Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vier Zonen Klima: warum hinten nur links Auto?!

Vier Zonen Klima: warum hinten nur links Auto?!

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. August 2018 um 19:13

Ist bei euch auch hinten nur der linke Knopf mit Auto ausgezeichnet? Ich dachte, vier Zonen heißt, dass jeder einzeln Auto schalten kann.

Afdf856c-801f-435f-baab-dfc2f353ead4
Beste Antwort im Thema

Von der teilweise fragwürdigen Funktion der Klima im G 30 abgesehen - diese 4 Zonen Einstellerei ist doch nur sehr begrenzt sinnvoll, es gibt doch keine Trennwände im Auto und die Luft vermischt sich deutlich.

Auch wenn der Gedanke unterschiedlicher Temperaturzonen grundsätzlich nicht schlecht ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vier-Zonen-Klimaautomatik heisst paradoxerweise, Du kannst vier Zonen unterschiedlich individuell einstellen.

Ist doch vorne mit dem Knopf nicht anders?

Nicht mit erweiterte Umfangen... Dort ist Vorne links und rechts ein Auto Knopf.

Hinten bei 4 Zonen Klima kann man vielleicht nur Temperatur individuell einstellen.

 

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 23. August 2018 um 20:09:57 Uhr:

Ist doch vorne mit dem Knopf nicht anders?

Zitat:

@Jefb schrieb am 23. August 2018 um 21:36:21 Uhr:

Nicht mit erweiterte Umfangen... Dort ist Vorne links und rechts ein Auto Knopf.

Hinten bei 4 Zonen Klima kann man vielleicht nur Temperatur individuell einstellen.

Stimmt.

Imag4045

Ups

Sind dann doch nur 3 Zonen. Kann ich jetzt wandeln?

653d187b-bb1d-44c4-a523-cf89a487f6dc

4 Zonen heißt in 4 Zonen die Temperatur einstellen zu können. Das geht hinten ja auch getrennt. Steht das Ding auf Auto, regelt er automatisch hinten die beiden verschiedenen Temperaturen. Vorne habe ich zusätzlich die Möglichkeit eine Seite manuell zu regeln. Das geht dann hinten nur komplett. Denke nicht, dass es bei Mitbewerbern anders ist.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 24. August 2018 um 07:52:55 Uhr:

4 Zonen heißt in 4 Zonen die Temperatur einstellen zu können. Das geht hinten ja auch getrennt. Steht das Ding auf Auto, regelt er automatisch hinten die beiden verschiedenen Temperaturen. Vorne habe ich zusätzlich die Möglichkeit eine Seite manuell zu regeln. Das geht dann hinten nur komplett. Denke nicht, dass es bei Mitbewerbern anders ist.

Das stimmt so nicht. Mein Audi A6 Avant 4G mit 4 Zonen Klima hatte hinten 2xAuto auf jeder Seite! Vielleicht wird auch hier gespart....

Img-5579
Themenstarteram 24. August 2018 um 12:52

Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen. Es hat mich nur gewundert, weil wir auf der Fahrt in den Urlaub unsere Tochter hinten rechts sitzen hatten. Bedeutet das also, dass wenn ich links Auto aktiviere das für rechts auch gilt?

Man kann ja dennoch die Temperatur auf jeder Seite anders regeln oder? Dann hat man da nur den Knopf gespart. Wenn natürlich das nicht geht dann ist die 4 Zonen nur eine 3 Zonen Klima

Hinten ist doch nur ein Gebläse verbaut. Da die Luftmenge nicht zwischen links und rechts unterschiedlich geregelt werden kann, gibt es eben nur einen Autoknopf, im Vergleich zu vorne wo das möglich ist. Auf die eingestellte Temperatur, hat das keine Auswirkung. In sofern ist es eher eine 3,5 Zonen Klimaanlage. 4 Zonen Temperatur, 3 Zonen Luft.

Dann ist es meiner Meinung nach nur 3 Zonen. 4 Zonen bedeutet für mich ich kann vorne Links und rechts sowie hinten links und rechts separat die Temp. und Gebläsestufen wählen.....

Von der teilweise fragwürdigen Funktion der Klima im G 30 abgesehen - diese 4 Zonen Einstellerei ist doch nur sehr begrenzt sinnvoll, es gibt doch keine Trennwände im Auto und die Luft vermischt sich deutlich.

Auch wenn der Gedanke unterschiedlicher Temperaturzonen grundsätzlich nicht schlecht ist.

Da bin ich bei Dir!

Die Klima regelt ja auch nur die gefühlte Temperatur. Wie die Haut es wahr nimmt. Je nach Sonnenstand wird dann auch die Interne Auslasstemperatur um ein paar Grad angepasst.

Aber seid froh, ich hatte die 2 Zonenklima im Audi, wo mir keiner sagen konnte, welche Temperatur die hinteren Auslassöffnungen haben, wenn man nur für vorne einstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vier Zonen Klima: warum hinten nur links Auto?!