ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Video im MMI

Video im MMI

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. November 2012 um 21:35

Laut Anleitung ist es beim MMI-Radio ("kleines Navi") möglich Videos abzuspielen.

Der Abschnitt in der Anleitung ist allerdings recht kurz gehalten und spricht nur über kompatible Abspielgeräte, die über Audi music interface plus angeschlossen sein müssen. Weiterhin ist das Kapitel mit einem * (Sonderausstattung) versehen.

Leider habe ich meinen A3 noch nicht.

Weiß schon jemand, was hier geht und was nicht ?

Interessant wäre für mich

1. Ist das immer möglich oder eine (noch nicht verfügbare Mehrausstattung) ?

2. Welche Abspielgeräte sind kompatibel ?

3. Kann ich auch Videodateien (welche Formate?) von USB-Massenspeichern oder SD-Card abspielen ?

Gruß,

Lineflyer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Völlig daneben die Frage...

Ist ein DVD Laufwerk verbaut oder ein BluRay Laufwerk? Dann kannst du dir die Frage selber beantworten.

Leute - muss eine Beantwortung in diesem Forum immer so ausarten? Kannst du dir nicht denken, dass eine solche Antwort den Fragenden provoziert? Hier gibt es so über den Daumen fünf Mitglieder, die generell nicht an sich halten können, wenn jemand eine Frage stellt, die vielleicht etwas neben der Spur ist. Aber habt Ihr schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die nicht so tief drin stecken und nicht alle Ausstattungstexte auswendig kennen?

Kann man in diesem speziellen Fall nicht einfach mal sagen, dass es kein blue-ray Laufwerk ist und das deswegen nicht geht?

So wie sich hier manche durch "Unwissenheit" angegriffen fühlen, findet es vielleicht nicht jeder der Fragenden gut, wie geantwortet wird.

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

So. Ich habe jetzt mal mit der Kundenbetreuung telefoniert. Die haben natürlich nochmal runtergebetet, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit ein .mp4 File abgespielt werden kann. Nachdem ich versichert habe, dass ich alles eingehalten habe und die Files trotzdem nicht abgespielt werden können, hat man mir versichert, dass man das an die Fachabteilung weiter geben und dort prüfen wird. Evtl. kommt man auf mich zu und wird die nicht funktionierenden .mp4 Files einfordern. Vielleicht kommen wir dann weiter. Das wird zwar dauern, finde es aber gut, dass sie versprochen haben, sich darum zu kümmern.

Ich habe gestern auch mal ein bisschen probiert. Habe z.B. aus Youtube einige Musikvideos in 720P als mp4 geladen. Direkt wurde keines abgespielt. Ich denke, dass hier einfach die Auflösung zu hoch ist.

Dann habe ich testweise eines in 480P ebenfalls als mp4 geladen, dieses wurde vom MMI direkt gespielt. Allerdings ist die Auflösung des Videos dann kleiner als die Bildschirmauflösung des großen MMIs.

Daher habe ich die 720P-Filme mittels des kostenlosen Tools "Handbrake" umgerechnet. Ich habe hierzu einfach das Profil "universal" ausgewählt, das auch schon direkt in der Breite auf 720 Pixel reduziert. Alle so konvertierten mp4s laufen im MMI. Der Aufwand fürs Konvertieren ist m.E. im Rahmen.

VG Achim

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ich habe gestern auch mal ein bisschen probiert. Habe z.B. aus Youtube einige Musikvideos in 720P als mp4 geladen. Direkt wurde keines abgespielt. Ich denke, dass hier einfach die Auflösung zu hoch ist.

Dann habe ich testweise eines in 480P ebenfalls als mp4 geladen, dieses wurde vom MMI direkt gespielt. Allerdings ist die Auflösung des Videos dann kleiner als die Bildschirmauflösung des großen MMIs.

Daher habe ich die 720P-Filme mittels des kostenlosen Tools "Handbrake" umgerechnet. Ich habe hierzu einfach das Profil "universal" ausgewählt, das auch schon direkt in der Breite auf 720 Pixel reduziert. Alle so konvertierten mp4s laufen im MMI. Der Aufwand fürs Konvertieren ist m.E. im Rahmen.

VG Achim

nimm 360 hab ich auch und läuft bestens :

Tomorrowland 2013 _ official aftermovie(360p_H.264-AAC).mp4 (z.b.)

ich nutze dafür übrigens JDOWNLOADER

Danke für eure Rückmeldungen!

Unter 720p versteht man z.B. 1280x720 Pixel. Das ist natürlich mehr, als das was Audi mit 720x576 spezifiziert hat. Ich habe jedoch 720x480 erzeugt (mit Magix Videodeluxe). Und das geht nicht.

schaut euch doch mal die Eigenschaften eures Videofiles an. Vielleicht findet ihr einen Unterschied zu dem, was ich weiter oben gepostet habe...

wie gesagt mit dem Jdownloader ging das recht einfach und schnell

und 720 zu 360 sieht man eh nicht auf dem MMI ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wie gesagt mit dem Jdownloader ging das recht einfach und schnell

und 720 zu 360 sieht man eh nicht auf dem MMI ;)

Kurze Nachfrage, es geht bei euch ums MMI plus?

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wie gesagt mit dem Jdownloader ging das recht einfach und schnell

und 720 zu 360 sieht man eh nicht auf dem MMI ;)

Kurze Nachfrage, es geht bei euch ums MMI plus?

ja richtig; zu mindest meine Aussage!

das kleine mmi kann videos nur über iphone+pod abspielen

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Danke für eure Rückmeldungen!

Unter 720p versteht man z.B. 1280x720 Pixel. Das ist natürlich mehr, als das was Audi mit 720x576 spezifiziert hat. Ich habe jedoch 720x480 erzeugt (mit Magix Videodeluxe). Und das geht nicht.

schaut euch doch mal die Eigenschaften eures Videofiles an. Vielleicht findet ihr einen Unterschied zu dem, was ich weiter oben gepostet habe...

Warum gehst Du nicht einfach den beschriebenen Weg? Nimm doch einfach mal Dein Video und schiebe es durch Handbrake durch. Handbrake ist kostenlos und das Profil "universal" ist dabei und einfach anwählbar, das sind 5min "Arbeit". Wenn das dann bei Dir (!) geht, dann kannst Du die Unterschiede rausfinden. Es könnte ja auch sein dass Du eine andere Softwareversion auf dem MMI hast und vielleicht beides nicht geht ...

Ich frag einfach hier nochmal:

Wenn man eine Film DVD mit Region 1 Code (US) hat, ist diese abspielbar?

Kann man, wenn ein avi Video mehrere Tonspuren hat, auch eine auswählen?

Nein, das mmi spielt nur DVDs mit Regionalcode 2. man kann den Code in den Anpassungskanälen einstellen.

Zum Avi kann ich nix sagen

Mit Handbrake die Videos umgerechnet und es ging bei mir. Hier mal lesen:

http://www.a1talk.de/.../...os-umwandeln-fuer-mmi-navigation-plus.html

am 20. Juni 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ich habe gestern auch mal ein bisschen probiert. Habe z.B. aus Youtube einige Musikvideos in 720P als mp4 geladen. Direkt wurde keines abgespielt. Ich denke, dass hier einfach die Auflösung zu hoch ist.

Dann habe ich testweise eines in 480P ebenfalls als mp4 geladen, dieses wurde vom MMI direkt gespielt. Allerdings ist die Auflösung des Videos dann kleiner als die Bildschirmauflösung des großen MMIs.

Daher habe ich die 720P-Filme mittels des kostenlosen Tools "Handbrake" umgerechnet. Ich habe hierzu einfach das Profil "universal" ausgewählt, das auch schon direkt in der Breite auf 720 Pixel reduziert. Alle so konvertierten mp4s laufen im MMI. Der Aufwand fürs Konvertieren ist m.E. im Rahmen.

VG Achim

Also vielen Dank Achim, ich tüftel schon seit Tagen daran meine MKV Filme fürs MMI Plus umzuwandeln, dank deinem Tip hats endlich geklappt und ist so schön einfach.

Ich zieh mir die umgewandelten Filme übrigens auf ne SD-Karte, is nich so klobig wie ne Festplatte.

Also Leute, "Handbrake" is das Program der Wahl und 720p funzt wunderbar!!!

Ich hatte jetzt ein wenig Zeit mal mit der Auflösung der Videos zu spielen. Ich habe lauter verschiedene kurze Videos erzeugt mit unterschiedlicher Auflösung, um zu schauen, wann der Audi Bildschirm mit der Einstellung "original" voll ausgenutzt wird.

Das Ergebnis ist 720 x 432 Pixel. Dann gibt es weder oben noch unten einen Rand.

am 2. Juli 2014 um 9:08

Danke, danach habe ich gerade gesucht! ;-) Ich nutze schon länger Handbrake und mache 720p Filme für´s MMI+, aber die 432p wusste ich nicht.

Ich wollte gerade das Handbrake Preset von Seite 11 importieren, aber bei meiner Version von Handbrake gibt es ob das Menü Preset gar nicht?!?!

Welche Version nutzt ihr? Was muss ich evtl. anpassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen