ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Viele Motorschäden beim Actros

Viele Motorschäden beim Actros

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:43

Hallo Leute,

mein ehemaliger Arbeitskollege hat vor einem halben Jahr die Spedition gewechselt.

Wir sind beide Kraftfahrer.

Bei der Spedition bei der Ich im Moment fahre , besteht der Fuhrpark nur von Scania R420 Fahrzeugen.

Mir persöhnlich ist es Egal mit welchem Lkw ich meine Arbeit verrichte. Also egal ob Scania , Mercedes, M.A.N....usw

Jeder hat da seine persöhnliche Einstellung !!!

So nun zum Thema.

Mein Kollege erzählt mir am laufendem Band das es regelmäßig Motorschäden in Ihrer Firma gibt.

Die Fahren dort in der Firma Actros 460er, 480er , und 600er.

Bei 6 Fahrzeugen war in den letzten 3 Monaten Kolbenschaden. Bei allen 6 Fahrzeugen wurde der Motor ausgetauscht.

Bei 3 Fahrzeugen ist das selbe mit den neuen Motoren passiert. :confused:

Jetzt baut die Mercedes nochmals neue Testmotoren ein auf kosten der MercedesBenz AG. :confused:

Also ich kann euch sagen das der Chef dieser Firma nicht gut zu sprechen ist auf Mercedes.

Mir persohnlich ist es wie gesagt egal was ich Fahre. Bei Mercedes gefällt mir die Innenausstattung z.B besser als bei Scania.

Aber wenn ich das so höre, nur aus reiner Interesse, was ist da Los mit Mercedes !!!

Grüße Mister07

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Actros von Menshen

Bei uns gibt es einen Actros1844 Mulde,und der geht alle 3 wochen in die Werkstatt,weil da immer die Zylinderkopfdichtung undicht ist.

Das Foto zeigt einen Absetzer oder Absetzkipper. (klugschei$$en beendet) :D

Aber mal ehrlich. Was rollt das Auto in den drei Wochen? 4-6 Tkm (ich vermute Nahverkehr) mit ca. 2 Stunden Nebenantrieb pro Tag? Da muß sich doch mal jemand der Sache annehmen und den eigentlichen Fehler suchen. Das können ja punktuelle Überhitzungen sein, weil ein Kühlmittelkanal dicht sitzt. Oder man hat sich die Köpfe nicht richtig angesehen, es könnten Risse oder leichter Verzug der Köpfe vorliegen. Alle drei Wochen in die Werkstatt und Kopfdichtungen machen kann doch keine Lösung sein.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn ich sowas höre, bin ich immer recht vorsichtig.

Wieviele LkW laufen denn in der Spedition wo dein ehemaliger Kollege arbeitet?

Was fahren die da denn für Kraftstoffe???

Hat da evtl. jemand einen "Chip" verbaut?

Also ich war bis vor drei Jahren noch Werkstatt-Meister bei DC-Nutzfahrzeuge und muß sagen das wir da nicht viele Motorschäden hatten. (außer Zyl-Köpfe bei den ersten Actros)

am 30. Januar 2008 um 17:08

sind die autos immer voll ausgeladen oder immer leicht beladen??

Hallo,

also über viele Motorschäden weiß ich nichts.

Ich glaube wirr haben den letzten Tauschmotor letztes Jahr im Sommer eingebaut weil der Rollenstößel gebrochen war. ( Materialfehler vom Zulieferer)

Gruß

Chris

am 30. Januar 2008 um 18:27

Also  ich weiß bei uns in der Nähe von 2 Stück in den letzten Monaten!!!

 

Einer bei uns selber 460er MP2 Euro5  21000km,Hat selber hochgedreht nach Motrobremse und dann ist ein Ventil abgerissen und soweiter.....

 

Wurde ohne Disku ein Neuer eingebaut weil Mannheim den Motor haben wollte!!!!

 

 

Der  andere Fall war en Euro 5 1844 LS, da brach immer der Lüfter ab alle paar Wochen!!

Ungeklärte Schwingungen durch die Kurbelwelle,der hat nen Tauscher gekriegt und das mit knapp 100000!!!!!

 

am 30. Januar 2008 um 18:42

ja und`???

ohne jegliche kosten für den unternehmer geht alles auf benz kosten .....

nicht so wie bei anderen firmen ....

Lass den mal aus der Garantie raus sein, ob die dann immer noch einen Tauschmotor auf eigene Kosten einbauen.

am 30. Januar 2008 um 19:29

wir hatten bei einem mp2 nen getriebeschaden mit ca 500 000km und 4-5 jahre fahrzeug alter (ohne kupplungspedal getriebe)

getriebe wurde komplett auf mercedes kosten getauscht, gab sogar eine ersatz zugmaschine gestellt das man die tour zuende fahren konnte und dann wieder zurück in die werkstatt und das auto abholen ......

Es sind ja nicht nur die Kosten für den Austauschmotor. Das Fahrzeug fällt aus, eventuell kann der Auftrag nicht zu Ende geführt werden. Anschlussaufträge müssen eventuell wieder zurückgegeben werden. Ausfallersatz für die Zeit wird regelmäßig auch nicht gezahlt. Möglicherweise gibt es langfristige Folge, weil ein Kunde keine Aufträge mehr erteilt. Auch der Fahrer - der in dem Moment nicht produktiv ist - will sein Geld am Ende des Monats haben. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran, der gerne unberücksichtigt bleibt.

Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Fahrzeug zu beschaffen, welches auch zuverlässig funktioniert. Insoweit plädiere ich, dass die Hersteller nur ausgereifte Entwicklungen auf den Markt bringen dürften.

am 30. Januar 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Fahrzeug zu beschaffen, welches auch zuverlässig funktioniert. Insoweit plädiere ich, dass die Hersteller nur ausgereifte Entwicklungen auf den Markt bringen dürften.

Entschuldige,

aber nenne mir Bitte einen Hersteller.

am 30. Januar 2008 um 19:40

ja da hast du recht chris ....

wobei wenn man die richtigen männer an der richtigen position in der firma hat bekommt man auch ne aufwandsentschädigung das nur mal so am rande .....

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Fahrzeug zu beschaffen, welches auch zuverlässig funktioniert. Insoweit plädiere ich, dass die Hersteller nur ausgereifte Entwicklungen auf den Markt bringen dürften.

Entschuldige,

aber nenne mir Bitte einen Hersteller.

Meine Aussage war allgemein gehalten und war nicht auf einen Hersteller abgestellt. Dass ihr immer mit Euren Markenscheuklappen daher kommen müsst!

Es gibt gewisse Regeln bei der Zulassung von neuen Fahrzeugen und Fahrzeugteilen. Die bekommt jeder etablierte Hersteller einfach so geschenkt. Nach diesen Grundsätzen dürften viele Fahrzeuge erst gar nicht zur Zulassung gelangen! Für viele Sachen würde ich mich nicht verbürgen.

@Matze

Das ist wohl wahr. Mit den richtigen Leuten an der richtigen Stelle. Die anderen gehen halt leer aus.

Zitat:

Original geschrieben von miba400

Der  andere Fall war en Euro 5 1844 LS, da brach immer der Lüfter ab alle paar Wochen!!

Ungeklärte Schwingungen durch die Kurbelwelle,der hat nen Tauscher gekriegt und das mit knapp 100000!!!!!

Hallo Jungs,

ich lese gerne mit bei euch und möchte mich jetzt mal hier mit einbringen.

Ein Freund von mir fährt auch einen Actros MP2 und dem ist genau das gleiche passiert. Die Lüfterkupplung ist abgebrochen. Diese hat den Lüfter,die Kühlerzarge und den Kühler beschädigt. Alles musste erneuert werden. Ein Kabelsatz vorne musste auch inst. gesetzt werden.

Passiert dieses öfters? Gesagt wurde das es ein Materialfehler / Lagerschaden war.

Mfg Sven

 

am 30. Januar 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

 

Entschuldige,

aber nenne mir Bitte einen Hersteller.

Meine Aussage war allgemein gehalten und war nicht auf einen Hersteller abgestellt. Dass ihr immer mit Euren Markenscheuklappen daher kommen müsst!

Dann nenne mir einen "allgemein"- reim Dir nichts zusammen! Lese zwischen den Zeilen.

Denn Du kannst wohl allgemein kein Beispiel bringen, ein Fahrzeug zu beschaffen-egal von wo und woher- welches 100% zuverlässig funktioniert. Der Zug ist abgefahren.

Einen Zug würde ich nicht bei Mercedes kaufen wollen! Vielleicht würde ich dafür zu Bombardier gehen, wer weiß!

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, Nullgewinde? Vor allem, was ist das für eine Reaktion auf meine Äußerung des Wunsches, dass es zuverlässig und hinreichend entwickelte Fahrzeuge geben sollte? Was hat das mit Mercedes zu tun? Oder Dir? Oder überhaupt einem bestimmten Hersteller?

Warum bleibst Du nicht einfach Lesender, wenn Du nichts beizutragen hast?

Kupplungen, Getriebe und Motoren, die den Fahrern um die Ohren fliegen, zeugen weder von Zuverlässigkeit, noch von praxisnaher oder gar hinreichend gereifter Entwicklung. Vielleicht liegt es auch an der mangelhaften Auswahl der Spezifikation?

Aber vielleicht möchtest Du lieber Deinen Markenkampf weiter austragen?!? Du würdest wohl nicht nur mir einen Gefallen machen, wenn Du den dann wo anders austragen tätest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Viele Motorschäden beim Actros