ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Video Produktion E-Klasse

Video Produktion E-Klasse

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:20

Hallo zusammen,

habe dieses Video hier im Forum noch nicht gefunden, daher teile ich mal den Link:

https://youtu.be/8UcZwZhP5DI

 

Viele Grüße

andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:20

Hallo zusammen,

habe dieses Video hier im Forum noch nicht gefunden, daher teile ich mal den Link:

https://youtu.be/8UcZwZhP5DI

 

Viele Grüße

andy

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:20

Hallo zusammen,

habe dieses Video hier im Forum noch nicht gefunden, daher teile ich mal den Link:

https://youtu.be/8UcZwZhP5DI

 

Viele Grüße

andy

Hallo Andy,

das ist uns ein Eintrag ins FAQ wert! ;) Vielen Dank für Link!

Das Video ist absolut Spitzenklasse.

Habe 2/2010 zwar eine VIP-Führung durch die Fertigungsstraße in Sindelfingen bekommen ... aber nicht mal die Hälfte dieser vielen Details, wie in diesem Video, dort mitbekommen.

Zu beachten ... die kreisrunde Teststrecke am Anfang und die hier nicht gezeigte "Rumpelstrecke" -belgisches Pflaster -

wird mit einer E-Klasse auch noch befahren. Das hinterläßt solche bleibenden Eindrücke ... da könnte einem noch heute schlecht werden von den senkrechten Kreiselwänden, sowie der Kinderkopf großen Schlagloch- strecke.

Wer nur irgendwie die Möglichkeit hat, sollte diese einmalige Führung unbedingt mitmachen - koste es was es wolle.

am 12. Januar 2016 um 19:19

Den Schlagschrauber bei Min 12 hätte ich gerne...

Schönes Videos. Aber was fällt auf?

Einige MA tragen keine einheitliche Arbeitskleidung oder gar privat genutzte Kleidung (Erscheinungsbild/Disziplin) Gürtel- und Uhrenschutz fehlen, Hosentaschen sind befüllt (Bsp Kugelschreiber) = Gefahr der Lackbeschädigung, Getränkeflaschen stehen überall rum, keine definierte Position durch Getränkehalter.

Die Halle wirkt sehr sauber und gutes Equipment Sick Kameras, Kratzerschutz an den Bosch Tools, Kuka Roboter. Taktzeit und Stückzahl pro Schicht würde mich interessieren? Die Fertigung wirkt sehr langsam. Keine vollautomatisierte Rädermontage? Da geht noch einiges bezüglich Effizienz. Klasse ist das öffnen der Motorhaube bei diversen Prozessen durch Roboter. Sehr wertschöpfend.

Danke fürs Video. Toller Beitrag.

Zitat:

@Edelkombi schrieb am 12. Januar 2016 um 20:19:47 Uhr:

Den Schlagschrauber bei Min 12 hätte ich gerne...

Das sieht sehr nach dem Ansetzen der Schrauben aus. Einen Pistolenschrauber als Mehrspindler der das Drehmoment zieht gibt's nicht. Wäre aus ergonomische Sicht auch freihand nicht möglich. Drehmoment und Drehwinkel einer Sicherheitsverschraubung muss zwecks Qualitätsicherung dokumentiert werden. Der Pistolenschrauber war Druckluftbetrieben, daher nicht möglich. Die Verschraubung auf Drehmoment wird sehr wahrscheinlich nachfolgend mittels elektronischen Mehrspindler geschehen. Einen Schlagschrauber solltest du in keiner Fahrzeugfertigung mehr finden.

Aber du hast recht, ein Radwechsel würde zuhause mit dieser Technik deutlich schneller von Hand gehen.

am 13. Januar 2016 um 0:27

Hab mich im Video erkannt :)

Danke!

Zitat:

@buzil schrieb am 13. Januar 2016 um 01:27:19 Uhr:

Hab mich im Video erkannt :)

Danke!

Ja wo ist denn der Buzil zu sehen der alte Schauspieler.

am 13. Januar 2016 um 2:26

Ja genau, wo ist der Buzil bloß zu sehen !?!

Das Video ist leider nicht mehr abrufbar.

Zitat:

@stephanwolters schrieb am 3. November 2021 um 16:17:58 Uhr:

Das Video ist leider nicht mehr abrufbar.

Ja - eigentlich schade....!

Hätte ich mir auch mal "reingezogen"...

Schau dir solange mal das Video von W 447 in Vitoria an ... sehr große Ähnlichkeiten zur vollautomatisierten Fertigung vom W212 in Sindelfingen.

Das Produktions-Video war ebenfalls einige Monate nicht im Netz abrufbar, wurde aber dann wieder eingestellt - evtl. kommt das W212 demnächst auch wieder:

 

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hier noch mal die PKW-Produktion: ( siehe S-Klasse )

https://www.youtube.com/watch?v=tMgZ1LZqykM

https://www.youtube.com/watch?v=P0xsZsqMbpU

Deine Antwort
Ähnliche Themen