ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...

Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...

Themenstarteram 26. April 2006 um 18:45

Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...

...

Dobrý den, Community!

Heute, genau heute ist der "big bang" 20 Jahre her.

Ein Vorfall, der die Welt erschütterte, Leben nachhaltig veränderte, Leben forderte, und noch immer nicht lebenswerte Leben verursacht. Die Rede ist von der Detonation im Block IV des Atomreaktors CHORNOBYL in der Ukraine. Ich selbst bin auch ein Kind der "Generation-Tschernobyl", kaum ein halbes Jahr nach der Katastrophe kam ich zur Welt, aß nichts außer Brei, kein Obst und kein Gemüse. Jahrelang. Auch heute nicht. Obwohl ich 2800km von Chornoby weg wohne, hat es auch mein persönliches Leben beeinflußt. Erstaunlich wie weitreichend Folgen von "Man-made-machines" sein können. Die meisten Probleme des Menschen sind, wie könnte es anders sein, hausgemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn,

laßt Euch entführen nach Tschernobyl, eine strahlende Geister-Metropole.

Auf geht´s

 

http://kiddofspeed.com/chapter1.html

11 Antworten

bewegende Bilder, man kommt ins grübeln.

am 26. April 2006 um 19:27

Re: Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

..... Ich selbst bin auch ein Kind der "Generation-Tschernobyl", kaum ein halbes Jahr nach der Katastrophe kam ich zur Welt, aß nichts außer Brei, kein Obst und kein Gemüse. Jahrelang. Auch heute nicht.

Sei mir nicht böse...aber das klingt tatsächlich sehr "verstrahlt".......vielleicht solltest Du mal den Geisteszustand Deiner Eltern überprüfen lassen..sorry...wenns denn wirklich so ist, wie Du schreibst..Macke, oder??

Gute Besserung!!

Michael (hatte zu der Zeit auch schon 3 Kinder, die aber nicht psychotisch aufgewachsen sind deswegen....)

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:38

Re: Re: Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Sei mir nicht böse...aber das klingt tatsächlich sehr "verstrahlt".......vielleicht solltest Du mal den Geisteszustand Deiner Eltern überprüfen lassen..sorry...wenns denn wirklich so ist, wie Du schreibst..Macke, oder??

Gute Besserung!!

Michael (hatte zu der Zeit auch schon 3 Kinder, die aber nicht psychotisch aufgewachsen sind deswegen....)

Ich sehe schon, meine Botschaft kam nicht rüber. Ich will kein Mitleid erregen, noch will ich sonstige Beileidsbezeugungen.

Ich wollte lediglich damit ausdrücken, daß auch Menschen hierzulande diese Katastrophe.. "mitzuverdauen" haben.

Die Entscheidung meiner Eltern halte ich für eine der guten Art: mein Neugeborenes würde ich auch nicht mit Strahle-Food füttern.

Mein Organismus kennt Obst und Gemüse eben nicht und mein Körper reagiert, wenn ich z.B. Kirschen esse, sehr "strange", denn ich muss diese dann wieder rückwärtsessen.

Vielleicht hast du ja ne Macke, dir jedes Quartal eine neue Karre anzuschaffen, denn "ich liebe das Gefühl, auf ein neues Auto zu warten". Oder rührt die Macke daher, vorschnell zu urteilen? Zur BILD-Zeitung, der du offenbar angehörst, würde es ja wunderbar passen.

Mein Körper kennt nunmal kein Vitamin C, denn während der Schwangerschaft hat meine Mutter auch diese Sachen, die ich eben nicht vertrage, auch nicht zu sich genommen..

Zwar bin ich 1.86 groß geworden und wiege immerhin 63kg, dennoch sehe ICH das schon als eine Beeinträchtigung, dass ich keine Früchte vertrage.. oder wie siehst du das bitte?!?!

Gegen alles kann man ja nicht "einfach so" allergisch sein, aber ich bin es

So traurig und furchtbar das Schicksal der Menschen ist, die unter dieser Katastrophe gelitten haben, noch an ihr leiden, an ihr leiden werden und daran gestorben sind und an ihren Folgen noch sterben werden:

Tchernobyl ist das Ergebnis einer menschenverachtenden Ideologie, die in unvorstellbar rücksichtsloser Art und Weise jahrzehntelang natürliche Ressourcen ausgebeutet und sinnlos verschwendet hat und kein Menetekel der friedlichen Nutzung der Atomenergie! Dieser Reaktortyp, der neben der Stromerzeugung auch noch waffenfähiges Uran erzeugen sollte, hätte in keinem demokratischen Staat jemals das Stadium der Entwicklung verlassen. Für sich genommen schon eine unvorstellbar riskante technische Lösung, wurde diese Zeitbombe auch noch schlampig gewartet und überwacht.

Diesen Unfall als Beispiel für die Gefahren der Atomstromerzeugung zu verwenden, kommt einem Vergleich zwischen einem Ford T mit einer modernen S-Klasse gleich. Es sagt nichts darüber aus, ob es vertretbar oder unvertretbar ist, Atomtechnik einzusetzen.

Meine größte Hochachtung gilt den Männern und Frauen, die damals -den sicheren eigenen Tod vor Augen- die ersten Arbeiten am Reaktor begonnen haben, um noch größere Schäden von ihren Mitmenschen abzuhalten. Das sind für mich einige der wenigen, die ich als Helden bezeichnen kann! Gegen diese Schicksale verblaßt - glaube ich - alles, was wir zu diesem Thema zu beklagen hätten.

Meint total OT der

Ostelch

Re: Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

kein Obst und kein Gemüse. Jahrelang. Auch heute nicht.

....

Gegen alles kann man ja nicht "einfach so" allergisch sein, aber ich bin es

... und das führst du auf Tschernobyl zurück?

Gruß

Jürgen

der die Frage ernst und wertneutral stellt.

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:29

Re: Re: Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und das führst du auf Tschernobyl zurück?

Gruß

Jürgen

Klar könnten auch andere Gründe zu dieser gestörten Reaktion meines Körpers beitragen/führen, aber - nicht nur ich - auch Ärzte usw (daher stammt auch dieser Gedanke) halten es für möglich, dass diese "Allergie" eben daher rührt, dass meinem Körper solche Stoffe nicht bekannt sind, und er sie deswegen abstößt.

Wieso sollte ich, also Sohn zweier gesunder Eltern, die wiederum auch solchige haben, plötzlich ein Wrack sein?

Meine Eltern waren ja keine 65, als sie mich bekommen haben ;)

Ah, verstehe, also quasi daher, weil deine Eltern damals "zu ängstlich" waren.

Klingt plausibel.

Das bestätigt mich dann in meiner Grundeinstellung bei meinen Kindern, bei sowas nicht zu heftig zu reagieren. Gesunde Vorsicht, aber nicht überreagieren. Kann man heute allerdings leichter sagen als vor 20 Jahren... :(

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ah, verstehe, also quasi daher, weil deine Eltern damals "zu ängstlich" waren.

Klingt plausibel.

Das bestätigt mich dann in meiner Grundeinstellung, bei so was nicht zu heftig zu reagieren. Gesunde Vorsicht, aber nicht überreagieren. Kann man heute allerdings leichter sagen als vor 20 Jahren... :(

Gruß

Jürgen

Eigentlich sind sie nicht ängstlich, mein Vater ist auch Arzt (zwar Zahnmediziner, aber das setzt ja Grundkenntnisse bei der Humanmedizin voraus) und er war (damals) bei weitem nicht so verängstigt wie meine Mutter. Dennoch haben quasi alle (auch Medien usw.) dazu geraten, weder aus dem Supermarkt gekaufte, noch aus dem eigenen Garten geerntete Agrarprodukte zu verzehren. Zu dem Zeitpkt. war meine Mum wohl im 2ten Monat schwanger. Wir kommen aus Südbaden, und wie du vllt weißt, war Deutschlands Süden erheblich mehr "heimgesucht" von dieser Katastrophe als die restlichen Zonen Deutschlands. Naja, gesund bin ich ja dennoch, denn ich denke, daß z.B. eine rauchende oder saufende oder drogenabhängige Mutter ihr Kind mit schlechteren Grundvoraussetzungen zur Welt bringt... ;)

;) :) :D

Gruß

Jürgen

motor-talk ist der vollkommen falsche ort fuer so einen thread. offtopic => geschlossen.

lieb gruss

oli

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vielleicht ist es ja Offtopic, aber...