ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. viking rasenmäher( MB 448.0 T ) explosionszeichnung antriebszug

viking rasenmäher( MB 448.0 T ) explosionszeichnung antriebszug

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:01

Hallo, zusammen !

Heute mal bei den landmaschinen ne frage.

Habe von bekannten besagten mäher zum reparieren bekommen.

Der antriebszug bzw. seil war gerissen und hab das auch erneuern können.

War zwar bissel gefummel, da ich so ein teil noch nie in den fingern hatte, aber nach 2 std. war der zug drin.

Jetzt mein problem:

Bekommen habe ich eine kiste mit den beiden betätigungshalbschalen, 3 kl. und 1 große schraube, weiter einen (schwarzen ) betätigungshebel, einen haken, der da eingehängt wird und eine umlenkrolle für das seil. Weiter noch einen stift ( 6 mm d) und ne buchse.

Wie allerdings das ganze im originalzustand zusammengebaut war entzieht sich meiner kenntnis.

Hab noch ne halbe stunde verschiedene möglichkeiten durchprobiert und bin mir jetzt nicht sicher, ob da nicht noch teile fehlen.

Gibts dafür iwo eine explosionszeichnung wie das alles zusammengehört ?

Vielen dank vorab und VG

Günter

Bei bedarf kann ich auch ein pic der teile einstellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zwinkl

Vielleicht kannst du mit diesen Adressen etwas anfangen.

Galaparts oder jardin-fr.

MfG binoo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:58

Für in foto der offenen linken seilzugbox wäre ich auch schon dankbar... :-)

Hallo zwinkl

Vielleicht kannst du mit diesen Adressen etwas anfangen.

Galaparts oder jardin-fr.

MfG binoo

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:05

Hallo, binoo,

ganz vielen dank für die links.

Beim zweiten hab ich auf seite 14 genau das gefunden, was ich wissen wollte.

Ich setz hier dann ein pic rein, wenn ich den kram wieder zusammen habe.

Falls wieder mal einer einen mäher in teilen zur reparatur bekommt... :-)

VG Günni

Hast du evtl. Ein Foto ?Hab das gleiche Problem.Mit der Explosionszeichnung fang ich leider nix an .

Gruß

Themenstarteram 1. November 2016 um 8:48

Ja, kann ich gerne machen. leider finde ich mein pic nicht mehr, aber werde mal bei meinen freunden vorbeifahren, das dingens öffnen und ein neues machen.

Das wäre Super.Der Zug ist gerissen ,hab mir einen neuen bestellt.Laut der Explosionszeichnung sind sonst alle Teil vorhanden .Esist auch nix abgebrochen.Aber ich hab keinen blassen Schimmer wo der Zug eingegangen werden soll

Bzw. was ich mit der Seilrolle anfangen soll.Irgendwie komisch bin sonst nicht auf den Kopf gefallen aber bekomms nicht hin.Wäre um jede Hilfe dankbar.

 

Gruss wowogelb

Themenstarteram 1. November 2016 um 12:22

Als ich wieder alles zusammen hatte war es iwie logisch, aber trotz 40 jahren schrauben hatte auch ich einen knoten im kopf am anfang. ^^

Es geht eigentlich auch garnicht anders.

Hab noch in erinnerung, daß der endnippel einfach im plastik in der mitte in eine kleine aussparung eingelegt wird, danach führt das seil nach oben zur/über die rolle ( die schwebend mit diesem haken fixiert ist, um dann mittels einsteller, der ja auch nur in einer position da rein passt, nach unten zum mäher zu wandern.

Tipp: Die achse ist mit so komischen geteilten halbschalenlagern montiert, da muß man ein wenig tricksen um die zu öffnen. Leider ist der schrott aus kunststoff und ich hab ganz schön geschwitzt, weil ich anfangs bedenken hatte iwas abzubrechen. Am besten gleichzeitig arretierungen mit schraubendreher anheben und am rad mit hammer nach unten klopfen. Iwann flutscht das auseinander...

Hey ,Supi ich denk ich habs.Auslöser war die " schwebend der Rolle"

.Hab die ganze Zeit gedacht die müsste in ein Führung.DasSeil 360 grad um die Rolle und hinter der Zugführung eingegangen.Auch mit den Halbschalen war ein guter Tipp.Hol mir morgen noch einen neuen Keilriemen wo ich eh schon alles zerlegt hab. Mach aber vorher noch ein Foto.

Nochmal vielen Dank !

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:15

Prima, gerne, freut mich, daß es jetzt geklappt hat.

Hier noch wie versprochen das Foto

Img-5619

Abend zwinkl kannst du dich mal bitte bei mir melden. Problem beim Punto 188 Airbag Lampe dauer Rot

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:45

Melde ich einfach über PM bei mir...

Moin !

Weil's thematisch hier gut reinpasst und ich bei der Suche nach der Lösung meines Problemes hier hergefunden habe hänge ich mich mal hier mit dran.

Bei mir ist gestern der Bowdenzug vom Radantrieb an genau eben jener Umlenkrolle gerissen. Ein neuer Bowdenzug kostet mit Versand schon mal bis zu 30€.

Bei meiner "Lösung" kam eine Simplex Drahtseilklemme (2mm) für 1,39€ und ein Universal Bremsinnenzug für 1,49€ zum Einsatz. Letzteren habe ich, da der Bowdenzug vom Antrieb in der Mitte der Umlenkrollen abgerissen ist, auf 12,5cm gekürzt und einfach wie auf dem Bild "zusammengeschustert".

Ist günstig und funzt...

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen...

Bowdenzug
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 16:00

Jupp, klar geht das auch so. Wäre das damals mein eigener Mäher gewesen hätte ich das auch so gelöst.

Allerdings bestanden meine Freunde damals auf ein Originalersatzteil. Der Kienbaum war ja auch dafür für lau, weil eigentlich eine Spielerei. Aber da die vorher immer "wintercheck" mit Kerze und Öl erneuern, Messer schleifen, vergasen reinigen m(wofür das denn ?) und Zündung einstellen (grins) beim örtlichen Händler knapp 90 ökken abgedrückt hatten war ihnen meine schrauberei sogar eine essenseinladung wert....ä

Solange die abrissstelle genug Platz lässt würde ich sowas auch in jedem Fall so reparieren.

Danke für die Information und Foto....wird sicher der eine oder andere brauchen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. viking rasenmäher( MB 448.0 T ) explosionszeichnung antriebszug