1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Virtual Cockpit Bildschirm reinigen

Virtual Cockpit Bildschirm reinigen

Audi TT 8S/FV

hallo,
was für Mittelchen nehmt ihr für das Display zum reinigen damit es sauber und ohne kratzer bleibt?
danke

Beste Antwort im Thema

Echt jetz? Ihr sitzt vor der mattierten, entspiegelten Oberfläche eines TFT Displays und wollt da mit einer Autolack-Politur, die sich auf dem Etikett der Erzeugung von "deep reflections" rühmt, ran?
Weil ein Typ in einem Youtube-Channel, der einzig der Geldmache dient und über den die ganze ernsthafte Fahrzeugpflege Szene lacht, weil die Tipps und "Tutorials" dort zu 90% für den Ar... sind, das so vorbetet?
Dann nehmt bitte wenigstens folgenden Rat von mir an: probiert es erst an Eurem 65" LCD-TV im Wohnzimmer aus. Klar, der hat dann natürlich einen glänzenden Fleck in der Mitte und der ein oder andere Pixel leuchtet danach fehlfarbig oder gar nicht mehr. Aber den müsst ihr wenigstens nicht aufwendig aus einem Auto ausbauen, bevor ihr ihn wegschmeisst. Und billiger als das KI im Auto zu ersetzen ist es wahrscheinlich auch noch.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@hgbaum schrieb am 12. Juni 2017 um 18:03:15 Uhr:

Du bist da definitiv nicht zu penibel und grade deshalb würde ich das selber machen. Ich lass da auch niemanden dran, grade der Tacho ist bei allen Autos die empfindlichste stelle.
Die Frage ist aber ob du ein wirklich gutes, weiches MF Tuch hast. Sowas sollte man haben, grade wenn man penibel ist. Bloß nicht mit irgendnem lappen ran gehen!

Ok. Welches Tuch würdest Du mir da genau empfehlen ?

Schau mal bei www.lupus-autopflege.de
Die vertreiben ihre "eigenen" Tücher. Und viele anderen sinnvollen Pflegeprodukte auch.
Das hier z.B.: https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE
Aber auch ein neues all purpose Tuch von Luxus sollte seinen Zweck erfüllen. Neu sind die alle traumhaft weich..
Der Versand geht für gewöhnlich von heute auf morgen, wenn frühzeitig bestellt.
Aber jedes Tüch hat auch seine Halbwertszeit, nach 10-15x Waschen ist so ein Tuch dann auch nicht mehr ganz so flauschig und sollte dann sicherheitshalber nicht mehr für den Tacho genutzt werden. Für andere nicht so empfindliche Teile taugt es jedoch noch ewig..

Ich habe beste Erfahrungen mit denen hier gemacht:
https://www.amazon.de/.../B00IGQ6NR4
Dachte mir, was das teure Display zuhause nicht killt, tut auch dem VC nichts. Hat funktioniert!
Die Lupus Tücher sind auch ein guter Tipp, aber mir würde sich dabei die Frage stellen, was für ein Mittel reinsprühen? Spülilösung? Glasreiniger? Würde ich alles eher lassen. Ich glaube, ich würde es wenn dann mit dest. Wasser und einen HAUCH Spüli probieren ...

Ich würde das MF Tuch leicht mit Glasreiniger benebeln. Nicht stark drücken und auch nicht "rubbeln". Erst den losen Staub aufnehmen, das Tuch auf eine saubere Seite wenden und dann den hartnäckigeren Schmutz entfernen.

Nach Möglichkeit den losen Staub vor Beginn der Feuchtreinigung mit Druckluft wegblasen.

TFT Reiniger von Würth

Also Celsi's Polyboy Tücher habe ich gerade ausprobiert und kann sagen: Perfekt ! Schmiert nicht und mein VC sieht aus wie neu. Vielen Dank für den Hinweis!

Bei mir ist es schon passiert: 3 horizontale Kratzer beim Reinigen mit einem weichen Mikrofasertuch.
Die bekommt man wohl nicht mehr weg nehme ich an....?
Kann man evtl. nur das TFT-Display austauschen und was würde das kosten?

Also celsis polyboy tücher habe ich bei google nicht gefunden..?! Hast du es vll. falsch geschrieben?

Kratzer bekommst du leicht mit meguiars polish weg

Zitat:

@afunfbneun schrieb am 7. Juli 2018 um 14:04:41 Uhr:

Also celsis polyboy tücher habe ich bei google nicht gefunden..?!

Ich schon, siehe Foto anbei. Amazon oder ebay hat's geliefert, weiß ich nicht mehr.

Die Dinger sind echt gut, auch für's Smartphone, Tablet und Laptop.

Poliboy-1

Zitat:

@afunfbneun schrieb am 7. Juli 2018 um 14:04:41 Uhr:

Also celsis polyboy tücher habe ich bei google nicht gefunden..?! Hast du es vll. falsch geschrieben?
Kratzer bekommst du leicht mit meguiars polish weg

uaaaaaah!

Mit Politur an ein mattes, empfindliches TFT-Display? Ich habe es, ehrlich gesagt, noch nicht probiert, aber beim Gedanken daran kriege ich Schüttelfrost. Hast Du das wirklich schon gemacht?

Wie heißt das MEGUIARS Zeug exakt?

Ja

Meguiar's G19216EU Ultimate Polish Hochglanzpolitur, 473ml https://www.amazon.de/dp/B006OZMI32/ref=cm_sw_r_cp_api_GipqBbM3M4YA8

Schau mal auf youtube unser pflegeboy 83metoo hats sogar einfach poliert hilft wirklich.

Ich schon, siehe Foto anbei. Amazon oder ebay hat's geliefert, weiß ich nicht mehr.
Die Dinger sind echt gut, auch für's Smartphone, Tablet und Laptop.

In ebay 2 packungen 60stk. 8€

Gleich mal bestellt wird ausprobiert danke :)

hast du ein link zu dem video wo 83metoo das virtual cockpit poliert haben soll?
ich habe es an dem tachoglas gesehen wie er kratzer poliert hat.

Echt jetz? Ihr sitzt vor der mattierten, entspiegelten Oberfläche eines TFT Displays und wollt da mit einer Autolack-Politur, die sich auf dem Etikett der Erzeugung von "deep reflections" rühmt, ran?
Weil ein Typ in einem Youtube-Channel, der einzig der Geldmache dient und über den die ganze ernsthafte Fahrzeugpflege Szene lacht, weil die Tipps und "Tutorials" dort zu 90% für den Ar... sind, das so vorbetet?
Dann nehmt bitte wenigstens folgenden Rat von mir an: probiert es erst an Eurem 65" LCD-TV im Wohnzimmer aus. Klar, der hat dann natürlich einen glänzenden Fleck in der Mitte und der ein oder andere Pixel leuchtet danach fehlfarbig oder gar nicht mehr. Aber den müsst ihr wenigstens nicht aufwendig aus einem Auto ausbauen, bevor ihr ihn wegschmeisst. Und billiger als das KI im Auto zu ersetzen ist es wahrscheinlich auch noch.

Deine Antwort