ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Viking T5 5097C Umlenkrolle/Spannrolle Mähwerk

Viking T5 5097C Umlenkrolle/Spannrolle Mähwerk

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:32

Hallo,

hat jemand eine Zeichnung, Skizze o.ä. wie das Mähdeck aufgebaut ist?

Die Umlenk- Spannrolle inkl. Plasteverkleidung will nicht mehr ranpassen. Das Problem: der Keilriemen schleift am Auswurfkanal oder Zuführung. Ich versuche das zu ändern, bräuchte aber dringend eine Art Explosionszeichnung des Mähwerks inkl. (Klein-) Teile.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, ich kann dir leider nicht mit viking weiterhelfen, so weit ich weiß sind die aber baugleich mit castel Garden. Da hätte ich evtl was.

Bräuchte aber noch ein paar Daten: bj, mähwerksbreite, Motor, Getriebe.

Bevor hier der Hinweis mit der Google kommt: viking selber gibt Zeichnungen nur an Fachleute raus.

schau mal ob Du da was passendes findest

www.ersatzteil24.de

zu den meisten Typen gibt es da Explosionszeichnungen

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:51:36 Uhr:

schau mal ob Du da was passendes findest

www.ersatzteil24.de

zu den meisten Typen gibt es da Explosionszeichnungen

Ähm wenn ich auf den Link gehe komm ich bei mtd raus, ist das so geplant?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:49

Ich habe das jetzt endlich hinbekommen. Im Netz findet sich wenig bis gar nichts von/über Viking. Ich glaube nicht, dass das Mähwerk das Gleiche wie im Gatle Garden ist. Allerdings hatte ich bisher auch nur Doppelmesser mit Zahnriemen gesehen.

Man hätte es einfacher bauen können, es ist aber wohl nicht gewollt, dass jemand selbst Hand anlegt, fast so bescheiden wie bei John Deere.

Ich selbst habe ein Castle Garden, der ist wartungsfreundlicher. Seltsamer Weise springt der Intek Einzylinder des Viking viel besser an als mein Zweier von Intek im CG.

Morgen baue ich die beiden wieder zusammen, dann will ich den Gastelgarden leiser machen.

Prima, danke für die Rückmeldung. Ich hab mir dein Modell eben noch etwas genauer angesehen, in einigen punkten seh ich Übereinstimmungen mit den neuen Modellen von alko. Kannst du ja vergleichen wenn es dich interessiert.

Bei CG Garden hab ich nämlich auch nix passendes gefunden.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 22:54

Habe eben gelesen, dass Viking von Alko gebaut wird. Nächstes Mal weiß ich Bescheid.

Gut zu wissen. Harken ist allerdings das ich bis jetzt für die neuen Modelle nirgends Zeichnungen finden konnte.

P.s. konntest du schon Erfahrung mit dem Teil sammeln?

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:21:20 Uhr:

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:51:36 Uhr:

schau mal ob Du da was passendes findest

www.ersatzteil24.de

zu den meisten Typen gibt es da Explosionszeichnungen

Ähm wenn ich auf den Link gehe komm ich bei mtd raus, ist das so geplant?

ja ist schon klar - die Zeichnungen / Teile reichen von Agria bis Yard Man vielleicht ist was ähnliches dabei

oder Du versuchst es bei https://www.ersatzteil-service.de/ersatzteile-zeichnung/zeichnung.php

hab aber grad gesehen die Zeichnungen von Viking sind auch dort wohl nur einem exklusiven Kreis zugänglich

da wird die suche nach einem baugleichen Modell nötig sein

Habe mal mitbekommen, dass Viking und Stihl-Motorsägen eine Partnerschaft geründet haben. Deshalb finden sie auch in den Stihl Fachgeschäften Viking-Geräte. Würde bei Stihl nachfragen.

Und noch eins, die Betriebsanleitung kann wichtige Hinweise geben => bitte zunächst aufmerksam lesen.

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 2. Februar 2017 um 08:34:27 Uhr:

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:21:20 Uhr:

 

Ähm wenn ich auf den Link gehe komm ich bei mtd raus, ist das so geplant?

ja ist schon klar - die Zeichnungen / Teile reichen von Agria bis Yard Man vielleicht ist was ähnliches dabei

oder Du versuchst es bei https://www.ersatzteil-service.de/ersatzteile-zeichnung/zeichnung.php

hab aber grad gesehen die Zeichnungen von Viking sind auch dort wohl nur einem exklusiven Kreis zugänglich

da wird die suche nach einem baugleichen Modell nötig sein

Wenn du die Kommentare weiter oben aufmerksam durchliest wird dir auffallen das dass baugleiche Modell bereits gefunden ist.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 2. Februar 2017 um 08:44:42 Uhr:

Habe mal mitbekommen, dass Viking und Stihl-Motorsägen eine Partnerschaft geründet haben. Deshalb finden sie auch in den Stihl Fachgeschäften Viking-Geräte. Würde bei Stihl nachfragen.

Und noch eins, die Betriebsanleitung kann wichtige Hinweise geben => bitte zunächst aufmerksam lesen.

Viking gehört zu Stihl, ganz offiziell und wird auch so beworben. Wie lang schon weiß ich nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:32

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:05:56 Uhr:

Gut zu wissen. Harken ist allerdings das ich bis jetzt für die neuen Modelle nirgends Zeichnungen finden konnte.

P.s. konntest du schon Erfahrung mit dem Teil sammeln?

Meinst du mich? Erfahrungen zu welchem Teil meinst du?

Ja, zu dem viking.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:17

Der ist auch schon gut 10 Jahre alt, gehört einem Freund. Solange alles funktioniert ist es gut.

er springt gut an und ist gut zu bedienen, aber

Fangsack ist schwer und kompliziert ab und an zu bauen. (besonders, wenn er älter wird, komplizierte Halterung, die im Laufe der Jahre schwergängoger wird)

Die Batterie ist von hinten montiert. Es muss erst der Fangsack und eine Klappe abgeschraubt werden. Es macht sich nicht gut.

Das Mähwerk ist stabil, dicker Stahl, aber icht so einfach zu montieren wie beim Castle-Garden. Es hat auch merkwürdige Plateteile dran. - merkwürdig ist die Halterung. Vieles ginge einfacher, aber vermutlich soll man das Gerät immer in die Werkstatt bringen, wenn was ist und nichts selber schrauben. Teile zu finden ist schwerer als für die anderen Hersteller.

Vielleicht sind die neueren auch besser verarbeitet. Mein alter CastleGarden (1999) war auch komplizierter aufgebaut als mein neuer (2012)

Wenn du noch Fragen hast, schreibe einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Viking T5 5097C Umlenkrolle/Spannrolle Mähwerk