Vielen Dank und Auf Wiedersehen
Hallo A6 Gemeinde,
habe gestern meinen A6 abgegeben und wollte mich hier für einige Tipps, gerade aus der Anfangszeit des 4F bedanken.
War schon ein wenig traurig gestern(mein armer 4f geht jetzt nach Polen🙁)
Habe es ihm bis zum Schluss verschwiegen.😁
Ich hatte ihn 10/04 bekommen und es war einer der ersten ausgelieferten,mit der kleinen 2.0 TDI Maschine.
Ich hatte ihn mit einigem Magenknurren bestellt,aber zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen,von mir favorisierten 2.7.Der 3.0kam aus versch.Gründen nicht in Frage.
Aber was soll ich sagen: ich war mit dem 2.0 absolut zufrieden!
Ich habe mit ihm jetzt 228.500 km !!! abgespult und das alles ohne grössere Probleme.
Die Probleme die er hatte, wurden alle im Rahmen der Inspektionen und vor allen Dingen im Rahmen der Garantie behoben.
Hatte 2 Liegenbleiber.
Einmal ist auf der BAB ein Schlauch abgerissen und wurde vom Audi Service innerhalb einer Stunde behoben und einmal eine Reifenpanne.
War auch zufrieden mit der hier manchmal kritisierten Leistung,obwohl ich sagen muss ,das die ersten 2.0 anscheinend wirklich besser gingen als die jetzigen.
Bin vor 2 Wochen einen mit DPF gefahren und der war wie zugeschnürt.
Audi muss auch schnell einen neuen 4-Zylinder Diesel für den A6 nachlegen,weil momentan ist er wirklich nicht mehr konkurenzfähig zu den direkten Mitbewerbern.
Auch sonst war alles sehr zufriedenstellend bei meinem 4f.
Man kann es glauben oder nicht.Bis zum Schluss kein Knarzen oder ähnliches im Innenraum,das Leder sah noch fast aus wie neu.
Jetzt wird es erst mal für 3-4 Jahre ein A5 2.7(ab kw 49 ,so Gott will und vor allen Dingen Audi😉) und danach wohl wieder ein A6.Bis dahin wird wohl der neue auf dem Markt sein.
Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt mit euren 4f.
17 Antworten
Hallo Sgeee,
Endlich habe ich jemanden gefunden der schon über 200.000 km mit seinem A6 2,0 TDI zurückgelegt hat. Da ich meinen mindestens doppelt so lange fahren möchte, würde mich noch interessieren, was Dein 2,0 TDI:
an Öl verbraucht hat
welche Reparaturen anfielen
wie oft er zum Service musste
an Diesel verbraucht hat
Grüsse, A3J
Zitat:
Original geschrieben von rockhopper
19500 ist ziemlich viel Restwert. Haette nicht gedacht das mehr als 15K drin ist,
selbst wenn der gut ausgestattet ist.
na ja der Restwert war sogar noch höher,nämlich 21.900,-,allerdings bei einer kalkulierten Laufleistung von 120.000km.Hab mich da wohl etwas verschätzt mit meiner Laufleistung.
Muss nun noch 1400,- dazu bezahlen,aber ich denke ist immer noch ziemlich ok,wenn man bedenkt,was ich bei Audi nachzuzahlen hätte.😉
Ich habe da mit meinem Onkel so ne Art Deal.
Lease ca. alle 2 Jahre ein neues Auto ( habe noch einen T5) und er kalkuliert die Leasingrate immer ca.50.000 km unter meiner tatsächlichen Laufleistung(mindert natürlich die Rate) und verkauft ihn dann immer kurz vor Ablauf der Leasing zum Restwert ins Ausland .
Hat bis jetzt immer gut geklappt,bloss jetzt muss ich halt doch was dazu bezahlen.
Ist aber wohl auch klar ,da ich die Laufleistung ja fast um 120.000km übertroffen habe.
Wie er das immer macht ,ist mir manchmal auch ein Rätsel,scheint wohl gute Verbindungen zu haben. Er ist ja auch schon über 35 Jahre in der Branche tätig.
Habe allerdings auch ein paar Vorgaben,wenn ich den Wagen bestelle.
Der PKW (Bus ist ziemlich egal ,da wird fast alles gekauft) sollte schwarz,grau oder silber
sein, Xenon ,Navi und Leder(zumindest eine Lederkombi) sind Pflicht.Klima sowieso ,ist ja aber heutzutage sowieso Serie.
Die Autos gehen aber ausnahmslos ins Ausland.In Deutschland würde wohl keiner mehr die Preise zahlen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A3J
Hallo Sgeee,Endlich habe ich jemanden gefunden der schon über 200.000 km mit seinem A6 2,0 TDI zurückgelegt hat. Da ich meinen mindestens doppelt so lange fahren möchte, würde mich noch interessieren, was Dein 2,0 TDI:
an Öl verbraucht hat
welche Reparaturen anfielen
wie oft er zum Service musste
an Diesel verbraucht hatGrüsse, A3J
hallo,
also ich war zwar mit meinem A6 sehr zufrieden,aber nochmal 200.000km würde ich ihm nicht mehr zutrauen.
Das wären ja 400.000km ,da wär wohl noch einiges an Reperaturen gekommen.
Das würde ich mir gut überlegen.
-------------------------------------------------------------------
Ölverbrauch ca 1,5 Liter auf 30.000 km
Service alle 30.000km
Verbrauch 6,3 nach FIS
Reperaturen waren da ein paar am Anfang am MMI und Navi und später der übliche Riss im Zylinderkopf und 2,3 Kleinigkeiten,die ich aber gar nicht mehr genau weiss,da alles über Garantie ging. Im letzten Jahr waren glücklicherweise bis auf ausgeschlagene Koppelstangen keine Reperaturen mehr fällig.
Gruss