ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1793 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1793 Antworten

Warum gehst du z.B. vor dem Schwedenkreuz so früh vom Gas? Erst nach der Kuppe bremsen. Da verlierst du viel Zeit. Hast doch Rennbremsen. ;-)

Hast Du Dir mal die Geschwindigkeiten vor dem Schwedenkreuz angeschaut? ;)

Ich war das erste Mal mit dem Auto auf der Strecke... :)

Ja, bei ca. 220 gehst du vom Gas. Du könntest mit 240+ über die Kuppe ballern ;-)

Hmm, dann hab ich wohl die ganze Zeit den GT3 Heckflügel auf seinem TT übersehen. :D

Zitat:

@Sideshow schrieb am 14. April 2017 um 18:19:01 Uhr:

Ja, bei ca. 220 gehst du vom Gas. Du könntest mit 240+ über die Kuppe ballern ;-)

Kannst du ja gerne machen, es hat gute Gründe, warum manche Leute quasi ewig Unfallfrei sind - nur so fahren, wie man ein gutes Gefühl dabei hat, auch wenn es 100kmh zu wenig sind ;)

am 15. April 2017 um 6:23

Zitat:

@Sideshow schrieb am 14. April 2017 um 18:19:01 Uhr:

Ja, bei ca. 220 gehst du vom Gas. Du könntest mit 240+ über die Kuppe ballern ;-)

hast Du die Erfahrung selber "erfahren" oder aus Videos und der PlayStation?

Zitat:

@Sideshow schrieb am 14. April 2017 um 18:19:01 Uhr:

Ja, bei ca. 220 gehst du vom Gas. Du könntest mit 240+ über die Kuppe ballern ;-)

:eek::eek::eek:

War ja ein nicht ganz Ernst gemeinter Tipp für maody66, um die 8 Minuten Marke zu knacken. ;)

Ich habe eigene Erfahrung, und beim letzten mal mit einem präparierten M4 ging's zügig über die Kuppe am Schwedenkreuz. Auf der Playstation mit meinem Lieblings LMP1 geht's wesentlich schneller. :p

Ich bin z.B. immer zu langsam in der Mutkurve, verliere zu viel Schwung und danach dadurch viel Zeit. Ist mir aber das Risiko auch nicht wert, da keine Korrekturmöglichkeit mehr, wenn du zu schnell rein gehst... :(

Leider geht's erst Ende Mai wieder auf die NS.

Stelle ev. ein Video rein, wenn's klappt.

Cheers

Hier jetzt die vorerst letzten Videos vom ersten Rollout am vorletzten Sonntag:

1. Die insgesamt knapp schnellste Runde des Tages. Für ein vorher komplett unbekanntes Auto mit Leistungsverlust und Beifahrer am Ende nicht ganz übel:

https://www.youtube.com/watch?v=uar1d7KVvN0

2. Normale Runde mit vergleichsweise wenig Verkehr und nur ein paar Zehntel langsamer:

https://www.youtube.com/watch?v=O6oRzYVWLtg

3. Runde mit ein paar verrückten Dickschiff-Fahrern, die sich irgendwie nicht überholen lassen wollten und funkensprühenden Bikern (wie ich sie liebe... :rolleyes:). Und extra für @Sideshow mal eine Runde mit ordentlicher (GPS-)Geschwindigkeit über die Schwedenkreuz-Kuppe ;) :D Am Ende auch nur ein paar Zehntel langsamer...

https://www.youtube.com/watch?v=I8V3ueKm-xY

Ja, schnelle Runde, trotz Verkehr!

Die 8 Minuten Grenze fällt bald. :)

Was war wegen Leistungsverlust?

Benützt du eigentlich einen externen GPS Receiver (10 Hz) mit der app?

Und welches OBD Modul?

Cheers

Yup, 10 Hz GPS Empfänger von QStarz.

OBD II Dongle von Amazon, eines von den ganz billigen, unter 10 €, Hauptsache ELM 327 Standard.

Will ich doch hoffen, dass die Grenze bald fällt. Wo ich sie doch mit dem Golf 7 R (mit Serienleistung) bereits eingerissen hatte. ;)

Leistungsverlust bedeutet (kann man auch an den OBD Daten sehen), dass über 5.500 /Min die Leistung einbrach (merkliche Zurücknahme des Zündwinkels, fühlte sich fast an wie eie Abregelung) und sich dann nach dem Schalten ein richtiges Loch ergab. Liegt nach Angaben von angeblich Kundigen an der ABT Software. Die kommt jetzt bald runter.

Hmm, die ABT Software beisst ja eigentlich erst überhaupt so richtig zu im oberen Drehzahl Bereich...

Du hast doch auch den größeren ABT LLK, oder? Die Seriensoftware passt dann auch nicht mehr mit dem LLK zusammen.

Ev. liegt's auch am billig China OBD Dongle?! ;)

Yup, ABT LLK auch verbaut. Aber das Thema Software ist wie gesagt schon in Bearbeitung.

Am Golf 6 und Golf 7 hat das Ding prima funktioniert. ;) Das erheblich teurere, das auf der HLT Seite empfohlen wird, hingegen nie...

Hier noch eine Runde von @greentea868 mit seinem Clio. 9:11 BTG mit gelb zwischendrin und leichtem Verkehr.

https://www.youtube.com/watch?v=Vz5ThESJnVg

Sieht sehr gut aus. :cool:

Linie soweit rundum passend. Der Rest, d. h. schnellere Zeiten, kommt durch üben, üben, üben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife