ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtual Cockpit / Navigationsführung

Virtual Cockpit / Navigationsführung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:16

Hallo Zusammen

Habe bei meinem e-tron MJ19 das Problem, dass die Navigationsführung im Virtual Cockpit sporadisch nicht mehr vorhanden ist. Das heisst, an der Stelle der Pfeile und Strassendarstellungen rückt einfach eine schwarze Fläche. Im Head-Up Display ist die Navigationsführung immer ersichtlich.

Das Problem ist, dass die Anzeige mal da ist und dann wieder nicht. Gibt es e-tron Fahrer die dieses Verhalten auch schon festgestellt haben?

Beim MJ19 ist dies vorallem nach dem grossen MMI Update der Fall. Audi ist ratlos und stellt sich auf den Standpunkt, dass nur mein Fahrzeug das Problem hat.

Leider ist es auch so, dass ich seit 7 Monaten so ziemlich alle Probleme habe, die im Mängel Fred zu finden sind, ausser diejenigen mit den VAS, die habe ich an meinem Fz nicht. Es ist ziemlich frustrierend, aber Audi will das Fz nicht wandeln und weiter rumbasteln.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Habe das bei meinem MJ2020 bisher 1x gehabt, war in der Ansicht „e-tron“. Fahre aber jetzt meist in der klassischen Ansicht da ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Hallo, das gleiche Problem habe ich gefühlt auch nach dem letzten mmi Update, aber nur sporadisch. Heute beim Audi Händler ging’s natürlich. Er hat mir erklärt, das virtuelles Cockpit nix mit mmi und somit dem Update zu tun hat.

Das auslesen zeigt bei mir einen Fehler im Schlüssel. Im Schlüssel werden wohl auch Profile gespeichert, geht das öfter nicht kann genau so was passieren. Ich hab nämlich zusätzlich das Problem, das alle paar Tage die Anzeige auf Standard v Cockpit umschaltet.

Jedenfalls werde ich das jetzt mit dem andren Schlüssel mal versuchen. Ich kann dich aber trösten, du bist somit nicht der einzige und bei mir tritt das Problem auch seit Manu Update auf. Was für ein Zufall ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 5:54

Bei mir wurde, nach Anweisung des Audi Werkes, bereits das zentrale Steuergerät getauscht und das Kombi-Instrument. War immer dagegen, da ich der Meinung bin, dass dies ein Software-Fehler ist. Audi wollte sogar, dass mein Händler seinen e-tron zerlegt und die Steuergeräte bei mir einbaut, um eine Referenz zu haben. Er hat sich geweigert und dann festgestellt, dass sein Vorführer das gleiche Problem hat. Booom :-( Auch bei mir, mit dem VC das gleiche Problem, sporadisch wieder auf Classic, lässt sich dann nicht mehr umstellen auf e-tron. Ein paar Stunden oder Tage später, geht es wieder.

Das Problem des selbsttätigen Umschaltens auf Classic habe ich auch immer wieder mal (MY2019) und meist kann ich es noch während der Fahrt zurückstellen auf e-tron, manchmal klappt das aber auch erst bei der nächsten Fahrt... :/

 

Das vom TE genannte Problem mit der schwarzen Naviansicht hatte ich direkt nach dem letzten Update an zwei Tagen. Ohne weiteres Zutun ist es nun aber nicht mehr aufgetreten - seit mehreren Wochen.

 

Nur das VC-Profilproblem bleibt wie beschrieben bestehen, meist verliert er dann auch die Favoriten-Naviziele (Heimat, Arbeit). Diese sind dann zwar noch auswählbar, es heißt dann aber, das Ziel sei noch nicht angelegt worden. Beim nächsten Mal klappt es dann wieder... :(

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:25

Na, dann bin ich ja doch nicht alleine mit meinem Problem. Die Rücksetzung VC auf Classic und nicht nutzbare Favoriten habe ich auch. Audi bestreitet das Problem, trotz Beweisvideos ??

Das umstellen der Etron Ansicht auf Klassik habe ich auch sporadisch MJ2020. Nur im Stand und nur nach Tiefschlaf. Es lässt sich immer einfach wieder zurück stellen. Nervt aber es gibt schlimmeres

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:25

Sehe ich etwas anders, bei dieser Preisklasse nervt es nicht nur, sondern es ist unverständlich, dass solche Fehler kategorisch dem Fahrer zugesprochen werden, obwohl dies ein offensichtlicher Softwarefehler ist. Muss gelöst werden ;-)

Ich habe es auch ab und zu. Immer nach dem Laden! Manchmal reicht es den Stecker reinzustecken, dann setzte ich mich ins Auto und VC ist plötzlich auf Classic umgestellt.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:26

yep, das kenne ich auch ;-)

Es sollte natürlich umstellbar sein und dann auch so funktionieren. Da geb ich Dir vollkommen recht. Ich mag halt die auto reku.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:29

Führe seit Dezember ein Fehlerprotokoll, welches bereits 6 A4 Seiten umfasst, auch alles bildlich festgehalten und auch mit Videos.

Mit MJ19 ebenfalls das gleiche Problem. Fast jede zweite Fahrt „schwarz“ auf der rechten Seite. Dies erst nach letztem Update 93G1.

Problem mit Schnelltasten auf MMI Display immer noch bestehend. Werden bei jeder zehnten Fahrt auf Standard icons gesetzt?!

detto bei mir, regt mich nicht weiter auf, da offensichtlich ein bekannter Fehler und damit irgendwann einmal behoben.

passt zur VC/Navigation und ich möchte nicht extra einen thread aufmachen:

ich verwende als Karte das google map und heute ist zum ersten mal die Landkarte nur verschwommen sichtbar; die Straßen selbst sind klar sichtbar.

Ist das ein Leitungsproblem ?

LG H

Ich denke das sind die Karten aus dem Cache mit minderer Auslösung wenn Du da schon mal warst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Virtual Cockpit / Navigationsführung