Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VIDA +

VIDA +

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 6:50

Moin,

Ich finde durch das ganze Gewirr nicht mehr durch.

 

Wer kann mir einen USB OBD2 Adapter empfehlen?

 

Wo bekomme ich am Besten eine möglichst aktuelle Version von VIDA her und läuft die auch mit Windows 10?

 

Weiss jemand, ob ich damit das Cabrio Dach Kalibrieren kann (Oder resetten, habe noch keine Ahnung, was man da genau macht)?

 

Viele Grüsse und danke vorab

 

 

Thomas

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 6:52

Überschrift sollte werden : VIDA + Adapter

Hi!

Die aktuellste Version ist von 2014,damit kannst Du alles,was auch der Freundliche kann.

Natürlich keine Software downloaden/aufspielen,denn dazu brauchst Du den Zugang zum Server in Göteborg.

Mit Win10 habe ich keine Erfahrung,unter Win 7 mit dem IE9 läuft es sehr gut.

Passend zu VIDA gibt es nur EINEN Adapter,das/den DICE.

Universaladapter funktionieren nicht.

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gibt es die Teile ab und zu für 60-100 Euro,ich habe meine Geräte hier gekauft:

http://www.dx.com/p/vida-dice-volvo-diagnostic-tool-219543

Die Preise schwanken aufgrund des Dollarkurses,ich habe dort auch schon mal nur 70 Euro bezahlt.

Die Softwareinstallation ist etwas tricky und gelingt nicht Jedem beim ersten Mal.

Ich würde mir für solche Zwecke ein altes Notebook mit Win7 holen und da dann VIDA installieren.

Soll wohl auch als VM mit Win 10 laufen,aber wie gesagt,damit habe ich keine Erfahrung,da ich persönlich besser mit Win 7 zurechtkomme und einige meiner Programme nicht unter Win 10 laufen.

Ich habe bei mir parallel VIDA und VADIS,das Vorgängerprogramm, laufen.

Bei Fragen: Melden!

Gruß,Martin

Unbenannt

P.S.:

Nebenan im P26-Forum gibts ne längere Diskussion über das Teil:

http://www.motor-talk.de/.../...0-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-t5779113.html

...und im C30, V50, ... Forum den alles Beantwortenden Vida/DiCE-Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html

am 21. Januar 2017 um 4:46

Kann man eigentlich mit so einem Gerät den Kilometerstand am 850 er Modelljahr 96/97 auslesen?

Grüße Frank

Nein

VIDA/Dice ist ausschließlich für die Modelle ab Modelljahr 99 geeignet.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2017 um 08:15:41 Uhr:

Hi!

Die aktuellste Version ist von 2014,damit kannst Du alles,was auch der Freundliche kann.

Natürlich keine Software downloaden/aufspielen,denn dazu brauchst Du den Zugang zum Server in Göteborg.

Mit Win10 habe ich keine Erfahrung,unter Win 7 mit dem IE9 läuft es sehr gut.

Passend zu VIDA gibt es nur EINEN Adapter,das/den DICE.

Universaladapter funktionieren nicht.

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gibt es die Teile ab und zu für 60-100 Euro,ich habe meine Geräte hier gekauft:

http://www.dx.com/p/vida-dice-volvo-diagnostic-tool-219543

Die Preise schwanken aufgrund des Dollarkurses,ich habe dort auch schon mal nur 70 Euro bezahlt.

Die Softwareinstallation ist etwas tricky und gelingt nicht Jedem beim ersten Mal.

Ich würde mir für solche Zwecke ein altes Notebook mit Win7 holen und da dann VIDA installieren.

Soll wohl auch als VM mit Win 10 laufen,aber wie gesagt,damit habe ich keine Erfahrung,da ich persönlich besser mit Win 7 zurechtkomme und einige meiner Programme nicht unter Win 10 laufen.

Ich habe bei mir parallel VIDA und VADIS,das Vorgängerprogramm, laufen.

Bei Fragen: Melden!

Gruß,Martin

Somit ist es nicht möglich, mit dem besagten Adapter meinen 1997er V70 T5 mit VIDA auszulesen? Ich bin dran, nen Laptop mit VIDA einzurichten den ich ins Auto nehmen kann und auslesen etc...

 

Dann muss ich mich wohl für VADIS umschauen?! Welcher Adapter?

Nochmal:

VIDA ist alleinig für Fahrzeuge ab Modelljahr 99 gedacht,welche bereits E-OBD besitzen.

Es wird NICHT beim 97er T5 funktionieren.

Und VADIS ist in seiner Reinform (das was als Standalone auf raubkopierten DVD´s erhältlich ist) ein reines Reparaturprogramm.

Das zu Vadis zugehörige Diagnosesystem nennt sich VCT 2000.

Ich empfehle für die 850er und ersten V 70 I-Modelle gerne das Delphi/DS150/Autocom-System.

Gibts für unter 100 Euro mit Software und man kann alle Fahrzeuge,nicht nur Volvos,behandeln und sehr gut auslesen.

Gruß,Martin

Das klassische VIDA hat als Voraussetzung WIN7 Pro, IE10 und .Net3.5

IE 9 ist Pflicht,kann aber nach Installation wieder auf den IE 8 downgegradet werden,damit VADIS parallel läuft.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. Januar 2017 um 10:46:17 Uhr:

VIDA/Dice ist ausschließlich für die Modelle ab Modelljahr 99 geeignet.

Stimmt.. Aber Du kannst den Teilekatalog vom Vida auch in vollem Umfang nutzen.. Da sind auch die früheren 850/V70 Modelle mit aufgelistet.. Incl. sämtlicher Einbaupositionen.

Mitunter ist das Recht hilfreich.

Quasi Vida ohne Dice...:cool:

Und mit Brick Diag oder Volvo FCR kommt ja auch gut weiter. Gerade Volvo FCR in der Vollversion bietet ja nun auch einiges.

am 24. Januar 2017 um 6:53

Ich muss mich mal einklinken. Gibt es ein gutes Tutorial für Vida um den vollen Funktionsumfang kennen zu lernen? Habe nichts gefunden, und werde auch bei learning by doing nicht schlau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen