ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vimcar Box oder Vimcar OBD Stecker?

Vimcar Box oder Vimcar OBD Stecker?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 17:19

Hallo,

ich hier habe schon einiges über den VIMCAR OBD-Stecker (elektronisches Fahrtenbuch) gelesen, aber noch nichts über die "Vimcar Box"... Die Vimcar Box wird nur direkt an die Auto-Batterie angeschlossen, soll aber sonst die gleichen Funktionen haben, wie der OBD-Stecker.

Ich würde bei der Vimcar Box durchaus ein paar Vorteile für mich sehen, z.B.:

  • Keinen Einfluß auf das Auto: Keine Meldungen/ Warnungen im Display wie von manchen Fahrzeugen berichtet wurde
  • Ggf. etwas besserer GPS-Empfang als im Fußraum unter dem Armaturenbrett
  • Keine Gefahr mit dem Fuß den Stecker zu erwischen
  • Evtl. ein kleines bisschen mehr Sicherheit bei Ortung: Der Stecker ist schnell von jedem gefunden, aber unter der Motorhaube sehen viele Diebe nicht sofort nach (meine Theorie)

Ich habe meine Fragen schon an Vimcar geschickt - aber nach zwei Wochen leider noch keine Antwort erhalten... Deshalb: Hat/ kennt hier jemand die Vimcar Box (NICHT den OBD-Stecker)?

Mich würde insbesondere interessieren, wie Fahrt-Beginn und Fahrt-Ende bestimmt werden: Wenn nur das GPS-Signal verfügbar ist, kann man natürlich sagen, dass nach z.B. 3 Minuten Stillstand eine neue Fahrt beginnt. ABER damit würde ein längerer Stau u.U. aus 20 einzelnen Fahrten bestehen, die ich dann erst wieder zusammenfügen müsste...

Und andererseits habe ich es bei meinem aktuellen elektronischen Fahrtenbuch (TravelControl) so gemacht, dass ich nach einem Kunden-Termin manchmal nach Hause gefahren bin, Zündung aus, Tür auf, Tür wieder zu und eine neue (dann Privat-) Fahrt hat begonnen. Wenn das rein auf Zeit gehen würde, müsste ich erst ein paar Minuten warten...

Hat jemand Erfahrungen? Funktioniert die Box vernünftig? Oder ist der Stecker doch die bessere Wahl...?

Vielen Dank!

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vimcar Box oder Vimcar OBD Stecker?