ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Viel Autowäsche nicht gut für den Lack??

Viel Autowäsche nicht gut für den Lack??

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:50

hi hi...habe gestern eine sehr merkwürdige äusserung von einer freundin erhalten, die mich als fahranfänger etwas verunsichert. habe vor 2 wochen, nach drei monatige wartezeit, endlich mein neuwagen erhalten. nun war es so das nach der ersten woche durch die pollen das auto leicht schmutzig war und ich es waschen war (nur handwäsche, wollte mal dieses gefühl dazu haben). jedenfalls hatte ich pech und über nacht/tag haben ein paar vögel mein auto als klo benutzt ;) ...musste jedenfalls wieder zum autowaschen.

meine gute freundin meint jetzt, dass man nicht so oft ein auto waschen sollte da es schlecht für den lack ist. ist das wahr?? gibt es eine faustregel wie oft man sein auto waschen darf??

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2010 um 11:50

Hi,

also ohne Shampoo würde ich den Wagen nicht waschen, denn das Shampoo weicht den Dreck auf, ansonsten besteht die Gefahr dass man den Dreck mit dem reinen Wasser in den Lack einreibt und dass Kratzer entstehen.

mfg

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 15. Juli 2015 um 9:37

Dann war das wohl wo anders, wo ich den gesehen habe. Mir ist aber egal ob mit Fell oder ohne, ich find ihn auch nicht mehr :):confused: aber macht nichts, ich werde dann einen Handschuh nehmen. Hab auch gleich Microfasertücher bestellt, aber bei Ebay, die sind bestimmt auch nicht schlecht. Das Trockentuch Orange nehm ich dann wohl auch noch, weiche auftragspäds hab ich glaube ich auch welche gefunden, ist gar nicht so einfach, mußte ne ganze Weile suchen, dass ich ja auch weiche gefunden habe, das wird wohl eine rießen Bestellung :eek: Aber was solls.

Innenreinigung lass ich mal noch, werd bestimmt eine Ewigkeit beschäftigt sein erst einmal Außen alles sauber zu bekommen :D . Aber ich werd berichten, das bin ich euch schuldig :)

bis die Tage, fühl mich hier richtig wohl, werd wohl oft hier rein schauen wenn ich fragen habe. DANKE!!!

Bis nächste Woche...zum Bericht erstatten :):cool:

bestell dir lieber die Lupus Buffing 380 MF-Tücher, statt bei ebay... Lupus bietet ja auch Staffelpreise an.

PS: Waschhandschuhe:

Für den Lack oberhalb der Schweller Diesen

Für die Schweller Radkästen etc. Diesen

hab die Einkaufsliste mal bei Lupus erstellt (Fotos davon anbei). Die Auftragsschwämme gibts auch als Gratisartikel je 50€ Einkaufswert! Einfach den Gratisartikel in den Einkaufskorb packen! Momentan gib es die 20L-Eimer nicht -ausverkauft. ich denke da kommen aber bald wieder neue ins Lager.

PS: hier ist auch der richtige Thread für die beiden Bilder (insider) :D

Lupus-seite1
Lupus-seite2
am 16. Juli 2015 um 9:50

Zitat:

@Total2 schrieb am 16. Juli 2015 um 10:45:55 Uhr:

PS: hier ist auch der richtige Thread für die beiden Bilder (insider) :D

Genial! :D

am 19. Juli 2015 um 18:52

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 12. Juli 2010 um 00:05:37 Uhr:

Man muss eben ein Gleichgewicht zwischen den Verschmutzungsgrad und nicht verschmutzt finden.

Jede Woche waschen aus Spaß an der Freude ist ebenfalls schädlich.

Am besten wie es die Vorredner gesagt haben, man sollte den Wagen mindestens einmal im Frühjahr reinigen und den Lack mit einem guten Wachs versiegeln.

Außerdem kann es im Winter nicht schaden wen man das Salz abträgt hier gilt öfters besser als gar nicht.

Gruß

Jede Woche das Auto zu waschen ist eben nicht schädlich!

Hallo Ihr Lieben Helfer, ein guter Freund von mir hat die Sachen besorgt. Und wir haben am Wochenende dann alles wie Ihr es gesagt habt gemacht...und ich bin über glücklich! Mein Schatz sieht wirklich klasse aus und fühlt sich sehr gut an.

Ich kann gar nicht sagen wie Dankbar ich euch bin für die ganzen nützlichen Tipps.

Ich werd auch die Versiegelung beobachten, wie lange Sie hält, denn ich wäre wirklich froh, wenn sie wenigstens bis kurz vor dem Winter drauf bleibt, da mach ich dann nochmal was von dem Zeugs drauf, oder glaubt Ihr das dies nicht richtig ist?

Doch, bei regelmäßiger Wäsche sollte die Versiegelung 4 Monate halten. Vor dem Winter nochmal eine neue Schicht drauf und du kommst damit durch die Eis-Schneezeit.

am 21. Juli 2015 um 17:42

Naja, wer sein Auto liebt, der fährt es nicht im Winter, sondern besorgt sich ein (altes) Winterauto.

So viel von mir dazu...

am 21. Juli 2015 um 19:51

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 21. Juli 2015 um 19:42:41 Uhr:

Naja, wer sein Auto liebt, der fährt es nicht im Winter, sondern besorgt sich ein (altes) Winterauto.

So viel von mir dazu...

Irgendwie einen Smiley vergessen zu platzieren? :rolleyes:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 21. Juli 2015 um 19:42:41 Uhr:

Naja, wer sein Auto liebt, der fährt es nicht im Winter, sondern besorgt sich ein (altes) Winterauto.

So viel von mir dazu...

am besten ein altes, damit man alle Sicherheitsfeatures in der Garage stehen hat... wer braucht schon ABS, ESP, etc

...vorallem im Winter wo die Straßen glatt sind ;)

Für den Lack ist auch Vogelschiss, Sonnenstrahlen (UV),Streusalz,Insektenreste,Sonnencreme, Matsch,rotaführer ohne Erfahrung, kleine Kinder,Äste,Schnee,SteinSchlag,Feuer,Blätter von Bäumen,Schlüssel u.n v.m nicht gut. Das Waschen hingegen schützt vor einigen sonst dauerhaften defekten.

wenn es nicht gerade eine Pagode oder der Miura ist, würde ich den Winter über kein WinterAuto haben wollen. Gerade für die Verhältnisse bereite ich ein Fahrzeug auf. Faul darf man nicht sein, dann sieht man einem Wagen keinen Winter an.

Zitat:

@JuliaR. Hab auch gleich Microfasertücher bestellt, aber bei Ebay, die sind bestimmt auch nicht schlecht. Das Trockentuch Orange nehm ich dann wohl auch noch, weiche auftragspäds hab ich glaube ich auch welche gefunden, ist gar nicht so einfach, mußte ne ganze Weile suchen, dass ich ja auch weiche gefunden habe, das wird wohl

Wenn dann würde ich bei Wizard of Gloss nach Tüchern gucken, nicht nur das man dort gute Tücher günstig bekommt sondern auch der kommunikative Weg ist top. Zum Thema ebay, dort sind sehr viele händler natürlich auch vertreten, die ansonsten auch ihren Shop haben. :)

Woche ist zwar ohne feedback um, aber das ist ja kein Wunder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Viel Autowäsche nicht gut für den Lack??