Virtual Cockpit: Mehrwert oder nicht?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

für eine Kollegin mich interessiert kurz, ob es sich lohnt das Virtual Cockpit zu nehmen.
Ich hätte es auf jeden Fall genommen, aber nun meinte der Freundliche, dass es außer der Karte keinen Mehrwert bieten würde. Alle sonstigen Informationen würde man auch ohne bekommen.

Was meint Ihr?
(Wiederverkaufschancen sind hier erst einmal egal und die Kollegin will auch sonst nicht jeden Schnickschnack)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl Geschmacksache. Mir persönlich gefallen diese beiden völlig deplatzierten Rechteckbildschirme in der S-Klasse überhaupt nicht. Das sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Was passt da bei der Kuh für dich nicht ins Konzept - und welches Konzept meinst du?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Tja,
Um die Einstiegsfrage zu beantworten:
Jeder hat seine eigenen vorlieben, ob es sich lohnt, muss auch jeder für sich entscheiden.
Vom reinen Informationsgehalt her gibt es einem wahrscheinlich kaum einen mehrwert.
Im Endeffekt ist es eine Designfrage und wenn die Kollegin keinen "Schnickschnack" brauch oder will dann sollte sie am besten werder HUD noch VC nehmen ;-)

....sehe ich auch so. Falls Einsparpotenzial gesucht, kann man auf das VC gut verzichten.
Auf jeden Fall sollte man aber das HUD nehmen!

ich seh es genau anders herum... das VC is nicht nur optisch viel schöner, sondern auch verdammt komfortabel... das HUD haben wir im VFW getestet und konnten gut und gerne darauf verzichten...
aber das ist natürlich alles subjektiv!

Einer findet das VC gut, der ändere das HUD. Wird sicherlich eine Endlosdiskussion. Am besten Vorführwagen nehmen und selber testen...

Ähnliche Themen

Habe jetzt nicht im Kopf was das HUD kostet, aber mit dem Line Assist ist ds m.M.n ein Muss.sonnst weiss ich gar nicht wie ich das permanente Abschalten des Systems merken würde.

Ok, verschiedene Vorlieben. Könnte jemand ohne VC einmal ein Bild vom Tacho bei eingeblendeter Navikarte machen, die Vorführer beim AZ haben alle VC.

Thanks
Joe

hier

2016-07-14

DANKE!

Perfekt für mich, so will ich das genau haben. Kann ich mir VC getrost sparen.
Joe

War bei mir auch die erste Position auf der Streichliste ;-)

VC in der Q passt nicht ins Konzept und ist nichts halbes und nichts Ganzes. Entweder konsequent wie bei den neuen S und E Klassen von MB oder klassisch analog. Charmant ist die klare Linie im TT, weil der separate Bildschirm entfällt.

Das ist wohl Geschmacksache. Mir persönlich gefallen diese beiden völlig deplatzierten Rechteckbildschirme in der S-Klasse überhaupt nicht. Das sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Was passt da bei der Kuh für dich nicht ins Konzept - und welches Konzept meinst du?

Schau dir mal das HUD im neuen Tiguan an. Da ist nichts gekonnt. Da klappt ein kleine Scheibe hoch... Werden die wohl erst im FL ändern.

Das VC fand ich absolut klasse!

Im "Analog-Modus" passt das VC sicherlich besser zu einem High-Tec Fahrzeug als Analoginstrumenre.
Die GUI, die einem allerdings nach Umschaltung per View-Taste, (wo einem dann z.B. mehr Infos zu den Assisystemen gezeigt wird) präsentiert wird, sieht aus wie von einem Werkstudenten im Dreinmonatspraktikum entworfen. Da einem offenbar nichts mehr einfiel, wird zudem gut 1/3 der Fläche von einem nutzlosen Bild der Kuh gefüllt, dazu die häßlichen Rahmen rechteckiger, oben abgeschrägter Fenster, usw. Kurz: Bäh - schreit nach kostenlosem Update 😉 - das es wie immer nie geben wird 😛 .

Zitat:

@jb0402 schrieb am 25. August 2016 um 21:20:19 Uhr:

Tja, das wird wohl die Zukunft sein. Ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn die nicht digitalen Anzeiger aus dem Programm fliegen, aus Produktions- und Beschaffungskostengründen.
Früber haben wir uns über die anfänglichen 'Mäusekinos' oder digitale Geschwindigkeitsanzeige noch aufgeregt, jetzt werden wir es wohl hinnehmen müssen.
Hoffe nur wie @jb0402 , dass noch etwas am Programmierdesign verändert wird. Die Umschaltung ist echt lächerlich. Nur beim NSA ein Mehrwert

Deine Antwort