrzeuges aus und ich werde sie, wenn es beim nächsten Fahrzeug möglich ist, wieder mit bestellen.
Anbei zwei Bilder (mein Beifahrer hatte grade sein Handy in der Hand) nachdem ich vor ein paar Tagen in einen Tunnel eingefahren bin, von -2Grad auf +5,5 auf wenigen hundert Metern, die Sicht nach vorne ist zu diesem Zeitpunkt deutlich schlechter wie die nach hinten 😉

VAS links bei beschlagener Scheibe
VAS rechts bei beschlagener Scheibe

Ich kann Norbert nur zustimmen,
nach der Behebung des ständigen Setup Problems, funktionieren die VAS wie sie sollen.
Leute, die zum ersten Mal in meinem Auto sitzen meckern zwar über die ungewohnte Position der Displays, ich habe mich aber nach 2 Tagen vollständig daran gewöhnt.
Die Spiegencams habe ich noch nie aktiv geputzt (außer Waschstraße), die rundum Cams ständig...

Ob ich mir die VAS wieder bestellen würde - nein, weil ich keine Verbesserung zu normalen Spiegeln sehe - und die Optik ist Geschmackssache.

Bei mir sieht halt leider meist so aus ...

Das Ganze hat zumindest einen "Vorteil": Meine Frau, die mir ständig meinen XC90 entführte und mir ihren A6 da ließ, will nach einer 200km Tour mit dem "Gemeingefährlichen" VAS-E-Tron nicht mehr fahren.

Zitat:

@hym schrieb am 8. Januar 2021 um 05:57:02 Uhr:

Evtl. "scheuen" viele die Mehrkosten, ich finde sie super und möchte sie nicht mehr missen wollen.

Oder sie sind einfach nicht mutig genug auf konventionelle Aussenspiegel zu verzichten.

Auch glaub wenn sich Kamers + Displays zusammen mit konventionellen Spiegeln mit (wenn auch etwas kleineren) Spiegelgläsern kombinieren lassen würden, dann würden es vielleicht mehr Leute versuchen.

Ich kann Norbert nur zustimmen. Seine beiden Bilder zeigen die riesen Vorteile der VAS.
Gerade aktuell in der dunklen Jahreszeit mit dem schmuddeligen Wetter sind die VAS Gold wert, da sie immer ein sehr kontrastreiches Bild liefern und konventionellen Außenspiegeln in diesem Punkt stark überlegen sind.

Extra putzen musste ich sie noch nie, auch nicht nach Dauerregen auf der Autobahn.

Klappt ihr die VAS eigentlich in der Waschstraße ein? Ich habe sie bisher immer eingeklappt, frage mich aber jedes mal, ob es nötig ist.

Zitat:

@Mike-Ka schrieb am 9. Januar 2021 um 00:53:34 Uhr:

Ich kann Norbert nur zustimmen. Seine beiden Bilder zeigen die riesen Vorteile der VAS.
Gerade aktuell in der dunklen Jahreszeit mit dem schmuddeligen Wetter sind die VAS Gold wert, da sie immer ein sehr kontrastreiches Bild liefern und konventionellen Außenspiegeln in diesem Punkt stark überlegen sind.

Extra putzen musste ich sie noch nie, auch nicht nach Dauerregen auf der Autobahn.

Klappt ihr die VAS eigentlich in der Waschstraße ein? Ich habe sie bisher immer eingeklappt, frage mich aber jedes mal, ob es nötig ist.

Besser ist es, wenn sie angeklappt werden, auch wenn sie nicht viel Angriffsfläche bieten, denn du weißt ja nie ob die Waschanlage vielleicht einen schlechten Tag hat oder nicht.

Ich würde VAS nur nehmen, wenn man das Design ändert und die Dinger nicht mehr so "stelzig" aussehen.

Ich würde sie nur nehmen wenn sie wirklich so ausgereift wie ein herkömmlicher Außenspiegel sind und die Bildschirme besser platziert wurden.

Solange ich Nachteile gegenüber meinen Außenspiegeln habe, speziell beim Rückwärts rangieren, möchte ich die Dinger nicht mal geschenkt haben.

Das Design der Dinger würde mich aktuell auch nicht unbedingt glücklich machen, das gibt für mich aber garnicht den Ausschlag.

Ich würde sie nur nehmen wenn sie automatisch (elektrisch) anklappbar wären.

Ich würde sie nur nehmen, wenn sie (wie z.B. beim Honda e) nicht so weit abstehen und schicker aussehen würden.

Ich würde sie wieder nehmen, weil sie bei mir (bislang) sehr gut funktionieren, ich mich komplett dran gewöhnt hab und sie genauso nutze wie normale, das Fahrzeug damit nur noch 2,04m breit ist - fast 15cm weniger als mit normalen und schmaler als ein Golf, ich die eigentlich noch nie säubern musste

Deine Antwort