Virenscan
hi,
im Forum finde ich nichts zu Virenscan
Frage: wie sieht es aus mit einem regelmäßigen Virenscan im Fahrzeug, es hängt doch alles möglich am Fahrzeug und dann noch SOTA.....mich beunruhigt das etwas
wie ist eure Meinung?
23 Antworten
Danke für die echten Beiträge zum Thema, die anderen , sicher schon von Corona befallenen Schreiberlingen lasse ich mal außen vor..
Ich sehe nur das bei den einfachsten Steuergeräten wie Türmodul oder Schiebedachmodul der Schutz gegen SW Knacken groß geschrieben wird .. wenn nämlich Tür und Dach sich remote öffnen lassen, könnte es sein das man leichter "Ausräumen/ Diebstahl" machen kann..
Zitat:
@fun44 schrieb am 14. September 2021 um 07:41:03 Uhr:
Danke für die echten Beiträge zum Thema, die anderen , sicher schon von Corona befallenen Schreiberlingen lasse ich mal außen vor..
Ich sehe nur das bei den einfachsten Steuergeräten wie Türmodul oder Schiebedachmodul der Schutz gegen SW Knacken groß geschrieben wird .. wenn nämlich Tür und Dach sich remote öffnen lassen, könnte es sein das man leichter "Ausräumen/ Diebstahl" machen kann..
Das wiederum geht über Web-Access und kann geschützt werden.
Fahrtenschreiber, Dongle über ODB Schnittstelle ist viel problematischer.
Zitat:
@fun44 schrieb am 14. September 2021 um 07:41:03 Uhr:
Noch leichter, als ne Scheibe mit nem Stein einzuschlagen geht's eh nicht.
Insofern finde ich solche Sorgen über gehackte Software, welche dann Fenster / Dächer oder Türen öffnen kann, doch etwas.. überzogen.
Hab gerade in nem Audi-Forum gelesen, dass bei manchen Q5 die Fenster ab und zu von alleine runter fahren, auch wenn das Auto abgestellt ist. Wozu also hacken, wenn die Software-Bugs das ganz von alleine erledigen 😉😁
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 14. September 2021 um 20:27:15 Uhr:
Hab gerade in nem Audi-Forum gelesen, dass bei manchen Q5 die Fenster ab und zu von alleine runter fahren, auch wenn das Auto abgestellt ist. Wozu also hacken, wenn die Software-Bugs das ganz von alleine erledigen 😉😁
Das „future“ hatte bereits mein A6 vor rund 15 Jahren.
(Ursache Kurzschluss im Schloss Fahrertüre).