Viele zufriedene Astra K Fahrer

Opel Astra K

denke bei einigen negativen Dingen ,
für einzelne Menschen sollte man auch einmal die positiven Dinge und
Erlebnisse mit dem K Astra erwähnen !

man sieht immer nur negative Dinge hier und
der Großteil der Überzeugten Fahrer ist ruhig.
bitte hier NUR die positiven Dinge schreiben !
auch positive Erlebnisse mit dem FOH gehören dazu !

mfg

Beste Antwort im Thema

Am 20.11. hatte mein Warten ein Ende. 3 Wochen früher als erwartet (!).
Astra K+ (laut KFZ-Brief) 1.6. 200PS Manuell, Ultimate, Tiefseeblau Metallic, OPC-Line Exterieur und Interieur, DAB+ und Premium-Leder Ausstattung. Also so gut wie alles außer Standheizung.

Gewechselt bin ich von einem Astra J 140PS manuell Sport.

Der Astra K hat nun schon 500km auf dem Tacho.
Sitze:
Fahrersitz:
Die Massagefunktion dank der Premium-Leder Ausstattung ist zwar nicht wie ein Massagesessel aus dem Möbelmarkt, aber entspannend ist es allemal. Die Sitzheizung ist schnell zu spüren. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Sitzes sind leicht zu bedienen. Die Memoryfunktion natürlich ein nettes Gimmick, wenn mehrere Fahrer abwechselnd das Auto fahren sollen.
Insgesamt fühlen sich die AGR-Sitze wie beim Astra J auch schon sehr gut an. Man sitzt fest. Kein rutschen. Auch nach 4h Fahrt ohne Pause stieg ich entspannt aus.

Beifahrersitz:
Nicht so viele elektrische Einstellmöglichkeiten, keine Massagefunktion. Ansonsten das Gleiche wie beim Fahrersitz.

Rücksitze:
Haben bei mir Sitzheizung, konnten aber noch nicht getestet werden.

Das gesamte Interieur wirkt sehr hochwertig, wohlgleich nach wie vor zu echter Luxusausstattung zu viel Plastik im Auto ist. Auf dem sehr schicken Klavierlackoberflächen sieht man Fingerspuren. Ich habe aber immer ein Brillentuch im Auto und an langen Ampelphasen oder wenn man mal wieder auf irgendjemand warten muss, wische ich schnell drüber. Weg.

Die OPC-Pedale sind einiges griffiger als die Standardvariante. Der Fuß rutscht keinen mm auf dem Pedal. Konnte beide direkt nacheinander testen.

Das neue Lenkrad fühlt sich sehr hochwertig an. Die abgeflachten Knöpfe gefallen mir sehr gut. Die Bedienung geht leicht von der Hand nach kurzer Eingewöhnungsphase. Das OPC-Lenkrad ist unten abgeflacht. War zu erst eine Umstellung für mich. Der Astra J hatte ein komplett rundes Lenkrad. Bei großen Lenkbewegungen ist das "zurueckdrehen" des Lenkrads durch die abgeflachte Stelle sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich auch daran.

Das gesamte Cockpit ist aufgeräumter als beim Astra J, wohlgleich ich auch die ganzen Knöpfe beim J sehr mochte.
Das Touchdisplay ist jedoch nicht nur moderner, sondern auch wirklich viel leichter zu bedienen als das "CD500" des Astra J. Die Kopplung mit meinem Samsung Galaxy Alpha klappte problemlos.

Da ich über das Infotainmentsystem ein Extrathread öffnen müsste, halte ich es kurz:
mir gefällt es sehr. Intuitive Bedienung ist möglich. Fühlt sich für mich nach "state of the art" an.

Kofferraum:
Aus dem werd' ich nicht ganz schlau. Er ist tiefer als der Vorgänger, aber links und rechts geht der Kofferraum ein paar cm nach oben. Das kapiere ich nicht. Wenn gewünscht, sende ich da auch mal ein Foto von.

Rundumsicht:
Wie beim Astra J versperrt die große C-Säule einen großen Teil der Sicht in diese Richtung. Mich hat es nie gestört.

Sonstiges:
Im Innenraum ist es VIEL leiser. Selbst bei 160 km/h kann man sich mit ruhiger Stimmlage entspannt unterhalten. Für mich einer der größten Unterschiede zum J.

Exterieur:
OPC-Line sieht fantastisch aus. Im Konfigurator hätte ich es auf keinen Fall genommen. Ich musste ihn erst live betrachten, um diese Entscheidung treffen zu können. Viel bissiger, sportlicher, schicker. Zu bedenken ist, dass dadurch die NSLen wegfallen. Aber wer braucht die schon, wenn man das LED-Licht hat!?

LED-Licht:
Das wurde ausreichend benannt. Oberklasse.
Kurzer Vergleich zum Astra J beim Kurvenlicht. Tatsächlich war das Kurvenlicht des J breiter (die Beleuchtung nach rechts und links ging weiter). Auf Autobahn - auf und ab-Fahrten fällt es auf. Ansonsten erleuchtet der K auch alles sehr hell.

Fahrverhalten:
Der Astra J Sport war schon ein Quantensprung für mich (wechselte vom Astra G), aber der Astra K setzt noch einmal was oben drauf. Ich bin kein Profi um das zu beurteilen, aber mir macht er seit der ersten Sekunde mehr Spaß als der Vorgänger.

Die Farbe:
Tiefseeblau Metallic...ähnlich wie bei der OPC-Line, fuhr ich 45km nur um mir auf einem Insignia die Farbe ansehen zu können, bevor ich mich entschied.
Wie beim Smaragd grün, ist das Auto im Dunkeln nahezu schwarz, und schimmert in tiefem, dunklen blau bei Lichteinstrahlung. Ein echter Hingucker.

Wenn noch mehr Bilder verschiedener Stellen/Ansichten gewünscht sind, bescheid geben.
Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das nachtragen.

20171117-142055
20171120-161029
20171120-161037
+1
310 weitere Antworten
310 Antworten

Mazda ist solide mehr nicht. selbst der Mazda 6 fühlte sich im Vergleich zu meinem gtc innen "billig" an

Ich möchte den Astra keinesfalls zwanghaft schlecht reden. Aber wenn mich etwas stört, dann darf ich das wohl offen kommunizieren.

Ob andere Hersteller viel besser sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich habe nicht alle durchprobiert weil mich eben auch nicht alle ansprechen bzw. interessieren!

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mir den Mazda 3 genauer anschauen werde und mir mein eigenes Bild über dieses Fahrzeug schaffen werde. Aber nicht, das der Astra ein schlechtes Auto sei 😉

Ich habe mir ebenfalls Mazda 3 und Mazda 6 angesehen. Die Innenausstattung gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist sicher Geschmacksache! Außen haben mir beide sehr gut gefallen, vor allem das Magmarot und der 2,2l Diesel haben mir sehr gut gefallen.

Ausschlusskriterium war für mich leider, dass ich bei der Probefahrt schon nach 1/2 Stunde Rückenschmerzen hatte! Da sind die Mazda allerdings leider in guter Gesellschaft, mir ging es in der aktuellen C-Klasse genau so... Aber das ist wieder ein anderes Thema! Die C-Klasse lässt sich Fahrwerks- und Sitz- technisch immerhin hochrüsten, die Mazdas leider nicht! Allerdings sprengt die C-Klasse dann auch jeden noch halbwegs vernünftigen Preisrahmen, wenn man sie mit Luftfahrwerk und den hochwertigsten AGR Sitzen "aufrüstet"...

Wie auch immer, mit dem Astra-K oder dem Insignia mache ich auch Tagestouren mit 8-12 Stunden im Auto ohne Rückenschmerzen, dank AGR Sitzen!

Beim Fahrkomfort und der Lichttechnik fährt Opel in einer anderen Liga wie Mazda, ist einfach so! Deutlich günstiger kommen Astra-K und Insignia-B auch noch im direkten Vergleich mit Mazda 3 und Mazda 6. Das gilt gleichermaßen für Kauf und Gewerbeleasing.

Solange man Astra-K und Insignia-B mit sehr guter Ausstattung als Jahreswagen zum halben Listenpreisv und darunter bekommt, gibt es in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nur schwer passende Alternativen zu finden!

Was mir beim Astra-K fehlt, ganz klar ein richtig gutes Infotainment und das im Vergleich zum Vorgänger eingesparte Flexride Fahrwerk! Da kann man gespannt sein, was nun unter PSA aus dem Astra wird...

Und bitte endlich das zeitgemäße zentrale Bedienelement auf dem Mitteltunnel. Wer das nicht will, hat es einfach noch nie gehabt/nie benutzt. Es ist ein Gewinn an Komfort und vor allem auch Sicherheit.