ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit - Immer noch keine Umgebungsanzeige im A4 (Travel Assist)?

Virtual Cockpit - Immer noch keine Umgebungsanzeige im A4 (Travel Assist)?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:25

Hallo Zusammen,

ich habe mir gegen Ende des Jahres einen A4 B9 bestellt - und kann es wirklich kaum erwarten!

Ich fahre aktuell noch den gut ausgestatteten Seat Leon und habe dort auch meine sehr guten Erfahrungen mit dem Virtual Cockpit gemacht. Dieses ist natürlich wieder bestellt.

Eine Sache ist mir aber jetzt wirklich ins Auge gefallen: Während man bei den neuen Modellen von VW, Seat und Skoda bereits eine wirklich sehr cool "Travel Assist"-Anzeige im Virtual Cockpit bekommt (ähnlich wie bei Tesla), finde ich zu so einer Anzeige keinerlei Information aus dem Hause Audi.

Mit der Anzeige meine ich die Umfeldansicht / Umfeldanzeige, die einem zeigt, welche Autos/LKWs direkt in der Umgebung erkannt werden. Teilweise so genau, dass man auch erkennen kann, ob diese Fahrzeuge wirklich mittig in der Spur sind oder nicht. Im Golf 8 z.B. gibt's dieses Feature seit 2019. Ich habe mal hierzu ein Bild hochgeladen. Auch hier ist ein Video zu sehen mit den entsprechenden Features: https://www.youtube.com/watch?v=uEmt3iRQVAg

Wisst Ihr, ob es das Feature doch bei Audi gibt? Hat das eigentlich einen richtigen Namen?

Ich habe alle verfügbaren Assistenz-Systeme an Board, fürchte jedoch, dass es das gar nicht bei Audi gibt.

Umfeldanzeige - Travel Assist - Golf 8
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt es nicht.

Grüße

Schade, das wär mal ein mega Softwareupdate. Die Hardware dafür sollte verbaut sein.

Sarkasmus! "Geht sicher im MJ 2022.... ;)" ich hab da so meine Erfahrungen mit: "...knapp daneben, ist auch vorbei".

Das Funktionen mit irgendwelchen Updates gratis hinterher geschoben werden, habe ich bei Audi ehrlich gesagt (für meine Autos gesehen) noch nie erlebt, das wäre ja auch der Traum dass man zwei- dreimal im Jahr in sein Auto startet und auf einmal hat man gratis neue Funktionen im Rahmen der Modellpflege bzw. einer Produktaufwertung als Update/Upgrade bekommen.

Viele Grüße vom

Olli

Mir ist nicht ganz klar, wofür diese Anzeige im VC wirklich gut sein soll. Ich fahre doch nach dem was ich auf der Straße sehe und nicht was mir im Mäusekino angezeigt wird :confused:

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:22

Zitat:

@DVE schrieb am 4. Juli 2021 um 12:03:00 Uhr:

Mir ist nicht ganz klar, wofür diese Anzeige im VC wirklich gut sein soll. Ich fahre doch nach dem was ich auf der Straße sehe und nicht was mir im Mäusekino angezeigt wird :confused:

Die Anzeige verdeutlicht dem Fahrer, was genau gerade das System erkennt und entsprechend auch, wie genau es funktioniert. Ich finde es sinnfrei nun zu erläutern, warum das gut oder schlecht ist - ich bin recht technikbegeistert und interessiere mich nun mal dafür.

Mich ärgert aber einfach die Tatsache, dass die "Premium"-Marke des Herstellers sowas nicht bietet.

Zitat:

@raikson01 schrieb am 4. Juli 2021 um 12:22:43 Uhr:

Mich ärgert aber einfach die Tatsache, dass die "Premium"-Marke des Herstellers sowas nicht bietet.

Und die Passatfahrer ärgern sich, dass sie nicht die neueste Variante vom Golf 8 haben. Es werden immer die neuesten Sachen verlangt und danach wird gejammert, dass dann das Auto vom letzten Jahr veraltet ist.

@Olli230 MJ22 läuft ja schon vom Band, eher ab 23 verfügbar :D

Zur Anzeige: sieht ganz ok aus, ob sie erforderlich ist, ist Nebensache da Audi sie nicht anbietet in A4/A5.

Man müsst mal schauen, ob die größeren Modelle es haben, oder Audi es generell für "nicht nötig" hält.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:56

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. Juli 2021 um 12:59:03 Uhr:

Zur Anzeige: sieht ganz ok aus, ob sie erforderlich ist, ist Nebensache da Audi sie nicht anbietet in A4/A5.

Gibt es denn überhaupt ein Modell bei Audi, dass so ein Anzeige hat?

Gute Frage, nächste Frage........ im MIB3 jedenfalls nicht.

Man könnte sich die Funktionen im Konfigurator anschauen.

Ich würde sagen, wenn überhaupt, der A3 / A6.

ich würde auf A3 tippen, da Golf, Leon und Octavia diese Anzeige haben

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 22:29

Ich habe nun einen neuen a3 mit jeglichen Assistenzen probegefahren - nope, ist nicht dabei. Echt komisch...

Bin letze Woche einen Golf mit der Anzeige gefahren. Also Mehrwert ist fraglich, außer dass es cool aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit - Immer noch keine Umgebungsanzeige im A4 (Travel Assist)?