Virtual Cockpit / Navigationsführung
Hallo Zusammen
Habe bei meinem e-tron MJ19 das Problem, dass die Navigationsführung im Virtual Cockpit sporadisch nicht mehr vorhanden ist. Das heisst, an der Stelle der Pfeile und Strassendarstellungen rückt einfach eine schwarze Fläche. Im Head-Up Display ist die Navigationsführung immer ersichtlich.
Das Problem ist, dass die Anzeige mal da ist und dann wieder nicht. Gibt es e-tron Fahrer die dieses Verhalten auch schon festgestellt haben?
Beim MJ19 ist dies vorallem nach dem grossen MMI Update der Fall. Audi ist ratlos und stellt sich auf den Standpunkt, dass nur mein Fahrzeug das Problem hat.
Leider ist es auch so, dass ich seit 7 Monaten so ziemlich alle Probleme habe, die im Mängel Fred zu finden sind, ausser diejenigen mit den VAS, die habe ich an meinem Fz nicht. Es ist ziemlich frustrierend, aber Audi will das Fz nicht wandeln und weiter rumbasteln.
70 Antworten
Bei mir springt auch sporadisch das VC auf die Standardanzeige zurück - und ich habe MJ2020 (gebaut 03/20). Das nervt zwar, aber damit kann ich leben. Die Navifehler habe ich bisher nicht.
ABER wo wir grade dabei sind. Ich habe einen kleinen Bug, der mich viel mehr nervt:
Immer wenn ich eine Route eingebe und aktiviere UND dann die Fahrt unterbreche, sagt mir das Navi, dass die Reichweite < Zielentfernung sei und ob die e-tron Routenplanung (Ladestationen suchen) aktiviert werden soll. Und dabei spielt es keine Rolle, dass da Ziel z.B. 10km entfernt und die Reichweite 300km ist. Man kann das dann wegklicken, aber das läßt mich immer am System zweifeln... Hat das noch jemand?
Gruß, Chris
das habe ich auch und ignoriere es
LG H
Das habe ich nicht.
Kenne ich auch nicht.
Ähnliche Themen
Ich habe heute bei 3°C Außentemperatur die Komfortstandklimatisierung über die App gestartet: 21°C, Sitzheizung; als ich am Wagen ankam, stand die Temperatur auf LOW, Gebläse auf höchster Stufe. Das Virtual Cockpit war auf 'Standard' zurück gesetzt. Diesmal konnte ich das VC aber nicht mehr umstellen, auch Wagen ausschalten hat nicht geholfen. Ansonsten schien das persönliche Profil und andere Einstellungen (Sitze, Spiegel, Radio, Smartphone-Kopplung, usw) nicht beeinträchtigt oder verändert. Hab den Wagen jetzt abgestellt und warte den nächsten Start ab...
@chrisws:
Das Reichweitenproblem hatte ich gestern auch zum ersten Mal. War erst erschrocken, hab es dann aber einfach weggedrückt...
Mal schauen, wie es weiter geht.
Beim MY21 ändert sich das VC nicht mehr. Hatte beim
My19 auch immer wieder das Phänomen. Dafür gibt es mit MIB3 neue Probleme....
Für das VC gab es ein Update. Ändert sich auch bei meinem 2020er nicht mehr.
Für MJ19 ist leider kein Update verfügbar. MJ19 wird auch nicht mehr weitergepflegt, da es, gemäss Audi, nur Komfortfehler sind.
Zitat:
@Anon888 schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:29:34 Uhr:
Ich habe heute bei 3°C Außentemperatur die Komfortstandklimatisierung über die App gestartet: 21°C, Sitzheizung; als ich am Wagen ankam, stand die Temperatur auf LOW, Gebläse auf höchster Stufe. Das Virtual Cockpit war auf 'Standard' zurück gesetzt. Diesmal konnte ich das VC aber nicht mehr umstellen, auch Wagen ausschalten hat nicht geholfen. Ansonsten schien das persönliche Profil und andere Einstellungen (Sitze, Spiegel, Radio, Smartphone-Kopplung, usw) nicht beeinträchtigt oder verändert. Hab den Wagen jetzt abgestellt und warte den nächsten Start ab...
Bis heute morgen war der Wagen über die App nicht erreichbar, am Lader wurde ein Systemfehler angezeigt und das Ladeziel SoC, den ich im Wagen programmiert hatte, wurde nicht erreicht. Nach dem Start konnte ich dann das VC wieder einstellen, der Wagen schien 'normal' zu funktionieren.
Zitat:
@Knutzelkopp schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:06:36 Uhr:
Für das VC gab es ein Update. Ändert sich auch bei meinem 2020er nicht mehr.
Update bekomm ich nur beim Händler nehme ich an?
Richtig.
Zitat:
@roadbusters-etron schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:47:50 Uhr:
Für MJ19 ist leider kein Update verfügbar. MJ19 wird auch nicht mehr weitergepflegt, da es, gemäss Audi, nur Komfortfehler sind.
....und da ist sie wieder, die gefährliche Überheblichkeit deutscher Autobauer. Hallo Audi, bitte aufwachen, im Zeitalter der E-Mobilität und Digitalisierung ist diese Einstellung unmöglich und Hersteller eines fahrenden Smartphones hängen Euch mit leichtem Spiel ab oder übernehmen Euch als reinen Blechbieger. 😕
Zitat:
Woher stammt denn diese Aussage?
Das würde ja theoretisch heißen, dass es keinerlei Updates mehr geben wird.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 8. Januar 2021 um 21:54:03 Uhr:
Zitat:
Für MJ19 ist leider kein Update verfügbar. MJ19 wird auch nicht mehr weitergepflegt, da es, gemäss Audi, nur Komfortfehler sind.Woher stammt denn diese Aussage?
Das würde ja theoretisch heißen, dass es keinerlei Updates mehr geben wird.
So funktioniert das bei den deutschen Herstellern. Fahrzeuge sind Projekte.
Das ändert sich übrigens auch beim MIB3 nicht.
Änderungen sind erst 2024+ in Sicht.