ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Vielleicht bald ein neuer Subaru Fahrer?

Vielleicht bald ein neuer Subaru Fahrer?

Subaru
Themenstarteram 17. April 2012 um 18:26

Hallo zusammen!

Bin ernsthaft am Überlegen, meinen Audi S6 von 2000 zu verkaufen und mir einen Subaru Legacy Kombi mit LPG zuzulegen.

Könnt ihr mich dazu vielleicht etwas beraten, z. B. worauf man bei dem Modell ca. von 2005-2008 achten muss?

Möchte natürlich wieder etwas mit ausreichend Power und genug Platz für 4 - köpfige Familie.

Gibt es Legacy Modelle mit serienmäßiger LPG - Anlage?

Laut Kundenzufriedenheit sollen die Subarus ja sehr gut sein qualitätsmäßig, stimmt das wirklich?(schwere Frage, ich weiss, man kann Glück und Pech haben beim Autokauf)

Also welches Modell mit welchem Motor wäre wirklich zu empfehlen, zuverlässig und günstiger im Unterhalt als mein jetziges Fahrzeug?

Danke schonmal für die Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

naja, auf jeden Fall !!

Der Forester kommt mutmaßlich 2013 neu. mit wesentlich besseren Innenraum (siehe XV!), mit Benziner mit CVT und Start-Stopp.

Gerade die CVT ist sehr gelungen, ich fahr sie ja schon...

Der Diesel eben endlich mit CVT, aber zuerst nur in den großen Baureihen.

Der Impreza mutmaßlich in einiger Zeit auch als Kombi, es gibt schon fotos, ich glaube in USA...

Dann kommt in den nächsten 2-3 Jahren EyeSight, das sehr gute Assistenzsystem aus lediglich 2 billigen Videokameras, das Notbrems-Assi kann, und auch adaptiven Tempomaten von 0-160 KMH, und und und... Dazu gibt es schöne Videos auf der Subaru-Website in Australien!

Eyesight beginnt mutmaßlich im 2013er Legacy/Outback, mit dem Facelift...

ich hatte etwas vorher hier ja schon den Link auf den 2013 Facelift Outback/Legacy, der in USA ja schon angekündigt ist, inkl. Fotos:

http://www.subaru-community.com/.../#post1094114

Der XV ist ja gerade frisch, und gibt einen Ausblick auf Impreza sowie innenraum-mäßig den nächsten Forester ab ca. 2013...

Am besten vom Preis-/Leistungsverhältnis ist m.e. ein rabattierter neuer Subaru, bzw. als Tageszulassung oder Halbjahreswagen. Die ganzen 2-3jährigen mit 50tkm oder mehr auf dem Tacho, erscheinen mir angesichts des damaligen Listenpreises alle als reichlich teuer!!

viele Grüße

Oliver

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm, was heißt ausreichend Power ;) ?

Den Legacy gabs als 2.0L mit 165ps und serienmäßiger Autogasanlage.

Scheint aber trotz Werksausrüstung nicht ganz problemlos gewesen zu sein (regelmäßiges Ventileinstellen da keine Hydro-Stößel, Gaseinspritzdüsen Probleme).

Außerdem schein der 2-Liter die Wurst nicht vom Teller zu ziehen (hab ich gelesen, bin selber aber nie einen 2l gefahren).

Der 3.0L hat speziell als Schalter aus meiner Sicht ausreichend Power und einen wunderbaren 3L Boxer 6-Zylinder.

Probem ist das der EZ30 ebenfalls keine Hydrostößel hat und beim Ventileinstellen der ganze Motor raus muss -> zu teuer.

Nichtsdesto trotz gibt es einige umgerüstete 3.0L. Möglicherweise lässt sich mit Zusätzen wie SI-Valve-Protector das Einstellen auch rauszögern.

Sonst kann ich nach 10tkm mit dem 3.0 nichts negatives sagen. Im Gegenteil, das Auto hat jetzt 130tkm runter und bis auf eine Defekte Birne war nichts. Der Spec B. hat ein Bilsteinfahrwerk und das (sehr kurze) 6-Gang Getriebe aus dem STI, etwas härter als der "normale" 3.0R aber für meinen Geschmack perfekt.

Mittlerweile hat sich Subaru übrigens vom Autogas verabschiedet - warum auch immer. (Boxer-Diesel?)

So long.

Gruß

Jan

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:57

Keine Hydrostössel, hmm, doof.

Was kostet denn das Ventile einstellen?

Ich kenn ja sowas nicht von meinem V8.

Von den Fahrleistungen wird der 3.0 nicht ganz mitkommen, ist mir klar.

Was für eine Automatik hat denn der Subaru? Eine Wandlerautomatik wahrscheinlich.

Wie fährt sie sich? Hab ja jetzt auch eine Tiptronik, da ist das Getriebe ja eher als Schwachpunkt bekannt, ausserdem säuft sie und frisst gnadenlos Leistung, naja für ü250 reicht es noch.

so wie ich das verstanden habe sind Hydrostößel nicht immer von Vorteil..... nur beim Nachstellen.

Wenn die nach langer Zeit draufgehen hat man die differenz wohl wieder raus oder? Nehme jetzt mal nicht an das die autos nach einem Jahr wieder verkauft werden wie bei anderen herstellern :)

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

so wie ich das verstanden habe sind Hydrostößel nicht immer von Vorteil..... nur beim Nachstellen.

Wenn die nach langer Zeit draufgehen hat man die differenz wohl wieder raus oder? Nehme jetzt mal nicht an das die autos nach einem Jahr wieder verkauft werden wie bei anderen herstellern :)

Hydrostössel können schon kaputt gehen, das hört man aber vorher meistens.

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Keine Hydrostössel, hmm, doof.

Was kostet denn das Ventile einstellen?

Ich kenn ja sowas nicht von meinem V8.

Von den Fahrleistungen wird der 3.0 nicht ganz mitkommen, ist mir klar.

Was für eine Automatik hat denn der Subaru? Eine Wandlerautomatik wahrscheinlich.

Wie fährt sie sich? Hab ja jetzt auch eine Tiptronik, da ist das Getriebe ja eher als Schwachpunkt bekannt, ausserdem säuft sie und frisst gnadenlos Leistung, naja für ü250 reicht es noch.

Beim 3.0 wohl gut über 1,2k - weil eben der Motor raus muss .

Beim 2.0 kann ich's dir nicht sagen, wird sich aber in grenzen halten, hier kann der Motor drin Bleiben.

Der 2l hat ne 4-Gang Automatik -> meiner Ansicht nach indiskutabel, machen stört es aber nicht.

Der 3l ne 5-Gang, beides sind Wandler und beide unauffällig und haltbar.

Die Automatik im 3L fährt sich gut und schaltet schnell, den 2l bin ich als Automatik noch nicht gefahren.

Der 3l ist als Automatik mit glaub 8,4s von 0-100 und der Schalter mit 6.8s angegeben.

260 (Tacho) läuft der Schalter auch.

Übrigens find ich den 3L Boxer (entgegen z.B. Autobild) eher Sparsam.

Hab jetzt auf 10k durchschnittlich 10.6l E10 gebraucht. Für Allrad Kombi und 245PS kein allzu schlechter Wert.

Ein Kumpel hat den 3L als Automat und der brauch in etwa genauso viel (dadurch das das 6-Gang Getriebe sehr kurz übersetzt ist hat es fast keinen Verbrauchsvorteil)

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:36

Beim 3.0 wohl gut über 1,2k - weil eben der Motor raus muss .

Beim 2.0 kann ich's dir nicht sagen, wird sich aber in grenzen halten, hier kann der Motor drin Bleiben.

Der 2l hat ne 4-Gang Automatik -> meiner Ansicht nach indiskutabel, machen stört es aber nicht.

Der 3l ne 5-Gang, beides sind Wandler und beide unauffällig und haltbar.

Die Automatik im 3L fährt sich gut und schaltet schnell, den 2l bin ich als Automatik noch nicht gefahren.

Der 3l ist als Automatik mit glaub 8,4s von 0-100 und der Schalter mit 6.8s angegeben.

260 (Tacho) läuft der Schalter auch.

Übrigens find ich den 3L Boxer (entgegen z.B. Autobild) eher Sparsam.

Hab jetzt auf 10k durchschnittlich 10.6l E10 gebraucht. Für Allrad Kombi und 245PS kein allzu schlechter Wert.

Ein Kumpel hat den 3L als Automat und der brauch in etwa genauso viel (dadurch das das 6-Gang Getriebe sehr kurz übersetzt ist hat es fast keinen Verbrauchsvorteil)

Ok.

Ja, dein Verbrauch ist ok, ich brauch ca. 16L LPG, ist für die Leistung von 340 PS mit Allrad, AT und 2 Tonnen auch ok und ich möcht auch wieder einen Gaser, hab nämlich keinen Bock auf die Spritpreise, lass mich da ungern verar...!:cool:

Wie oft müssen die Ventile nachgestellt werden?

Aber "nur" ein 5-Gang Getriebe? Auch schade...mal schauen, ich muss mir das noch überlegen, welchen Schritt ich nun mache.

Danke auf jeden Fall für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

 

Ok.

Ja, dein Verbrauch ist ok, ich brauch ca. 16L LPG, ist für die Leistung von 340 PS mit Allrad, AT und 2 Tonnen auch ok und ich möcht auch wieder einen Gaser, hab nämlich keinen Bock auf die Spritpreise, lass mich da ungern verar...!:cool:

Wie oft müssen die Ventile nachgestellt werden?

Aber "nur" ein 5-Gang Getriebe? Auch schade...mal schauen, ich muss mir das noch überlegen, welchen Schritt ich nun mache.

hab im Subaru-Forum was zwischen 40-60k Kilometern gelesen mancher schafft auch 80k.

Ursprünglich wollt ich meinen auch auf Gas umrüsten, habe nur die besten Erfahrungen mit (mein Alter Herr hatet nen 525 e34 mit 310tkm davon 200k auf Gas. Bis auf Verschleißteile hatte das Auto garnix.)

Die Ventileinstellerei hatte mich bis jetzt davon abgehalten...

Zitat:

Danke auf jeden Fall für die Infos.

Gern.

P.s. ich glaub ich würde den Audi fahren bis der auseinander fällt - das Teil ist übrigens extrem cool.. In Zeiten von Benzindirekteinspritzung wird das mitm Autogas bald ohnehin schwierig.

also, wir sind letztes Frühjahr umgestiegen - von 2x Mercedes W210 E-Klassen auf 2x Subaru.

Ich kam vom E320 Kombi LPG mit 224PS, und bin jetzt beim Outback 2.5 CVT mit 167PS und 198 Vmax.

Wir wollten Allrad und Bodenfreiheit, bei den E-Klassen war zuviel zu reparieren - hat sich nicht mehr gelohnt.

ich habe hier viele Erfahrungen, wobei wir mit LPG Ärger hatten, daher jetzt im normalen Benzinbetrieb:

http://www.subaru-community.com/.../

generell ist Subaru ganz anders als die deutschen Premiumprodukte. Das steht aber oben im Thread beschrieben.

Ich glaube pauschal erst einmal nicht unbedingt, dass ein älterer gebrauchter Subaru auf LPG eine gute Sache für längere Jahre Dich ist! Was versprichst Du Dir denn von Subaru?

Die Wagen sind keine eierlegenden-Wollmilchsäue ! man verzichtet schon auf diverses, u.a. auf einen hübschen gepflegten Innenraum auch nach xx Jahren, auf elektronische Helferlein, Fahrkomfort, Lautstärke innen,.... das geringere Kostenniveau spürt man im Alltag jeden Tag, wenn man deutsche Oberklasse gewöhnt ist. Man schaut auf unverkleidete Schiebedach-Mechanik, auf viele offen sichtbare Schrauben und Muttern, überall auf Hartplastik satt - nur mal als Beispiel.

Sie sind auch nicht so gas-stabil, wie die Deutschen. Vieles ist sehr einfach ausgeführt oder fehlt ganz, was die Deutschen schon 10 Jahre vorher hatten. Wenn man Leistung abfordert, steigt auch der Verbrauch ganz schön an. Ich finde daneben, dass sie gebraucht im Vergleich sehr teuer sind, zum ehemaligen Neupreis. ich habe auch viele 5-6jährige gesehen, die sahen innen gar nicht mehr schön aus - angefangen bei der Abnutzung am Fahrersitz, ob Stoff oder Leder...

viele Grüße

Oliver

PS: Ich bin mit meinem jetzt sehr zufrieden, aber es ist ein Neuwagen, ich brauche kein LPG, er ist sparsam und sportlich - aber ich fahre ihn auch ganz anders als den E320... (siehe Spritmonitor). Ich mag das, was die Marke bietet, und würde auch derzeit nicht auf eine 2jährige gebrauchte 4matic E-Klasse wechseln wollen. Aber ich kann halt mit den diversen Abstrichen der Marke derzeit auch gut leben und mag den Exoten-Status sowie die gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit sowie das hier noch vorhandene Ingenieurs-Denken bei Subaru.

 

Hallo,

ich komme auch, wie der Themenstarter, aus der Audi Ecke.

Habe mich auch schon mit Subaru beschäftigt, weil ich unbdeingt wieder einen Allrad haben will.

Meines Wissens nach gibt es doch auch noch einen 2,5 Benziner mit 173 PS, den es auch mit serienmäßiger Gasanlage gab.

Der wäre in mein Beuteschema gefallen, jedoch sind da die Angebot recht dünn.

Bei dem 3.0 ist es so, das seitens Subaru der Motor NICHT für den Gasbetrieb freigegeben ist. Richtig ist, das es einige 3.0 mit nachgerüsteter Gasanlage gibt, jedoch erlischt in diesem fall sämtlicher Anspruch auf Garantie oder Kulanz.

Die Problematik bei der Wartung der Gasanlage beim 3.0 wurde hier ja schon angesprochen (Motor komplett raus).

Was bleibt, wäre ein 2.0i, den ich auch schon Probe gefahren bin. Begeistert war ich nicht wirklich.Ziemlich träge und die in die Jahre gekommene 4-Gang Automatik tut ihr übriges.Im Vergleich sind wir bei MB oder Audi mittlerweile bei 7 Gang Automaten, deshalb kann ich nicht verstehen, das Subaru bei einem Bj. 2008 mit so alter Technik vor sich hin fährt.

Bei dem 2.0 D finde ich es schade, das es diesen nur mit Schalter gibt.

Alternativen wären: E-Klasse 4 Matic, Audi quattro, 5er BMW IX oder XD (E61) oder Volvo V70 AWD, wobei beim Volvo der Platz im Radkasten zum Zelten einlädt, der ist so verdammt hoch, das man evtl. gleich einen V70 Cross Country nehmen kann.

Das würen auch ein paar 20Zoll nicht schön ausgleichen.

Naja, mal sehen, für was ich mich entscheide.Subaru wäre sicherlich das wirtschaftlich ökonomischste Auto von all den genannten, bei dem man aber auch Einbussen in der Qualitätsanmutung in Kauf nehmen müßte, Stichwort Hartplastik.

mfG

quattro-6

Also, gerade jetzt tut sich bei Subaru sehr viel in die richtige Richtung. ich würde sowas nach Möglichkeit als Neuwagen holen, und dann nicht auf LPG umrüsten.

Bsp: ich fahre meinen Outback 2.5i CVT mit 8,2 Liter im Schnitt, die letzten 4tkm.

Ohne Sparfahrweise wären es wohl 9,2 Liter. Ein S211 4matic Diesel wäre nicht entscheidend sparsamer...

Ende 2012 kommt ein Outback Diesel mit CVT

Die Innenräume werden jetzt hübscher.

Ab ca. 2014/2015 kommt ein Benzin-Hybrid, das wird wohl ein 1.6 Turbo-Direkteinspritzung,

mutmaßlich in der dann neuen Legacy-Baureihe bzw. Outback-Baureihe...

Will sagen: bei Subaru würde ich nichts altes nehmen, sondern in 1-2 Jahren mit mehr Geldeinsatz etwas neues, ggf. leasen oder finanzieren, das dann auch nicht umgerüstet werden muss!

dann hat man keine Sorgen bzgl. Ventile o.ä, kann den Wagen genießen, und fährt sowohl sparsam oder auch sportlich... und immer noch in einer anderen Preisklasse als bei den Deutschen.

viele Grüße

Oliver

Also ist deine Empfehlung ein Warten auf zukünftige Modelle und nicht jetzt schon einen aktuellen Subaru zu kaufen?

naja, auf jeden Fall !!

Der Forester kommt mutmaßlich 2013 neu. mit wesentlich besseren Innenraum (siehe XV!), mit Benziner mit CVT und Start-Stopp.

Gerade die CVT ist sehr gelungen, ich fahr sie ja schon...

Der Diesel eben endlich mit CVT, aber zuerst nur in den großen Baureihen.

Der Impreza mutmaßlich in einiger Zeit auch als Kombi, es gibt schon fotos, ich glaube in USA...

Dann kommt in den nächsten 2-3 Jahren EyeSight, das sehr gute Assistenzsystem aus lediglich 2 billigen Videokameras, das Notbrems-Assi kann, und auch adaptiven Tempomaten von 0-160 KMH, und und und... Dazu gibt es schöne Videos auf der Subaru-Website in Australien!

Eyesight beginnt mutmaßlich im 2013er Legacy/Outback, mit dem Facelift...

ich hatte etwas vorher hier ja schon den Link auf den 2013 Facelift Outback/Legacy, der in USA ja schon angekündigt ist, inkl. Fotos:

http://www.subaru-community.com/.../#post1094114

Der XV ist ja gerade frisch, und gibt einen Ausblick auf Impreza sowie innenraum-mäßig den nächsten Forester ab ca. 2013...

Am besten vom Preis-/Leistungsverhältnis ist m.e. ein rabattierter neuer Subaru, bzw. als Tageszulassung oder Halbjahreswagen. Die ganzen 2-3jährigen mit 50tkm oder mehr auf dem Tacho, erscheinen mir angesichts des damaligen Listenpreises alle als reichlich teuer!!

viele Grüße

Oliver

 

Klingt ja recht interessant und vielversprechend. Da bei mir eh demnächst was ansteht, werde ich die Sache mal beobachten. Muss dann nur mit mir ausmachen, was wichtiger ist: Wohneigentum oder eine neue Blechbüchse.

Noch kurz ein Wort zum Hartplastik der aktuellen Legacy Generation.

Meiner Ansicht nach hat Subaru hier Rückschritte beim Desing gemacht sowohl Außen (sicher geschmackssache) also auch innen.

Die Legacy Generation n-1 also bis 2010 hatte:

- geschäumtes Cockpit.

- Rahmenlose Fenster.

- 6-Zylinder Boxer.

- Panoramaglasdach.

Die aktuelle Generation hat:

- hartplastik Cockpit.

- keine Rahmenlosen Fenter mehr.

- in Deutschland (Europa?) keine 6-Zylinder mehr.

- kein Panoramaglasdach mehr.

- kein Spec B mehr im Programm.

Die CVT des aktuellen Modells würde mich mal interessieren, aber mal ehrlich bei 164ps 9,2l Verbrauch bei "normaler" Fahrweise? Find ich recht happig. Bei der letzen Urlaubsfahrt 1500km Autobahn so 140-160 + 4 Pässe hat meiner 9,4l gebraucht. Einen wirklichen Fortschritt kann ich da nicht erkennen.

Long Story Short:

Mir (persönlich) gefällt die aktuelle Generation nicht mehr so gut - insofern würde ich mit neu2003 da core gehen und mir entweder einen n-1 kaufen oder auf die nächste Generation warten.

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Vielleicht bald ein neuer Subaru Fahrer?