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Virbationen Hinterachse

Kia ProCeed (CD)

Guten Morgen, seit ein paar Wochen habe ich Vibrationen an der Hinterachse meines Proceed GT, BJ 05/2019. Kilometerstand 12000. Alle 4 Reifen wurden 2x neu ausgewuchtet, habe ganz neue 18 Zoll Felgen mit neuen Reifen danach gekauft. Vibrationen sind weiterhin vorhanden. Die Vibrationen beginnen bei +- 75 -80 Km/h und bleiben dann auch. Es fühlt sich an wie kleine permanente Wellen, die auch gut im Fahrersitz zu spüren sind. Festgestellt habe ich schon seit langem dass die Bremsscheiben wohl nicht wirklich plan sind denn bei starken Bremsungen von ca. 160 km/h runter auf 100 km/h, "rubbelt" das Auto und die Bremsen machen dann auch eine Art " Wummergeräusch". Auch bei leichten Bremsungen von niedrigeren Geschwindigkeiten merkt man dass die Verzögerung öfters nicht gleichmässig ist. Dies hatte ich bei meinem letzten Garagentermin vor ca. 2 Monaten bemängelt. Der Freundliche hatte wohl die Bremsscheiben nachgemessen und alles ist wohl in der Toleranz.

Und nun zu den eigentlichen Fragen :

Da die Unwucht im hinteren Bereich auf jeden Fall ab ca 75-80 km/h zu spüren ist, können die Bremsscheiben solche Vibrationen ( ohne Bremsbetätigung ) hervorrufen ?

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

P.S. wissentlich ist mir nicht bekannt dass ich die Bremsscheiben durch z.B. Waschen des Wagens direkt nach eine Fahrt mit heissen Bremsen verzogen habe.

Ich weiss dass ich für dieses Problem nochmals zum Freundlichen muss, jedoch habe ich Bedenken dass ich wieder abgewimmelt werde und mein Problem nicht behoben wird.

Gruss

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11 Antworten
am 8. September 2020 um 6:40

Ja, die Bremsscheiben können sehr wohl solch ein Fehlverhalten verursachen. Weiterhin könnte aber auch ein Radlager diesen Fehler verursachen.

 

Felgen und Reifen können wir definitiv ausschließen weil sie getauscht wurden und das Problem weiterhin auftritt.

 

Ich vermute hier stark, dass eine Scheibe einen Schlag hat / verzogen ist.

Unbedingt zur Werkstatt, eine Probefahrt mit dem Werkstattleiter machen, den Fehler vorführen und auf einen Austausch bestehen.

Gute und vorsichtige Fahrt bis dahin. ;)

Das ist richtig was KIAT.... hier schreibt! Die Bremsscheiben müssen auf jeden Fall schon wegen dem Bremsverhalten getauscht werden! Dann muss man mal weitersehen. (Radlagertest ist dabei natürlich selbstverständlich).

Guten Abend. Da ich immer noch mit den Vibrationen geplagt bin und aktuell noch auf das Einschreiten meines Freundlichen warte, wollte ich mal eine Frage stellen, wenngleich ich Gefahr laufe, mich zu blamieren...

Ich habe lange hin und her überlegt wovon die Vibrationen kommen da ich schon neue Felgen und Reifen aufgezogen wurden, Schlaglöcher heftiger Art habe ich auch keine erwischt und fahre eigentlich auch keinen heissen Reifen.

Mir fiel jetzt ein dass ich diese Vibrationen nach einem Vorfall hatte den ich hier kurz schildern möchte : ich hatte den Wagen vor etlicher Zeit an einem Samstag Nachmittag gewaschen und habe mich erst am Tag darauf ins Auto gesetzt. Als ich losfahren wollte, bemerkte ich, leider zu spät, dass die Bremsbeläge auf den Scheiben klebten und es gab einen heftigen Knall beim losfahren. Kann hierbei eventuell etwas kaputt gegangen sein oder krumm geworden sein ? Der Knall war echt heftig.... seitdem fahre ich nach dem Waschen die Bremsen kurz frei bevor ich ihn unter den Carport stelle.

Was sagt ihr zu diesem Vorfall?

am 22. Oktober 2020 um 19:45

Ne, mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Deine Beläge zerreißt es da nicht gleich und auch wird dadurch nichts krumm oder sowas.

 

Zu heiß fahren und "glühend" abstellen samt automatischer Parkbremse, das kann problematisch sein aber ansonsten kannst du da nicht viel verkehrt machen. ;)

 

Mach dich endlich zum Freundlichen und lass den das prüfen! Sicherheitsrelevante Einrichtungen müssen einwandfrei funktionieren und sind sofort zu prüfen, da braucht es keinen Termin sondern Wartezeit. :)

Ich war beim Freundlichen aber die wollen Erstauflage Antwort von Kia warten ob sie diesen Fall schon mal hatten. Die erste Sichtprüfung ergab nichts und jetzt möchte der Freundliche warten bis Kia sich meldet. Aussage des Freundlichen : "wir warten lieber noch auf Infos von Kia bevor wir alles am Wagen abchecken denn wir bekommen nur das Material und die Arbeit bezahlen die im direkten Bezug zum defekten Teil sind. Jegliche Bemühungen zur Fehlersuche die das defekte Teil nicht enttarnen, bekommt der Freundliche nicht von Kia erstattet.

Ich finde das zwar so nicht in Ordnung aber was soll ich machen....

Nur weil die Reifen 2x ausgewuchtet wurden, würde ich den Fehler noch nicht ausschließen. Ein Höhenschlag kann durch Auswuchten oft nicht erkannt und beseitigt werden. Ich hätte einen anderen Satz Reifen dafür genommen oder die Hinterachse mit der Vorderachse vertauscht, dann merkt man es direkt am Lenkrad.

Dass ein defektes Radlager dafür der Grund sein könnte, glaube ich weniger. Denn wenn ein Radlager so kaputt ist, dass es anfängt zu vibrieren, dann hört man es ganz deutlich akustisch. Es brummt richtig.

Bremsscheiben können durchaus zu einem solchen Verhalten führen. Die hätte ich, wie breits vorgeschlagen, direkt ausgetauscht.

Hast du den Wagen schon mal aufgebockt und die hinteren Reifen einfach gedreht, ob sie sich normal drehen lassen? Dann kannst du dir noch die Hitzeentwicklung anschauen, indem du ein paar Mal länger bremst und dann anhältst und erstmal die Felge fühlst und dann ein paar Tropfen Wasser auf die Bremsscheibe spritzt. Wenn das Wasser auf einer Seite schneller verdampft als auf der anderen, dann deutet es darauf hin, dass du auf einer Seite mehr Reibung hast.

Waschanlge ohne längere Fahrt danach und das Auto sofort abstellen, ist oft eine kleine Katastrophe. Wenn man pech hat, kann bei diesen Kräften auch schwach dimensionierte Teile kaputt gehen (wie der Kollege schreibt: Sicherheitsrelevbant)! Die Bremscheibe zu prüfen sollte kein Problem sein (Risse, verbogen). Radlager mit radialen Spiel machen keine Geräuche, aber enorme Fibrationen. Das kommt aber nicht plötzlich von heut auf morgen. Ein sauberer Rundlauf und Spiel ist sehr leicht zu überprüfen. Ich würde eine solche Werkstatt die banalste Untersucheungen nicht machen können, oder wollen, nie mehr besuchen! Gruß

Moin. Also wenn ich mich nicht täusche sind Vibrationen bis 80-90 km/h von vorne und bei ca.120 km/h von hinten. Kann es sein das du an der falschen Stelle suchst?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 7:51

Guten Morgen. Es ist so dass die Vibrationen schon bei 70 km/h anfangen, aber auf der Hinterachse gut spürbar.

Ab ca 120-130 km/h merkt man die Vibrationen vorne und hinten.

Moin, ein sehr ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Opel Insignia. Da waren es vorne die Antriebswellen bzw. deren Gleichlaufgelenke. Vielleicht hilft dir sowas als Denkanstoß?

am 26. Oktober 2020 um 19:43

Mach denen Feuer und vor allem KIA! Kann doch nicht sein, dass die Werkstatt dich so fahren lässt, geht's noch?

Auto stehen lassen, nachdem der Werkstattchef es gesehen/gehört hat und zwar bis es behoben ist! Der Leihwagen steht dir zu und die sollen den Fehler suchen und beheben. Wäre ich schon durchgedreht... :D

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