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Viele Fragen zum Legacy BC

Subaru

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 1993er Legacy 2,0 Sedan "Emotion" 5-Gang gekauft (Typ BC).
Leider finde ich im Netz sehr wenig Informationen zu dem Wagen, deshalb hoffe ich, dass mir hier die ein oder andere Frage beantwortet werden kann.

1. Gibt es eine weitere Reparaturanleitung neben dem "Haynes"?
2. Ist der BC schon teilverzinkt?
3. Hat der 1993er serienmäßig eine Visco-Sperre im Zentraldifferential?
4. Kann ich die Seitenneigung ev. durch Einbau des Stabilisators vom 1992er Turbo verringern oder welche Möglichkeiten gibt es?
5. Gibt es Tieferlegungsfedern für den Legacy (würde ich allerdings wg. Bodenfreiheit gern vermeiden, deshalb lieber 4.)?
6. Das Schiebedach soll angeblich manchmal undicht werden. Wo muss ich nachsehen?
7. Gibt es Schwachstellen bei dem Wagen, worauf muss ich besonders achten (z.Zt. 150.000km)?
8. Passen 15 Zoll Stahlfelgen der späteren Modelle (würde gern breitere Reifen als 175er montieren ;-))?
9. Wann erschien das Nachfolgemodell?
10. Gibt es irgendwo eine Modellhistorie o.ä. zum Nachlesen im Netz?

Danke schonmal für's lesen. ;-)

20 Antworten

Hallo,

-Typ BC ist teilverzinkt, also Bodengruppe, Träger usw.
-er hat eine Viscokupplung, kann aber nicht voll gesperrt werden
-Schiebedach wird außen an der vorderen Dichtleiste undicht, aber selten
-Nachfolger: 1994
-Schwachstellen? Höchtens Modelle mit Luftfederung..., sonst sehr zuverlässig. Hin und wieder eingelaufene Lamellenkupplungen, lag aber meistens an falscher Bereifung.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801


Hallo,

-Typ BC ist teilverzinkt, also Bodengruppe, Träger usw.
-Schiebedach wird außen an der vorderen Dichtleiste undicht, aber selten
-Nachfolger: 1994
-Schwachstellen? Höchtens Modelle mit Luftfederung..., sonst sehr zuverlässig. Hin und wieder eingelaufene Lamellenkupplungen, lag aber meistens an falscher Bereifung.

Danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801


-er hat eine Viscokupplung, kann aber nicht voll gesperrt werden

Aha, also kein Zentraldifferential mit Viscosperre, sondern einfach 'ne Viscokupplung?

Ich vermute, die liegt innen im Getriebegehäuse, oder?

Zitat:

Aha, also kein Zentraldifferential mit Viscosperre, sondern einfach 'ne Viscokupplung?

Er hat schon ein mittleres Diffrential zur Verteilung Vorder-Hinterachse, die Visco absorbiert Drehzahlunterschiede zwischen vorn und hinten.

Sitzt hinten im Getriebe.

Gruß Christian

Hallo,

1. Gibt es eine weitere Reparaturanleitung neben dem "Haynes"?
- Habe bislang auch nur diese entdeckt.

2. Ist der BC schon teilverzinkt?
- ja.

3. Hat der 1993er serienmäßig eine Visco-Sperre im Zentraldifferential?
-Viscokupplung wie die meisten Subaru ab 1990

4. Kann ich die Seitenneigung ev. durch Einbau des Stabilisators vom 1992er Turbo verringern oder welche Möglichkeiten gibt es?
- hat mich bislang nicht interessiert.

5. Gibt es Tieferlegungsfedern für den Legacy (würde ich allerdings wg. Bodenfreiheit gern vermeiden, deshalb lieber 4.)?
- würde ich auch nicht machen. Müsste es aber was geben.

6. Das Schiebedach soll angeblich manchmal undicht werden. Wo muss ich nachsehen?
- Dichtung?

7. Gibt es Schwachstellen bei dem Wagen, worauf muss ich besonders achten (z.Zt. 150.000km)?
- Evtl. Kupplung. Ansonsten hab ich schon Subarus mit über 320000 km gesehen.

8. Passen 15 Zoll Stahlfelgen der späteren Modelle (würde gern breitere Reifen als 175er montieren ;-))?
- Passen. Evtl. Freigabe bei Subaru besorgen. 205er dürften kein Problem sein.

9. Wann erschien das Nachfolgemodell?
- 1994 bis 1998.

10. Gibt es irgendwo eine Modellhistorie o.ä. zum Nachlesen im Netz?
- www.subaru.de -> Kundenservice -> Prospektarchiv

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfG
frog1st

Zitat:

Original geschrieben von frog1st


7. Gibt es Schwachstellen bei dem Wagen, worauf muss ich besonders achten (z.Zt. 150.000km)?
- Evtl. Kupplung. Ansonsten hab ich schon Subarus mit über 320000 km gesehen.

Beruhigend.

Aktuell klappert eine Antriebswelle vorn in scharfen Kurven. Sollte ich mir schon mal Ersatz besorgen oder tun die's dann noch lange?

Zitat:

Original geschrieben von frog1st


10. Gibt es irgendwo eine Modellhistorie o.ä. zum Nachlesen im Netz?
- www.subaru.de -> Kundenservice -> Prospektarchiv

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Cool, die hatte ich noch nicht gefunden.

Danke, ja, du hast mir geholfen!!

Hallo nochmal,

Geräusche an der Antriebswelle hatte ich noch nicht. Ist aber wahrscheinlich besser, diese mal zu tauschen.

Eine Schwachstelle ist mir noch eingefallen: Rostbefall an den hinteren Schwellerenden. Da ist von unten eine Kunststoffabdeckung angeschraubt. Dort ist es dann öfters feucht wodurch es zu Durchrostungen kommen kann.

Mein früheres Auto (1990) habe ich letztes Jahr an dieser Stelle schweissen müssen. Der 96er hat dort auch schon Rostbefall.

Gruß

frog1st

Legacy Rep.-Anleitung

Hallo,

ich bin immer wieder ganz erfreut, wenn ich auf Subaru-Fans treffe.

Ich habe die Original-Werkstattbücher für den Legacy ab ´89 zu Hause (englische Sprache). Falls Du was Konkretes brauchst, kann ich Dir sicher mit einer Kopie aushelfen.

Antriebswelle

Hallo,

fahre einen 2,2 Baujahr 1993, habe 262000 km drauf, Welle höre ich bereits seit ca. 30.000 km. Schiebdach mit Silikon gedichtet, neu ist zu teuer, da ganzes Glas mitgetauscht wird. Sonst nur an hinteren Schweller üblicher Rost und an der Heckklappe (Kombi).

Bin mehr als nur zufrieden

Hallo,

habe einen 91er Legacy Kombi 2.2. Leider war das Schiebedach beim kauf schon kaputt und reperatur war mir zu teuer.

Jetzt, nach einem Jahr, ist das Schiebedach undicht und zwar an der beifahrerseite, dort läut das wasser vom Schiebedach über den Himmel zur B-Säule und/oder tropft direkt vom Himmel (wenn es stark regnet) auf den Beifahrersitz.

Wie kann ich das Schiebedach ausbauen?
Bekomm ich es danach wieder ordentlich verschlossn?
Womit kann ich das Schiebedach abdichten (einfach mit Silikon zukleben???) ?

Dank im Voraus
Anda

Zitat:

Original geschrieben von anda20


Hallo,

habe einen 91er Legacy Kombi 2.2. Leider war das Schiebedach beim kauf schon kaputt und reperatur war mir zu teuer.

Jetzt, nach einem Jahr, ist das Schiebedach undicht und zwar an der beifahrerseite, dort läut das wasser vom Schiebedach über den Himmel zur B-Säule und/oder tropft direkt vom Himmel (wenn es stark regnet) auf den Beifahrersitz.

Wie kann ich das Schiebedach ausbauen?
Bekomm ich es danach wieder ordentlich verschlossn?
Womit kann ich das Schiebedach abdichten (einfach mit Silikon zukleben???) ?

Dank im Voraus
Anda

Wer es ordentlich machen möchte, muß die Verkleidung an den Säulen wegmachen, den Himmel rausrupfen, das Schiebedach kpl. ausbauen (geht nach hinten am besten raus). Man braucht aber jemanden der dabei hilft. Alleine geht´s eigentlich garnicht.

Dann werden die beiden Führungsschienen, welche original verklebt und verschraubt sind, abgeschraubt, abgelöst gereinigt (alten Kleber weg) und mit Scheibenkleber neu verklebt.

Das Glasdach ist nicht Wasserdicht (auch bei Neufahrzeugen) nur ist die Wassermenge so gering, daß sie über die 4 Abläufe abfließen kann.

Die Undichtigkeit entsteht durch die Versprödung des Klebers. Dann kann das Wasser unter den Schienen nach innen. Dazu kommen manchmal noch verstopfte Abläufe.

Gruß Moary

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Werde mich am Sonntag an die Arbeit machen.

Zitat:

Original geschrieben von anda20


Hallo,

habe einen 91er Legacy Kombi 2.2. Leider war das Schiebedach beim kauf schon kaputt und reperatur war mir zu teuer.

Jetzt, nach einem Jahr, ist das Schiebedach undicht und zwar an der beifahrerseite, dort läut das wasser vom Schiebedach über den Himmel zur B-Säule und/oder tropft direkt vom Himmel (wenn es stark regnet) auf den Beifahrersitz.

Dank im Voraus
Anda

Hallo, habe gerade gestern hier diesen Tex gelesen und siehe da heute Morgen rein in meinen Wagen ( gestern hat es extrem viel und Stark geregnet ) und da sah ich das mein Himmel nass ist aber fast bis hinter ! Wie kann man denn das Dach abdichten ohne ausbau und wo finde ich die eventuell verstopften Abläufe ?

Habe gerade beim Anschnallen festgestellt das sogar die Gurte nass sind !

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