Virtual Cockpit: Mehrwert oder nicht?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

für eine Kollegin mich interessiert kurz, ob es sich lohnt das Virtual Cockpit zu nehmen.
Ich hätte es auf jeden Fall genommen, aber nun meinte der Freundliche, dass es außer der Karte keinen Mehrwert bieten würde. Alle sonstigen Informationen würde man auch ohne bekommen.

Was meint Ihr?
(Wiederverkaufschancen sind hier erst einmal egal und die Kollegin will auch sonst nicht jeden Schnickschnack)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl Geschmacksache. Mir persönlich gefallen diese beiden völlig deplatzierten Rechteckbildschirme in der S-Klasse überhaupt nicht. Das sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Was passt da bei der Kuh für dich nicht ins Konzept - und welches Konzept meinst du?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 14. März 2017 um 12:54:06 Uhr:

Allerdings... würde ich mir morgen die Kuh neu konfigurieren, würde ich das VC wieder anhaken. Mag verrückt klingen, ist aber so 😁

Weil Dir dann eben doch etwas fehlen würde, bei dem Dir der Preis angemessen erscheint. Das nennt man dann einen Mehrwert, auch wenn er nicht zu 100% formuliert werden kann.

Ich habe zwei mal -bei beiden X6- ganz bewusst auf ein HUD verzichtet, weil es mich im Auto meines Bruders gestört hat, WENN ich den sehr selten mal fuhr.
Im Vorführer-Q7 war er drin und ich war begeistert, somit wurde er ein Must-Have.

Präferenzen ändern sich bisweilen.

Ob ich nochmal weiß nehme, kann ich aktuell nicht unterschreiben. Ebenso die dritte Sitzreihe, die noch nicht benötigt wurde. 😁

@ Cyberpaddy

Mir war es schlussendlich egal ob es eine Wertminderung beinhaltet oder nicht, ich kaufe privat und somit kaufe ich so wie ich das auto haben möchte. Ich finde daß das VC ne nette Spielerei ist und mal was anderes als wie schon gehabt.

Beim A6 wurde mir auch abgeraten Granatrot (mit Optikpaket schwarz natürlich 🙂 ) in Verbindung mit Interieur beige zu nehmen. Als der 🙂 es gesehen hat meinte er das sähe schon ziemlich gut aus. Recht hatte und hat er 😉

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 14. März 2017 um 16:24:01 Uhr:

... Ebenso die dritte Sitzreihe, die noch nicht benötigt wurde. 😁

Übung macht den Nachwuchs ... erm .. Meister 😉

Ich finde schon, dass der Mehrwert weil Stand der Technik in dieser Preisklasse enorm an Bedeutung hat - spätestens beim Wiederverkauf in ein paar Jahren. Oberklasse SUVs mit fehlenden Gimmicks wollen dann wirklich nur noch die Ü60 Fraktion wie mein Papa im GLE haben. Ich nutze das VC im Gegensatz zum HUD noch recht wenig, aber mein Ego strahlt 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 14. März 2017 um 16:24:01 Uhr:

Weil Dir dann eben doch etwas fehlen würde, bei dem Dir der Preis angemessen erscheint.
Ob ich nochmal weiß nehme, kann ich aktuell nicht unterschreiben. Ebenso die dritte Sitzreihe, die noch nicht benötigt wurde.

…komplex betrachtet – schon fast auf Ebene des Existentialismus – mag das stimmen… also mir könnte etwas fehlen, wenn etwas nicht da ist, was mir nicht fehlt 😁

Die 3. Sitzreihe ist nebstbei ein weiteres gutes Beispiel für jene, die sie eigentlich nicht brauchen im Sinne Auswirkung auf Wiederverkauf (oder „komplex“ wie oben). Ich habe die Kuh nur wegen der 3. Sitzreihe und würde nur so eine suchen/kaufen.

OT: Für mich war die Farbe das größte Fragezeichen. Unser Kalb (Q3) ist weiß und ich wollte „eigentlich“ die Mutterkuh in Daytona wie meinen BiTu.
Mit dem Optikpaket habe ich mich für den Farbwechsel entschieden (nisse wird sagen "ich habe beides"😛). „Komisch“ ist, dass für mich die weiße Kuh auf Photos deutlich weniger „gut rüberkommt“ als real, wenn man davorsteht. Dieses Phänomen habe ich bei Daytona nicht. Müsste ich heute neu bestellen, würde ich würfeln müssen, ob ich Daytona oder Weiß wähle... und wenn ich denn uhjeen's Wagen oft genug gesehen habe gar als Granatapfel 😁

Zitat:

@uhjeen schrieb am 14. März 2017 um 16:53:14 Uhr:

Ich finde daß das VC ne nette Spielerei ist und mal was anderes als wie schon gehabt... Granatrot in Verbindung mit Interieur beige ...sähe schon ziemlich gut aus. Recht hatte und hat er

Sehe das VC wie Du. Und es ist nicht die einzige Spielerei im Leben 😎

OT, aber zum Grantapfel: finde die Farbwahl wirklich mutig. Auch Dein A6 steht schön da. Finde auch den RS6, wenn ich ihn in rot sehe (in diesem Fall Misano) sehr schön. Habe mir nie ein rotes Auto gekauft (Ferrari oder Alfa hatte ich noch keinen, wo ich primär an rot denken würde). Vielleicht eine paradoxe Alterserscheinung, aber mir gefällt rot immer besser. Außerdem freue ich mich, mal etwas anderes zu sehen ohne den geringsten Wunsch, sofort in eine Geschmacksdiskussion einzusteigen. Daher fiebere ich mit Dir der Übergabe und den ersten Photos hier entgegen 😎

@ Stephan: sei nett zu Deinem Papa! 😁 Wird schon so sein mit Oberklasse-SUVs und „Gimmicks“… Frage ist, ob sich das nur am VC festmachen lässt oder wir generell von „+/- Vollausstattung“ sprechen (Assis Tour & Stadt, RFK, Ambientebel., AHK, Pano, Matrix, Nachtsicht, sLine, Leder, el. Sitze mit memory, usw.). Was VC anbelangt ist’s wohl auch technologisch erst ein kleiner Schritt – wie Johannes angesprochen hat wäre die logische weitere Konsequenz, dass man sich die Anzeigen wie am Desktop/iPhone und was auch immer selbst anordnen/konfigurieren kann… dann fände jeder seine Lösung. Und das Beste daran: wir hätten sofort ein neues Bilder-Thema „So sieht mein VC aus“

Ich habe auch das VC und bin richtig enttäuscht! Es gibt nur 2 Views: Der eine sind die imitierten Analoginstrumente des normalen FIS und auf dem zweiten gibt es außer einer genauso überdimensionierten wie unnützen 3D-Fahrzeugdarstellung auch nur eine weit häßlichere Darstellung des Üblichen, sprich z.B. Tacho und Drehzahl in klein (dazu noch Überflüssiges wie die Motoröltemperatur: Die ändert sich beim Fahren oft und wird viel heißer als das Kühlwasser 😰 ... muss ich ab 120 Grad Angst haben 😕). Dabei hatte ich so gehofft statt solchem Zeug dort fürs Fahren wirklich Wichtiges zu finden und konfigurieren zu können... wie zum Beispiel: Facebook, What's App, Parship, MT-Editor, und so weiter 😁.

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. März 2017 um 18:45:41 Uhr:

Dabei hatte ich so gehofft, dort fürs Fahren wirklich Wichtiges zu finden und konfigurieren zu können... wie zum Beispiel: Facebook, What's App, Parship, MT-Editor, und so weiter 😁.

Du hast's wieder einmal auf den Punkt gebracht - danke! 😁

Konvi mal wieder 😉 🙂

Hallo, wahrscheinlich gehört meine Frage hier nicht hin, finde aber kein passenderes Thema. Das Virtual Cockpit meines SQ7 Bj. 6/18 gibt mir nur zwei Möglichkeiten der Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser. Einmal mittig ganz groß der Drehzahlmesser mit digitalem Tacho und einmal Drehzahlmesser und Tacho ganz klein rechts und links. Die dritte Variante, die ich hier auf den Screenshots immer wieder sehe, Drehzahlmesser und Tacho groß und rechts und links kann ich leider nicht einstellen. Ist das nur bei mir so?

Hallo @Syltfun. Du musst das Layout umstellen. Das geht bei stehendem Fahrzeug wie hier gezeigt (etwa ab Minute 4): https://youtu.be/EPIqvQu4TI4

Zitat:

@derJan82 schrieb am 12. Juli 2018 um 23:08:44 Uhr:

Hallo @Syltfun. Du musst das Layout umstellen. Das geht bei stehendem Fahrzeug wie hier gezeigt (etwa ab Minute 4): https://youtu.be/EPIqvQu4TI4

SQ7 Layout im normalen Q7. Wo gibst das ?

Zitat:

@ashork schrieb am 13. Juli 2018 um 02:04:22 Uhr:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 12. Juli 2018 um 23:08:44 Uhr:

Gar nicht... 😉

Zitat:

Ich habe da auch leider etwas unterschiedliche Infos. Angeblich kann der Freundliche bis 100km noch umprogrammieren. Ob das aber stimmt: keine Ahnung. VC Tausch wäre Option 2.

Der Fragende hat aber ja wie ich einen SQ7. Bei ihm geht das ohne Tricks.

@derJan82 - das war es. Vielen Dank!

Zitat:

@derJan82 schrieb am 13. Juli 2018 um 06:08:36 Uhr:

Zitat:

Ich habe da auch leider etwas unterschiedliche Infos. Angeblich kann der Freundliche bis 100km noch umprogrammieren. Ob das aber stimmt: keine Ahnung. VC Tausch wäre Option 2.

Der Fragende hat aber ja wie ich einen SQ7. Bei ihm geht das ohne Tricks.

Da das aber alles äußerst vage ist und hier noch niemand das Gegenteil bewiesen hat... 🙄

Deine Antwort